Inhalt Januar 2022

Titelbild der Ausgabe Januar 2022
Es ist angerichtet: Unterstützen Sie die Vogelwelt mit hochwertigem Futter, am besten nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über.
Gartenschätze: Artenvielfalt im Garten © GPP

Artenvielfalt im Garten

Ein schöner Pflanzenmix aus Blüten- und Blattschmuck wirkt ansprechend. Aber so richtig lebendig ist der Garten erst, wenn Tiere und Insekten darin heimisch sind und ihn mit Summen und Gezwitscher erfüllen!

Erste Vorfrühlingsboten: Winterlinge (Eranthis hyemalis).
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Januar 2022 © Roth

Grüne Tipps im Januar 2022

Jetzt, da die Gartenarbeit ruht, ist Zeit, sich intensiv mit der kommenden Gartensaison zu beschäftigen. Oft sind es Kleinigkeiten, die das gewohnte Gartenbild schöner machen und neue Akzente setzen.

Pflanzenerde kann man selber machen.
Gartenberatung: Rund um Pflanzenerden © Sven Görlitz

Rund um Pflanzenerden

Blumenerde, Pflanzerde, Aussaaterde, Kräutererde, Kübelpflanzenerde, Rosenerde, Universal-Erde, Balkonerde … mit Torf oder torffrei, mit Kokos- oder Holzfaser, bio, öko oder vegan. Wer im Gartenmarkt unterwegs ist, steht vor einer riesigen und unübersichtlichen Auswahl an Gartenerden. Aber was braucht man davon im Hausgarten und wofür? Unser Gartenberater Sven Görlitz klärt auf.

Erfrischender Snack: Minigurke ‘Mateo’
Küchengarten: Neues im Garten © Bruno Nebelung GmbH

Neues im Garten

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um nach neuen Gemüsesaaten und Pflanzen Ausschau zu halten. Wir haben für Sie einige Highlights ausfindig gemacht.

Mit einem Zahnspachtel wird auf die Rückseite der neuen Fliese Fliesenklber aufgetragen.
Renovierung & Sanierung: Kaputte Fliese austauschen © DIY Academy/Draksal Fachverlag

Kaputte Fliese austauschen

Ein schwerer Gegenstand, der auf den Fliesenboden fällt – schon ist eine Ecke abgeplatzt! Ein altes oder verunglücktes Bohrloch in Augenhöhe – schnell zieht sich ein Riss durch die Keramik. Doch eine Wand- oder Bodenfliese auszutauschen ist nicht so schwer. Wir zeigen, wie’s geht.

Warum nicht auch den Geschirrspüler etwas vom Boden anheben?
Einrichten & Wohnen: Wohnglück ohne Hindernisse © djd/Nobilia

Wohnglück ohne Hindernisse

Das geht den meisten so: Oft wird an die Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden erst gedacht, wenn sie dringend nötig ist. Wer sich zeitig mit Fragen des Umbaus auseinandersetzt, kann in Ruhe planen und genießt schon früher die Annehmlichkeiten eines barrierearmen Zuhauses.

Praxistest im Haus: Praxistest Saugroboter © BfC

Praxistest Saugroboter

- Ecovacs: DEEBOT OZMO 930
- iRobot: i7+
- Vorwerk: Kobold VR300

­Bodenbeläge müssen viel weg­stecken
Bauen: Welcher Bodenbelag passt? © Bona/txn

Welcher Bodenbelag passt?

Schritte und Tritte, tobende Kinder und Haustiere, schwere Möbel, die auch mal verschoben werden – Bodenbeläge müssen viel wegstecken. Die große Auswahl macht die Entscheidung für den passenden Fußboden nicht leicht. Labels und Gütesiegel geben Orientierung.

Manfred Eckermeier testet La Specialista Maestro.
Küchen- & Haushaltsgeräte: Kaffee genießen mit allen Sinnen © BfC

Kaffee genießen mit allen Sinnen

Ich gebe es zu: Ich war jahrzehntelang Verfechter der Filterkaffee-Methode. So richtig mit zelebrieren. Keramikkanne mit heißem Wasser vorwärmen, den Keramikfilter aufsetzen. Dann den Papierfilter einsetzen, dabei die Prägeseiten einmal umfalten. Das habe ich von meiner Großmutter übernommen. Die Sicherheitsmaßnahme stammt aus der Zeit, als die Papierfalten an der Naht noch gerne aufplatzten. Dann mit dem Kaffeemaß pro Tasse eine Füllung in den Filter geben und eine Extra-Füllung für die Kanne. Anschließend einen ersten Schwall des auf 78 °C erhitzten Wassers über das Kaffeepulver gießen, einziehen lassen und danach langsam Guss für Guss heißes Wasser dazugeben. Bis die erforderliche Menge langsam durch den Filter gelaufen war. Nun eine Tasse füllen und das braunschwarze Getränk genießen. Mhhhhh! Pads in Blech und Papier sind danach schnell als Banausentum abgehakt.

Vegane Buddha-Bowl
Kochen: Vegane Buddha-Bowl © Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Vegane Buddha-Bowl

Jetzt stehen leichte, frische Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Veganuary ist eine Kampagne verschiedener Unternehmen, die die Menschen im Januar dazu ermutigt, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Das muss nun jeder für sich entscheiden. Diese beiden Rezepte sind lecker, gesund und zudem: vegan. Warum also nicht mal ausprobieren?

Süßkartoffel-Snack mit Avocado
Kochen: Süßkartoffel-Snack mit Avocado © Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Süßkartoffel-Snack mit Avocado

Jetzt stehen leichte, frische Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Veganuary ist eine Kampagne verschiedener Unternehmen, die die Menschen im Januar dazu ermutigt, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Das muss nun jeder für sich entscheiden. Diese beiden Rezepte sind lecker, gesund und zudem: vegan. Warum also nicht mal ausprobieren?

 

 

  • Inhalt Februar 2022
  • Inhalt Dezember 2021
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.