Ziergarten: Am 12. Dezember ist Poinsettia Day

Einleitung

Dezember 2021

Den Tag des Weihnachtssterns, auch Poinsettie genannt, feiert man in den USA traditionell am 12. Dezember. An diesem Datum beschenken sich die Menschen in den Vereinigten Staaten mit dem beliebten Klassiker – und das bereits seit 1852. Auch in Europa findet diese Tradition immer mehr Anhänger. Doch woher kommt dieser Feiertag? Der Poinsettia Day geht zurück auf den Todestag des US-amerikanischen Botschafters in Mexiko Joel Roberts Poinsett. Er brachte 1828 den Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) von Mexiko nach South Carolina in den USA und verschickte ihn von dort aus an alle botanischen Gärten des Landes. Am 12. Dezember 1851 starb Joel Roberts Poinsett, 1852 wurde durch den US-Kongress ihm zu Ehren der Poinsettia Day eingeführt. Es dauerte noch rund 100 Jahre bis in Deutschland die erste Züchtung eines Weihnachtssterns gelang und er in beheizten Räumen kultiviert wurde. Ab dann eroberte er den europäischen Kontinent und ist als Zimmerpflanze heutzutage nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile werden allein in Deutschland jedes Jahr circa 32 Millionen Weihnachtssterne verkauft, europaweit sind es etwa 110 Millionen. Jeder vierte gekaufte Weihnachtsstern wird hierzulande verschenkt. Der Tag des Weihnachtssterns ist hierfür ein besonders schöner Anlass!

Am häufigsten wird nach wie vor die ursprüngliche rote Variante gekauft und verschenkt.
Den Weihnachtsstern gibt es auch in Weiß, Pink oder in warmen Farben wie Rosé, Apricot oder Lachs.

 

 

Auch interessant:

  • Ziergarten: Einfach gärtnern: Ideen für Einsteiger
  • Ziergarten: Stimmungsvoll! Weihnachtspflanzen
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.