Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Wühlfried > 04/14: Lesestoff für die Ferien

Lesestoff für die Ferien

Auch 2014 erhalten Schüler in vielen Buchhandlungen wieder umsonst ein Buch der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte": Diesmal die spannende Fantasy-Geschichte „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“. Viel Spaß beim Lesen wünscht, Wühlfried vom Untergrund
© Familienheim und Garten / Lentner
Auch 2014 erhalten Schüler in vielen Buchhandlungen wieder umsonst ein Buch der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte": Diesmal die spannende Fantasy-Geschichte „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“.
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
Wühlfried vom Untergrund

April 2014 Am 23. April ist der "Welttag des Buches" − dieses Jahr fällt er fast überall in Deutschland in die Osterferien. Wie gut, dass wir ein paar neue Ferien-Schmöker für euch entdeckt haben! Getestet von unseren Leseexperten. Bilderbuch und Jugendroman, Ritter und Elfen, Abenteuer und die Schatzsuche − da ist für jeden etwas dabei.





krima & isa <strong>Tiere</strong>
© Oetinger Verlag
krima & isa
Tiere

nach obenTiere



ab 12 Monaten
krima und isa sind bekannt für ihre total knuddeligen Zeichnungen. Die gibt es nun in vier kleinen Pappbilderbücher. Tiere zeigt Hund und Katze im fröhlichen Spiel, Kuschelschaf und fröhliche Kuh. Mit den liebevollen Bildern lernen die Allerkleinsten spielend ihre ersten Wörter.

krima & isa
Tiere
12 Seiten, Pappe
Preis: 3,95 Euro
ISBN: 3-7891-7819-5
Oetinger Verlag


Susan Niessen / Kerstin M. Schuld <strong>Guck mal, was im Wald passiert!</strong>
© Oetinger Verlag
Susan Niessen / Kerstin M. Schuld
Guck mal, was im Wald passiert!

nach obenGuck mal, was im Wald passiert!

ab 2 1/2 Jahren
Auf Entdeckungsreise im Wald – da gibt es so viel zu sehen: Nicht nur Fuchs, Reh und Wildschwein, sondern auch viele Käfer und andere Insekten. Guck mal, was im Wald passiert! verrät, wer in und unter den Bäumen wohnt. Ein Blick in den Waldboden zeigt, dass hier auch ganz schön viel los ist. Hinter vielen Klapptürchen gibt es die vielen Geheimnisse zu entdecken, die sich im Wald verstecken. Wer findet sie?

Susan Niessen / Kerstin M. Schuld
Guck mal, was im Wald passiert!
12 Seiten, Pappe
Preis: 9,95 Euro
ISBN: 3-7891-7149-2
Oetinger Verlag


Andrea Schütze <strong>Maluna Mondschein – Die kleine Gutenacht-Fee</strong>
© Ellermann Verlag
Andrea Schütze
Maluna Mondschein – Die kleine Gutenacht-Fee

nach obenMaluna Mondschein – Die kleine Gutenacht-Fee

ab 4 Jahren
Maluna Mondschein ist eine besondere Fee: Sie hat eine Haarsträhne, die sich ganz nach Laune verfärbt, sie ist oft schlecht gelaunt und kennt die unschimpfigsten Schimpfwörter, aber vor allem bringt sie den Kindern des Zauberwalds Geschenke, wenn sie ohne großes Theater ins Bett gehen. Und einmal pro Woche ist Menschenkinder-Tag. Dann fliegt die kleine Gutenacht-Fee in die Menschenwelt und bringt den Kindern dort ihr Feengeschenk. Aber nur, wenn sie brav ins Bett gehen. Sonst heißt es: "Zack, kein Feengeschenk!" – da ist Maluna ganz schön streng. Aber bevor Maluna überhaupt los fliegen kann, muss sie ihre Postballons abholen und in der Zauberkugel der Hexe Ranunkel Krakelei nachgucken, wo sie eigentlich hinfliegen muss.
Mama von Amélie, 4 Jahre:
Amélie will unbedingt auch ein Feengeschenk! Mal sehen, ob’s klappt.

Andrea Schütze
Maluna Mondschein – Die kleine Gutenacht-Fee
128 Seiten, gebunden
Preis: 12,95 Euro
ISBN: 3-7707-4020-3
Ellermann Verlag


Salah Naoura <strong>Hilfe! Ich will hier raus!</strong>
© Dressler Verlag
Salah Naoura
Hilfe! Ich will hier raus!

nach obenHilfe! Ich will hier raus!

ab 8 Jahren
Friede, Freude, Gold im Garten? Eines Tages steht sie vor der Tür: Oma Cordula, Mamas Mutter aus dem Altersheim. Sie bringt die Familienidylle gehörig durcheinander und behauptet, im Garten sei ein Schatz vergraben. Und während der fröhlich losbuddelnde Henrik erstmal gnädig belächelt wird, fangen Loch für Loch auch Mama, Papa und die Schwester heimlich an zu graben. Irgendwann rücken sogar Stadtverwaltung und Anwohner mit ihren Schaufeln bis an die Grundstücksgrenze vor. Da muss es doch irgendwas zu holen geben. Eine verrückte Familiengeschichte!
Mathis, 8 Jahre:
Total witzige, andere Schatzsuche!

