Sirup und Saft selbst gemacht
Juli 2015 Die warme Sonne im Juli bringt eine Fülle an heimischen Obst- und Gemüsearten in die Erntekörbe. Eine gute Möglichkeit viele Produkte auf einmal auszuprobieren und Neukombinationen zu testen bietet die Herstellung von Sirup und Säften. Säfte sind erfrischend, sehr gesund und lassen sich mit wenig Aufwand selber machen. Wer es süß mag, sollte sich unbedingt an einem Sirup versuchen. Obwohl zeitaufwendiger, ist Sirup vielseitig einsetzbar, und verfeinert mit seinem intensiven Geschmack andere Getränke und Speisen. Die ausgefallenen Rezepte und verschiedenen Möglichkeiten für Eigenkreationen laden geradezu zum Experimentieren ein. Hier zwei Rezepte mit saisonalem Obst und Gemüse aus dem Juli:

nach obenJohannisbeer-Himbeer-Sirup
250 g Johannisbeeren
250 g Himbeeren
250 ml Wasser
500 g Diamant-Sirupzucker
Danach seihen Sie die Masse durch ein Safttuch oder feines Sieb ab. Den Sirup in einem großen Topf aufkochen und unter Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Nun können Sie die Flüssigkeit in heiß ausgespülte Flaschen füllen, gut verschließen und kühl lagern.

nach obenZucchini-Cashew-Rosmarin-Saft
¼ Tasse Cashewnüsse
1 Hand voll Petersilie
Einige Nadeln vom frischen Rosmarin
1 Prise Salz
Saft einer viertel Zitrone
¼ bis ½ Tasse Wasser
Mixer oder Blender
Stunden vor der Verarbeitung in Wasser einweichen. Dann
gießen Sie das Einweichwasser ab und geben die gut abgetropften
Kerne in den Mixbecher Ihres Mixers oder Blenders.
Entfernen Sie das Ende und den Stielansatz der Zucchini,
zerlegen Sie den Rest der Frucht in grobe Stücke und fügen
Sie die zu den Cashewkernen im Mixbecher hinzu. Auch die
Petersilie und ein paar Nadeln des Rosmarins geben Sie, grob
zerkleinert, mit zu den Zutaten. Entsaften Sie die Zitrone und
gießen den Saft zusammen mit dem Wasser zu den übrigen
Zutaten. Je mehr Wasser Sie verwenden, desto flüssiger wird
der Saft. Würzen Sie das Ganze nach belieben noch mit
etwas Salz und verarbeiten alles in etwa 60 Sekunden auf
höchster Stufe Ihres Mixers zu einer glatten, sahnigen Flüssigkeit.
Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!
Tipps
- Sie entscheiden, was hinein kommt! Lösen Sie sich von Rezepten und seien Sie offen!
- Besorgen Sie die Zutaten frisch aus dem Garten oder bei regionalen Händlern!
Schlagworte dieser Seite
Cashewnüsse, Getränke, Himbeere, Johannisbeere, Küche, Saft, Sirup, Zucchini, kochenBitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).