Gartenschätze

Einleitung

Unsere Tricks, Tipps und Deko-Ideen für die Gestaltung von Haus und Garten im Wechsel der Jahreszeiten: von Beeteinfassungen über Gartenmöbel bis zu Teichen und was sich wie selber machen lässt, lesen Sie hier.

Wer im Sommer einen Teich mit klarem Wasser genießen möchte, sollte im Frühjahr die ersten Pflegeschritte unternehmen.
Gartenschätze: Etwas Teichpflege muss sein © GPP/BGL

Etwas Teichpflege muss sein

Jeder künstlich angelegte Gartenteich braucht etwas Pflege, damit er intakt bleibt, nicht zuwuchert oder zu stark veralgt. Jetzt sind diese Pflegmaßnahmen wichtig.

Der Haussperling hat einen schwarz-braun gestreiften Rücken. Er lässt sich hauptsächlich Körner und Samen schmecken.
Gartenschätze: Bei uns piept’s ja! Vogelfreundlicher Garten © NABU/MindenPictures/Arco Images/Marcel van Kammen/NiS

Bei uns piept’s ja! Vogelfreundlicher Garten

Vögel sorgen im Garten nicht nur für fröhliche Stimmung, sie helfen auch bei der Gartenarbeit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die gefiederten Freunde in Ihren Garten locken.

Unter Glas können Tomaten, Paprika & Co. in Ruhe reifen. Gewächshäuser von WAMA sind „made in Germany“ (www.wamadirekt.de).
Gartenschätze: Welches Gewächshaus passt zu mir? © epr/WAMA

Welches Gewächshaus passt zu mir?

Mit einem Gewächshaus oder Hochbeet können Sie das Anbauspektrum von Gemüse erweitern und den Ertrag steigern. Ob für Tomaten, Paprika & Co., für Hochbeete, für kleine Gärten kleine Gärten, für wenig Fläche oder auch als Anlehn- und Balkon-Gewächshaus: Nutzen Sie die Winterzeit, um sich umzuschauen, zu planen, zu kaufen und das Neuerworbene aufzubauen, bevor die Saison startet.

Ziergräser sind die Stars im Herbstgarten und halten auch im Winter die Stellung. Dazu passen gut die Blütenstände der Fetthenne (Sedum telephium).
Gartenschätze: So gestalten Sie einen attraktiven Garten im Winter © GPP/BGL

So gestalten Sie einen attraktiven Garten im Winter

Bei der Gestaltung des Gartens liegt der Fokus meist auf Frühling, Sommer und Herbst. Doch auch im Winter können bestimmte Pflanzen für ein wunderschönes Bild sorgen. Unsere Autorin Judith Starck verrät hier, wie sich auch jetzt natürliche Farbakzente rund um Haus und Wohnung setzen lassen.

Flamingoblume
Gartenschätze: Pflegeleichte Zimmerpflanzen: Das sind unsere Top Ten © pflanzenfreude.de

Pflegeleichte Zimmerpflanzen: Das sind unsere Top Ten

Sie suchen ein paar grüne Mitbewohner, haben aber nicht unbedingt einen grünen Daumen? Dann haben wir das Passende für Sie: hübsche Zimmerpflanzen, die genügsam, robust und pflegeleicht sind.

Bäume mit auffälliger Herbstfärbung (hier der Fächer-Ahorn in rot) versüßen uns den Abschied vom Sommer.
Gartenschätze: Mit diesen Pflanzen zieht das Indian-Summer-Feeling in Ihren Garten © GMH/GBV

Mit diesen Pflanzen zieht das Indian-Summer-Feeling in Ihren Garten

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und der Herbst steht vor der Tür. Doch bevor sich der Garten langsam verabschiedet, gibt er noch mal alles: Das Laub verfärbt sich und fällt dann zu Boden oder verschwindet, späte Blüten trumpfen auf und im Wind raschelnde Gräser sorgen für eine passende Geräuschkulisse. Unsere Fachautorin Judith Stark zeigt, wie Sie das Farbfinale für einen bunten Herbst im eigenen Garten einleiten.

 

Gartenschätze: Mein Lieblingsplatz

Gesellige Runden, am Laptop arbeiten, lesen, entspannen – all das möchten wir im Sommer gerne nach draußen verlagern. Deshalb sind verschiedene Sitz- und Aufenthaltsbereiche wichtig bei der Gartengestaltung. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten.

Gartenschätze: Mein Lieblingsplatz

Gartenschätze: Farbe im Garten

Farben verändern das Raumgefühl, sie vermitteln Wärme oder Kühle, können Harmonie erzeugen oder für Aufregung sorgen. Sie sind deshalb ein wichtiger Aspekt für die Garten- und Beetgestaltung.

Gartenschätze: Farbe im Garten

Gartenschätze: Herzlich willkommen!

Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses. Im Vergleich zum restlichen Garten soll er neben dem Zieraspekt auch einige funktionale Kriterien erfüllen. Mit der richtigen Gestaltung gelingt diese Kombination.

Gartenschätze: Herzlich willkommen!

Gartenschätze: Für mehr Vielfalt

Schon mit wenigen kleinen Dingen können Sie in Ihrem Garten Großes für unsere bedrohte Insektenwelt tun. Mit Pflanzen, die genug Nahrung bieten und einen passenden Unterschlupf für Biene, Hummel, Marienkäfer und Co.

Gartenschätze: Für mehr Vielfalt

Gartenschätze: Auf das Huhn gekommen

Hühner liefern täglich Bio-Eier mit goldgelbem Dotter und intensivem Geschmack. Und nicht nur das: Sie haben echte Entertainer-Qualitäten, wenn sie etwa ohne Grund plötzlich querfeldein über den Rasen rennen, abrupt abbremsen, nach Futter scharren, erstarren, mit schräg gehaltenem Kopf ein Körnchen anvisieren, um es dann ruck, zuck aufzupicken. Und – Hühnerhaltung ist gar nicht kompliziert!

Gartenschätze: Auf das Huhn gekommen

Gartenschätze: Klein, aber oho

Selbst wenn Ihnen für den eigenen Garten nur wenig Fläche zur Verfügung steht, können Sie sich Ihre Gartenträume erfüllen. Mit diesen Gestaltungstipps kommen kleine ­Gärten groß raus.

Gartenschätze: Klein, aber oho

Gartenschätze: Lust aufs Land

Sommerfrische und Bauerngärten, Blumenpflücken und selbst angebautes Gemüse, altes Kräuterwissen und schöne Erbstücke: Die neue Lust aufs Landleben wirkt als Gegenpol zum modernen Alltag. Wohl dem, der einen Garten hat! Er ist wieder näher an der Natur, am Wechsel der Jahreszeiten, am Echten, selbst von Hand Geschaffenen. Das Gute daran ist: Sie können das tun, was Ihnen Spaß macht. Denn im Gegensatz zu unseren Altvorderen sind wir nicht auf die Selbstversorgung angewiesen. Wie entspannend!

Gartenschätze: Lust aufs Land

  • Gartengeräte
  • Grüne Tipps
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.