Salah Naoura
Hilfe! Ich will hier raus!
160 Seiten, gebunden
Preis: 12,95 Euro
ISBN: 3-7915-1429-6
Dressler Verlag


David Almond <strong>Der Junge, der mit den Piranhas schwamm</strong>
© Ravensburger Verlag
David Almond
Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

nach obenDer Junge, der mit den Piranhas schwamm

ab 10 Jahren
Wie fändest du es, wenn dein Onkel euer ganzes Haus zu einer Fischkonserven-Fabrik umbauen würde. Ziemlich doof? Der Meinung ist auch Stanley Potts. Deshalb sucht er sein Glück bei einem Jahrmarkt, der gerade in der Stadt ist. Er wird Schüler des weltberühmten Magiers Pancho Pirelli. Doch auch da entkommt Stan den Fischen nicht und findet sich plötzlich in einem Becken mit Piranhas wieder. Eine schräge, aber auch sehr schöne Geschichte über Mut, Familie und Freundschaft.

David Almond
Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
192 Seiten, gebunden
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-473-36872-3
Ravensburger Verlag


Sage Blackwood <strong>Jinx und der magische Urwald – ab 11 Jahren</strong>
© Oetinger Verlag
Sage Blackwood
Jinx und der magische Urwald – ab 11 Jahren

nach obenJinx und der magische Urwald

ab 11 Jahren
Eigentlich geht das Buch traurig los: Von seinen Stiefeltern wird Jinx im Wald ausgesetzt und landet bei dem Zauberer Simon. Und jetzt wird’s verrückt. Als ein Zauber schief geht, Macht sich Jinx gemeinsam mit seinen Freunden auf den Weg zum mächtigen Knochenmeister, der sie alle erlösen kann. Ein abenteuerlicher Weg durch den magischen Urwald beginnt – mit viel Zauberei, Witz, Gefahren und noch mehr Spannung!
Simon, 11 Jahre:
Sehr gute Story, beim Anlesen hatte ich schon das halbe Buch durch.

Sage Blackwood
Jinx und der magische Urwald
352 Seiten, gebunden
Preis: 16,95 Euro
ISBN: 3-7891-2016-2
Oetinger Verlag


Antoinette Lühmann <strong>Das Geheimnis des Spiegelmachers</strong>
© Coppenrath Verlag
Antoinette Lühmann
Das Geheimnis des Spiegelmachers

nach obenDas Geheimnis des Spiegelmachers

ab 12 Jahren
Amsterdam im 17. Jahrhundert. Viele Menschen sterben an einer merkwürdigen Krankheit. Auch Niks kleine Zwillingsbrüder. Durch Zufall belauscht der Junge ein Gespräch über die Ursache für die Todesfälle. Die Spur führt ihn ins ferne London. Nik findet magische Glaskugeln, goldene Tücher und Spiegel, die den Betrachter makellos schön erscheinen lassen. Am Ende steht das Geheimnis des Spiegelmachers, das auch Nik in Lebensgefahr bringt. Die Geschichte entführt in eine turbulente, aber auch sehr grausame Zeit voller Geheimnisse und Verschwörungen.

Antoinette Lühmann
Das Geheimnis des Spiegelmachers
367 Seiten, gebunden
Preis: 14,95 Euro
ISBN: 978-3-649-61434-0
Coppenrath Verlag


Paul Maar / Simon Michael <strong>CD: Wenn das Faultier Tango tanzt</strong> Lieder vom Sams & Co.
© Oetinger audio
Paul Maar / Simon Michael
CD: Wenn das Faultier Tango tanzt
Lieder vom Sams & Co.

nach obenCD-Tipp: Wenn das Faultier Tango tanzt

ab 5 Jahren
Du singst und tanzt lieber als ein Buch zu lesen? Auch gut, denn haben wir eine neue CD für dich: Weißt du, was ein Bär brummt, wenn er verliebt ist und was ein Faultier den ganzen Tag tut? Na gut, das ist nicht so schwer: Es ist halt faul. Aber kennst du auch die Wochentage und weißt du, an welchem das Sams kommt? Die Antworten findest du auf der Lieder-CD Wenn das Faultier Tango tanzt, mit Texten von Paul Maar, dem Erfinder der Sams-Geschichten. Lustige Lied-Geschichten zum Singen, Tanzen, Toben.

Paul Maar / Simon Michael
CD: Wenn das Faultier Tango tanzt
Lieder vom Sams & Co.
Laufzeit: ca. 44 Minuten
Preis: 12,95 Euro
EAN: 4260173788068
Oetinger audio

Wusstest du, dass der Welttag des Buches jedes Jahr am 23. April stattfindet? In manchen Teilen Spaniens feiert man dann auch das Fest des Heiligen Georg und schenkt einander Bücher. In Deutschland gibt es in vielen Buchhandlungen besondere Aktionen für Kinder und Jugendliche. Schau doch mal vorbei! Bis bald, Wühlfried vom Untergrund
04/12: Ran an die Schmöker
Wieso Bücherwurm? Eigentlich nennt man so die Käferlarven, die sich in Büchern einnisten und diese tatsächlich verspeisen. Etwa seit dem 17. Jahrhundert bezeichnet der Begriff aber auch Menschen, die Bücher verschlingen. Und weil Ratten ebenso gierig futtern, nennt man Vielleser auch "Leseratten".
04/16: Bücherwurm & Leseratte
Jedes Jahr findet am 23. April der "Welttag des Buches" statt. Wir stellen euch lesenswerte Bücher vor. Und für die Pausen empfehlen wir das lustige Kartenspiel "Mein erstes Bohnanza" - mit etwas Glück kannst du das Spiel sogar gewinnen.
04/15: Welttag des Buches

Schlagworte dieser Seite:

Bilderbuch, Buch-Tipp, CD-Tipp, Jugendroman, Osterferien, Pappbilderbücher, Schatzsuche, Welttag des Buches, Wühlfried vom Untergrund

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de