Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Wühlfried > 12/12: Wir warten auf das Christkind
← vorheriger Beitrag01/13: Erforsche den Winter
nächster Beitrag → 11/12: Basteln für den Advent

Wir warten auf das Christkind

Dezember 2012 Bist du auch schon ganz gespannt auf das Weihnachtsfest? 24 Tage können ganz schön lange dauern, nicht wahr? Wir haben hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie du dir die Wartezeit verkürzen kannst. Wir wünschen dir eine aufregende Adventszeit.


Hast du eigentlich schon deinen Wunschzettel geschrieben? Dann schnell in den Briefkasten damit. Hier sind die Adressen von Weihnachtsmann und Christkind:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

An das Christkind
51766 Engelskirchen

Ich wünsche dir wunderschöne, fröhliche Weihnachten, ein kunterbuntes Silvesterfeuerwerk und ein supertolles Jahr 2013!

Bis bald,
Wühlfried vom Untergrund



Tannenbäume
© Rama
Tannenbäume

nach obenUnser Back-Tipp für Weihnachten: Tannenbäume

Zutaten:
(für 12 Stück)

250 g Mehl
75 g Puderzucker
2 Päckchen geriebene Orangenschale
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1 Eigelb
150 g Margarine (z. B. Rama)
50 g dunkle Kuchenglasur

Außerdem:
Frischhaltefolie
Verschieden große Plätzchenausstecher in Sternform
Zubereitung:
  1. Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Orangenschale, Zimt, Salz und Eigelb dazugeben, die Margarine in kleinen Flocken darauf setzen und mit den Knethaken des elektrischen Handrührers verkneten.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und etwa 1 Stunde kühl stellen. Danach den Teig auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen und ca. 84 Sterne in verschieden Größen (24 große, 24 mittlere, 24 kleine und 12 ganz kleine) ausstechen. Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Gas: Stufe 2–3/Umluft: 155 °C) ca. 12 Minuten backen.
  3. Die Sterne auskühlen lassen, Kuchenglasur im Wasserbad schmelzen und immer sieben Sterne mit der Kuchenglasur zu einem Tannenbaum zusammenkleben.





nach obenFilm-Tipp

Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann
© Karussell/Universal Music Family Entertainment
Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann
Am 2. Dezember um 16:25 Uhr läuft auf KiKA der märchenhafte Weihnachtsfilm Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann. Der Inhalt: Der Weihnachtsmann hat beim armen Schneidermeister Johann zehn Transportsäcke für die Bescherung bestellt. Doch kaum ist der erste Sack fertig, traut Johann seinen Augen kaum: Der Sack bewegt sich und fängt plötzlich an zu sprechen! Voller Stolz präsentiert Johann dem Weihnachtsmann sein Meisterwerk: Beutolomäus. Doch der Weihnachtsmann ist skeptisch. Ob ein einzelner Sack tatsächlich alle Weihnachtsgeschenke zur Bescherung transportieren kann? Und schon steckt Beutolomäus mitten in seinem ersten Abenteuer. Denn nur, wenn er den Weihnachtsmann von sich überzeugen kann, nimmt der ihn als seinen Gehilfen mit in den Weihnachtswald.

Den Film gibt es auch auf DVD von Karussell/Universal Music Family Entertainment, Preis: ca. 9,99 Euro.





nach obenInternet-Tipps

Bastelanleitungen für schöne Adventsdekorationen findest du unter www.zzzebra.de in den Rubriken "Weihnachten" und "Advent".

Noch mehr Bastel-Tipps und tolle Kinder-Spiele, um dir die Wartezeit zu verkürzen, findest du auch auf www.Kinderspiele-Welt.de im Kapitel "Weihnachten".





nach obenLese- und Hör-Tipps

Äffchen im Tannenbaum

Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln
© Dressler Verlag
Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln
Familie Weber ist sehr nett, lustig, aber auch echt chaotisch – sogar an Weihnachten: Freddy sagt zu allem "Nein", seine große Schwester Lina zieht am liebsten ihr Prinzessinnenkleid und gaaanz viel Schmuck an, und Mama und Papa Weber finden es im Schlafanzug gemütlicher. Doch da ist noch die Haushälterin und die hat es gerne ordentlich. Also stellt sie strenge Weihnachtsregeln auf: Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln. Und fast wäre auch alles gut gegangen, doch dann tauchen Onkel Jojo und sein Äffchen auf, Papa Webers Weihnachtsbeleuchtung verursacht einen kolossalen Kurzschluss und statt Weihnachtsplätzchen gibt es Schoko-Ostereier. Dafür wird es das lustigste Weihnachtsfest aller Zeiten!

