Wissen, rätseln & mehr

Einleitung

November 2019 Die Harpyie ist wohl der größte Adler der Welt. Sie lebt in Mittel- und Südamerika. Bei uns in Europa zählt der Steinadler zu den größten Greifvögeln. Sieht er nicht toll aus? Erfahre hier mehr über ihn.

Ganz schön schlaue … Scherzfragen nach oben

  • Welcher Stuhl hat keine Beine?
  • Wer hat vier Beine und kann nicht laufen?
  • Welcher Schuh passt an keinen Fuß?

Quiz für kluge Köpfe nach oben

1) Wie heißt der höchste Berg der Welt?
a. Kilimandscharo
b. Mount Everest
c. Großglockner

2) Viele kennen die Insel Mallorca. Zu welchem Land gehört sie?
a. Portugal
b. Spanien
c. Frankreich

3) Welcher Begriff passt hier nicht?
a. Gepard
b. Schneeleopard
c. Rostkatze
d. Siamkatze

Unsere Tiere – Der Steinadler nach oben

In Europa zählt der Steinadler zu den größten Greifvögeln.

Der Greifvogel kann im Sturzflug mit einer Geschwindigkeit von 200 bis 300 km/h auf seine Beute stoßen. Da haben Kaninchen, Hasen und Nagetiere kaum eine Chance zu entkommen. Breitet der Steinadler seine Flügel aus, misst er von Flügelspitze zu Flügelspitze zwei Meter.

Der Aquila chrysaetos, so sein lateinischer Name, lebt in Europa, Nordamerika und Nordafrika. Die Jagd auf den Adler ist grundsätzlich verboten.

In Europa gibt es geschätzte 9.000 Steinadlerpaare, die von Naturschützern gut bewacht werden.

Vogelfutter selbst machen nach oben

Vogelfutter selbst machen

Im Winter wird es für Vögel schwieriger bei der Futtersuche, besonders bei einer dicken Schneedecke. Mit Vogelfutter kannst du ihnen helfen.

Du brauchst:

  • 500 g Kokosfett
  • 2 – 3 Esslöffel Speiseöl
  • Sonnenblumenkerne
  • Haferflocken
  • Gehackte Erdnüsse
  • Getrocknete Beeren
  • Kiefernzapfen, Zitronennetze oder Blumentöpfe

So wird’s gemacht:
Bitte einen Erwachsenen, dir zu helfen.

Das Fett mit dem Öl in einem Topf schmelzen lassen, dann die übrigen Zutaten dazugeben und unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und warten, bis das Fett wieder etwas fester geworden ist. Tannenzapfen damit bestreichen, Netze oder Blumentöpfe füllen. Zum Aufhängen eine Schnur befestigen. Nach draußen hängen.

50 Tierschutz-Projekte, Kartenset

Aus:
50 Tierschutz-Projekte
Kartenset, 10 Euro
Coppenrath Verlag
ISBN 978-3-649-63255-9

Filmtipp: Erster Schleich-Film im Kino! „bayala – Das magische Elfenabenteuer“ nach oben

Plakat zum Film "bayala – Das magische Elfenabenteuer"

Die beliebten bayala® Figuren aus der verwunschenen Fabelwelt von Schleich sind mit „bayala – Das magische Elfenabenteuer“ jetzt im Kino. Der Film entführt dich in die zauberhafte Fantasiewelt der wunderschönen Elfen und erzählt von Freundschaft, Mut und Abenteuer.

Worum gehts? Das Land der Elfen ist in Gefahr, doch ein Drachenei lässt Hoffnung keimen. Die Elfenprinzessinnen und ihre treuen Freunde treten eine abenteuerliche Reise durch verwunschene Landschaften an, um ihre magische Welt zu retten.

Gewinnspiel

Sera und Jaro

Mit den Stars aus dem Film, den könig­lichen Elfen-Schwestern Sera und Surah, der fröhlichen Sonnen-Elfe ­Marween und der majestätischen Kronprinzessin Eyela, kannst du das spannende Film­abenteuer zu Hause weiterspielen.

Das kannst du gewinnen:

4 × 4 bayala® Schleich-Figuren-Sets (Surah mit Papagei Kuack, Eyela mit Einhorn, Sera mit Jaro und Marween mit Drache Nugur und Waschbär Piuh) im Gesamtwert von 240 Euro.
www.bayala.toys

Bis zum 30. November 2019 anrufen: 01379 888611*. Gib nach Aufforderung das Stichwort „bayala“ sowie deine Telefonnummer, deinen Namen, dein Alter und deine vollständige Adresse an. Oder sende uns eine SMS mit dem Kennwort: FUG11, dem Stichwort „bayala“ sowie deinem Namen, deinem Alter und vollständiger Anschrift an die Kurzwahl: 1111*.

Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche bis 18. ­Jahre. Hinweise zu unseren Gewinnaktionen findest du im Impressum.

*0,50 €/Anruf (a. d. dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend) bzw. SMS.

  • 12/19: Wissen, rätseln, spielen
  • 10/19: Ganz schön gruselig: Kürbis-Aliens für HallowEEEEEn ...
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.