Wissen, rätseln, spielen

Einleitung

Dezember 2019

Unsere Tiere: Das Eichhörnchen nach oben

Eichhörnchen sitzt im Schnee im Park

Das Eurasische Eichhörnchen gilt als Hüter der Nadelwälder. Denn es sammelt Samen aus den Kieferzapfen und Nüsse und vergräbt sie als Vorrat. Die Samen, die der flinke Kletterer nicht findet, keimen und wachsen zu neuen Pflanzen heran.

Was viele aber nicht wissen: Im Frühjahr plündert das beliebte Tierchen auch Vogelnester.

Das Scius vulgarsi (so der lateinische Name) wird bis zu 22 Zentimeter lang. Sein buschiger Schwanz etwa 18 Zentimeter. Er hilft ihm beim Klettern und Balancieren. Der Schwanz ist aber auch ein guter Schattenspender, unter dem sich das Eichhörnchen verstecken kann.

Scherzfragen nach oben

  • Welcher Hund bekommt niemals einen Knochen?
Lösung

Der Seehund.

  • Warum darf man zwischen 17 und 18 Uhr nicht in den Regenwald gehen?
Lösung

Weil die Elefanten in dieser Zeit Fallschirmspringen üben.

  • In welche Gläser kann man am besten einschenken?
Lösung

In leere Gläser.


Wir spielen zu Hause nach oben

Wer hat das beste Gedächtnis?
Ein Spieler verlässt den Raum. Vorher müsst ihr euch aber genau diesen Mitspieler anschauen und euch jedes Detail einprägen. Der, der rausgeht, verändert nun etwas. Er zieht zum Beispiel eine Socke aus, steckt einen Ring an den Finger, die Brille aus, ...

Was ist also nun anders? Wer hat es gesehen? Wenn ihr Zettel und Stift zur Hand habt, kann jeder seine Eindrücke aufschreiben. Wenn alle fertig sind, wird vorgelesen. Für jede Veränderung gibt es einen Pluspunkt, für eine falsche Entdeckung einen Punktabzug. Am Ende werden alle Punkte zusammen gezählt.

Tipp für Tierfreunde nach oben

Buch-Tipp: Patricia Mennen: Wieso? Weshalb? Warum?Wir entdecken heimische Tiere

Welche Tiere leben in unserem Garten? Wieso kommen Wildtiere in die Städte? Wer tummelt sich auf dem Feld? Und warum sind Insekten wichtig für das Gleichgewicht der Natur? Das Buch zeigt die Tiere in ihren Lebensräumen und stellt ihre Lebensweisen vor. Mit Tipps, wie du selbst zum Tierschutz beitragen kannst. Für Kinder von 4 – 7 Jahren.

Patricia Mennen
Wieso? Weshalb? Warum?
Wir entdecken heimische Tiere
16 Seiten, Ringbuch
14,99 Euro
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-32948-9

Schon gewusst? nach oben

Wenn es schneit, fallen unzählige Schneeflocken. Jede Schneeflocke ist einzigartig. Meist ist sie ein sechseckiges Kristall. Schneeforscher nennen die zarten Kristallstrukturen „Dendriten“.

  • 01/20: Wissen, rätseln, spielen
  • 11/19: Wissen, rätseln & mehr
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.