Andrea Schütze
Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln
ab 6 Jahren, 112 Seiten, gebunden
Preis: 12,00 Euro
ISBN: 3-7915-1927-1
Dressler Verlag





Pyjamaparty für die Kleinsten

Schlaf gut, Paulchen!
© Dressler Verlag
Schlaf gut, Paulchen!
Der knuddelige Bär Paulchen ist ganz aufgeregt, denn er darf beim Hasen übernachten! Eilig packt er seine Sachen und los geht's. Doch auf dem Weg begegnen ihm all diese Schafe, die so gerne mitkommen würden. Schäfchenalarm! Ob so viele Freunde beim Hasen in die Höhle passen? Das neue Gutenachtbuch erzählt in knuffigen Bildern über die Risiken und Nebenwirkungen einer Pyjama-Party. Wie alle Bücher von David Melling ist Schlaf gut, Paulchen! vor allem eins: supersüß!

David Melling
Schlaf gut, Paulchen!
ab 3 Jahren, 32 Seiten, gebunden
Preis: 12,95 Euro
ISBN: 3-7891-6886-6
Dressler Verlag





Weihnachtsmann in Gefahr!

Codewort 007 – Alarm im Advent
© Oetinger audio
Codewort 007 – Alarm im Advent
Es ist Dezember und Berlin ist voll von Weihnachtsmännern, die den Passanten Reklamezettel in die Hand drücken. Aber ein Nikolaus verteilt seltsame Visitenkarten und fällt daher den drei Detektiven Pelle, Max und Bella auf. Als die Polizei einige Tage später genau nach diesem Mann sucht und das Detektivteam 007 dann auch noch eine Schleifspur mit roten Flecken im Schnee entdecket, ist klar: Hier ist ein Verbrechen geschehen! Codewort 007 – Alarm im Advent bringt die vier Freunde in so manche brenzlige Situation, aber es bleibt auch viel Zeit für Agenten-Kalender-Öffnen, Keksbacken und Wichteln.

Antonia Michaelis
Codewort 007 – Alarm im Advent
ab 8 Jahren, 208 Seiten, gebunden
Preis: 12,00 Euro
ISBN: 3-7891-4267-0
Oetinger Verlag





Weihnachten mit Astrid Lindgren

Tomte Tummetott und andere Geschichten
© Oetinger audio
Tomte Tummetott und andere Geschichten
Ob kleiner Wichtel mit roter Mütze oder Michel aus Lönneberga, vielleicht liegt es am winterlichen Wetter, dass die schönsten Weihnachtsgeschichten seit jeher aus Schweden kommen. Die vier Erzählungen von Astrid Lindgren auf der CD Tomte Tummetott und andere Geschichten sind besonders zauberhaft und versüßen jedes Fest. Das Hörbuch enthält die Geschichten: Tomte Tummetott, Weihnachten in Bullerbü, Polly hilft der Großmutter und Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga.

Astrid Lindgren
Tomte Tummetott und andere Geschichten
ab 4 Jahren
CD, Preis: 9,95 Euro
ISBN-13: 978-3-8373-0657-6
Oetinger audio





Die drei ???

Die drei ??? und der Feuergeist (Folge 158)
© Sony Music
Die drei ??? und der Feuergeist (Folge 158)
Die privat geführte Oper Califia in Rocky Beach steht vor dem finanziellen Aus. So ist es nicht verwunderlich, dass die drei ??? zunächst an eine werbewirksame Veranstaltung glauben, als sich eine Mitarbeiterin der Oper Hilfe suchend an sie wendet: Im Gewölbekeller des Gebäudes gehen mysteriöse Dinge vor sich – und ein seltsames Wesen wurde gesichtet! Die drei ??? und der Feuergeist (Folge 158) ist ein neuer, spannender Fall für Justus, Peter und Bob.

Die drei ??? und der Feuergeist (Folge 158)
CD
Preis: ab 6,99 Euro
Bestellnummer: 88697923282
Europa (Sony Music)

← vorheriger Beitrag01/13: Erforsche den Winter
nächster Beitrag → 11/12: Basteln für den Advent
Ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2015. Liebe Grüße, Wühlfried vom Untergrund
12/14: Weihnachtsmütze & Geweih
Süßigkeiten gehören einfach zu Weihnachten dazu und sind ein beliebtes Geschenk.
12/18: Schokosterne im Glas
11/16: Goldige Rentiere

Schlagworte dieser Seite:

Adventsdekoration, Adventszeit, Buch-Tipp, Film-Tipp, Hör-Tipp, Weihnachten, Wühlfried vom Untergrund

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de