Lachen, knobeln, wissen

Einleitung

September 2020

Elefantastisch nach oben

Mäuschen und Elefant gehen gemütlich spazieren. Sie überqueren eine Brücke. Sagt Mäuschen: „Toll, wie laut wir trampeln!“

Wie bekommt man vier Elefanten in einen PKW? Ganz einfach: zwei vorne, zwei hinten.

Und wann haben Elefanten acht Beine? Wenn sie zu zweit unterwegs sind.

Ganz schön kniffelig!

Schlafender Fahrgast nach oben

Als Paul die Hälfte seiner Zugreise zurückgelegt hatte, wurde er müde und begann zu schlafen. Er schlief so lange, bis von der Reise noch die Hälfte der Strecke zurückgelegt war, die er schlafend verbracht hatte. Welchen Teil der ganzen Strecke war er schlafend gefahren?

Lösung

Paul schlief während 2/3 der Hälfte der ganzen Strecke, also während 1/3 der ganzen Strecke.

Mmmph! nach oben

Wenn Anton in einer Stunde 36 Krapfen essen kann und Hanna das in drei Stunden schafft, wie lange brauchen sie, wenn sie sich gemeinsam über einen Berg von 36 Krapfen machen?

Lösung

In einer Dreiviertelstunde schaffen Anton 27 und Hanna 9 Krapfen, womit 36 Krapfen verputzt wären.

Viererkombination nach oben

Wie kann man 8-mal die Vier so aufschreiben, dass sich die Summe 500 ergibt?

Lösung

444 + 44 + 4 + 4 + 4

Natur zum Staunen nach oben

Bella Italia

Esskastanien haben leckere Früchte, die Maronen. Sie kommen eigentlich aus Italien zu uns und brauchen ein mildes Klima.

Auch der Walnussbaum kommt aus Italien.

Nussig!

Auch der Ahorn trägt Nüsse. Es sind geflügelte Nussfrüchte, die, wenn sie im Herbst reif sind, sich um sich selbst drehend zu Boden fallen.

Unglaublich:

In Deutschland gibt es mindestens 1.500 verschiedene Apfelsorten.

  • 10/20: Lachen, knobeln, wissen
  • 08/20: Neue Rosen aus Stecklingen
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.