Unsere Tiere − Der Maulwurf

Einleitung

Februar 2020 Wer hat ihn schon einmal gesehen – Finger hoch! Ups, keiner? Kein Wunder, der Maulwurf lebt ja auch unter der Erde. Was wir sehen können, sind seine Erdhügel. Und das ist gut so! Denn der Maulwurf hilft, Schädlinge zu vertilgen und Mäuse zu vertreiben. Er ist ihr natürlicher Feind.

Lachender Maulwurf
Wühlfried vom Untergrund

Aus diesem Grund ist der Maulwurf jetzt zum „Tier des Jahres 2020“ von der Deutschen Wildtier Stiftung ernannt worden.

Wie sieht es unter dem Hügel aus? nach oben

Der Erdhügel selbst sieht wie ein Vulkan aus, da in der Mitte ein Auswurfsloch ist. Wenn der Buddler seinen letzten Erdaushub nach draußen befördert, entsteht dieses Loch in der Mitte.

Der Maulwurf benötigt die Belüftung durch das Luftloch, damit er ausreichend Sauerstoff hat. Unter dem Hügel beginnt das Maulwurfsreich. Ein riesiges Tunnelsystem erstreckt sich unterirdisch, an dem mehrere Maulwurfgenerationen arbeiten. Das Gebiet kann bis zu 5.000 Quadratmeter groß sein.

Das ist Besonders! nach oben

Das Eimersche Organ zeichnet den Maulwurf aus. Es befindet sich an seiner Nase und ist sehr empfindlich. Damit nimmt er Erderschütterungen wahr, mit den Haaren an der Schnauze kann er tasten. Seine zwei vorderen Schaufeln mit je sechs Fingern sind so kräftig, dass er damit unermüdlich buddeln kann.

So lebt der Maulwurf nach oben

Wie kommt unser Freund ins Bett?

Böden, die locker und fruchtbar sind, liebt der Maulwurf. Und überall, wo der Tunnelbauer unterwegs ist, ist der Boden gut durchlüftet und locker. Das ist gut für den Garten und für den Anbau von Gemüse. Auch wenn viele Gartenbesitzer das anders sehen. Weil Maulwürfe unter Naturschutz stehen, ist es verboten sie zu jagen oder gar zu töten.

In den Gängen geht der Maulwurf auf Beutejagd, baut seine Schlafplätze und Plätze für den Nachwuchs und legt Vorratskammern an. Auf seinem Speiseplan stehen Regenwürmer, Insekten und ihre Larven, Schnecken und Mäuse. Für Salat, Möhren oder Kartoffeln hat er nichts übrig, er ist kein Vegetarier. Da der Maulwurf ein Einzelgänger ist und seine Ruhe haben möchte, vertreibt er Wühlmäuse und andere Tiere aus seinen Gängen. Kommt es mal zum Kampf, etwa mit einem anderen Buddler und er muss ans Tageslicht, lauern seine natürliche Feinde auf ihn: Eulen, Greifvögel und Füchse.

Familie Maulwurf nach oben

Vier bis fünf Junge gibt es einmal im Jahr, meist zwischen März und April. Mutter Maulwurf kümmert sich vier Wochen um sie. Sie werden im gemütlichen Maulwurfnest gesäugt und wenn sie groß genug sind, suchen sie ihr eigenes Revier.

Übrigens: nach oben

Unser Wühlfried begleitet uns auf der Kinderseite schon seit vielen Jahren. Denn – wir finden Maulwürfe super!

Steckbrief nach oben

Lateinischer Name: Talpa europaea
Alter: Bis 3 Jahre
Gewicht: 40 – 90 g
Größe: Bis zu 13 cm lang

  • Sein Fell ist sehr dicht mit 200 schwarzen Haaren pro Quadratmillimeter
  • Keine Ohrmuscheln, aber sehr gutes Gehör und Geruchssinn
  • Viele Tasthaare an Schnauze und Schwanz zur Orientierung im Bau
  • Lange Nase mit „Eimerschem Organ“
  • Große Hände, die als Schaufeln dienen
  • 12 Finger: Pro Hand hat er einen Daumen mehr, der beim Schaufeln hilft.
  • 03/20: Wissen & rätseln
  • 01/20: Wissen, rätseln, spielen
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.