Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Wühlfried > 12/06: Woher kommt eigentlichn der Adventskranz?

Woher kommt eigentlichn der Adventskranz?

Dezember 2006 Vor über 150 Jahren gab es in der Nähe von Hamburg einen Pfarrer, der hieß Johann Hinrich Wichern und war ein netter Mensch. Er gab Kindern und Jugendlichen, um die sich sonst niemand richtig kümmerte, ein Heim und sorgte für sie.


Mit einfachen Mitteln erzeugte er eine schöne, weihnachtliche Stimmung: Er nahm einen riesigen Holzreifen, befestigte 24 Kerzen daran und hängte ihn auf. Vom ersten Dezember an durften die Kinder jeden Tag eine Kerze mehr anzünden; sie hörten Weihnachtsgeschichten und sangen Lieder.

Am Weihnachtsabend brannten alle Kerzen, und die Augen leuchteten.

Weil die Idee vielen Leuten gefiel, gab es bald bei immer mehr Familien solche Adventskränze zu Hause. Im Laufe der Zeit veränderte sich der Kranz. Er wurde mit Tannengrün oder mit Laub geschmückt, es gab nur noch vier anstatt 24 Kerzen, und dann wurde er meist auch nicht mehr aufgehängt, sondern aufgestellt. Und so kennen wir ihn auch noch heute.

nach obenKranz aus Blättern

Nur um mir einen schönen Kranz an die Haustür hängen zu können, warte ich nicht bis Weihnachten. Statt dessen bastle ich mir im Herbst einfach einen bunten Blätterkranz.

Bei einem Waldspaziergang sammelst du jede Menge frisch gefallene, trockene herbstliche Blätter auf. Die fädelst du einzeln oder in dichten Bündeln auf den Draht und schiebst sie eng zusammen. Die Drahtenden formst du zu Haken, dann biegst du den Draht zu einer Kreis- oder Herzform und fügst die Enden zusammen. Auf Höhe der Haken bindest du aus einem bunten Geschenkband eine schöne Schleife.

Tipp: Wenn du magst, kannst du den Kranz noch mit allerlei Beiwerk schmücken, zum Beispiel mit stacheligen Kastanienschalen, Eicheln oder kleinen roten Beeren.



nach obenSpiele und CDs

"Ritter Rost" CD

Ritter Rost - Die schönsten Lieder
© EUROPA
Ritter Rost - Die schönsten Lieder

Die schönsten Lieder
Eine Auswahl der schönsten Lieder aus "Schrottland". Auf der CD befindet sich u. a. der Ohrwurm "Paolo mit dem Pizzablitz", "Die Wilde Lilly" oder "Ich hab so Fnupfn". Die mitreißende Musik von "Ritter Rost" wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.



"Ritter Rost" DVD

Ritter Rost - Ein vorbildliches Weihnachtsfest
© EUROPA
Ritter Rost - Ein vorbildliches Weihnachtsfest

Ein vorbildliches Weihnachtsfest
Seine höchst merkwürdige Majestät König Bleifuß der Verbogene ordnet an, dass die Ritter Schrottlands in diesem Jahr ein "vorbildliches Weihnachtsfest" zu feiern haben; aber was ist "vorbildlich"? Der Ritter Rost auf seiner Eisernen Burg ist verzweifelt. Und zu allem Unglück kommt auch noch seine furchtbar eingebildete Tante, Gitta Rost, um bei den Vorbereitungen zu helfen. Wie es dann nach allerhand urkomischen Turbulenzen doch noch zu einem völlig ungeplanten aber schönen Weihnachtsfest kommt, das ist wieder einmal typisch Ritter Rost.



DiE DR3i − Hotel Luxury End

Die Dr3i - Hotel Luxury End
© EUROPA
Die Dr3i - Hotel Luxury End

Krimi-Hoerspiel zum Mitmachen
Dies ist ein Fall zum Mitmachen und Mitraten, denn Ihr könnt selbst die verschiedenen Wege bestimmen, die die Detektive Jupiter, Peter und Bob bei ihren Ermittlungen wählen sollen. Der Hörer steuert über die Auswahl der jeweiligen CD-Trackpunkte, was als nächstes geschieht. Und dabei ist Hochspannung angesagt, denn das "Hotel Luxury End" ist keinesfalls ein Ort der Erholung!



Nacht der Magier

Nacht der Magier
© Schmidt
Nacht der Magier

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2006
In besonders dunklen Nächten treffen sich die Magier, um ihre geheimnisvollen Kräfte zu messen. Oben auf dem blauen Felsen verteilen sie ihre Kupferroten Kessel um das lodernde Feuer. Und dann beginnt die Nacht der Magier – ein ganz und gar außergewöhnliches und faszinierendes Geschicklichkeitsspiel, das man auch im Stockdunkeln spielen kann. Denn das Spielmaterial leuchtet im Dunkeln!

Schmidt Spiele, 2 bis 4 Spieler. Ab 6 Jahre

Hallo Freunde! Mit meinem kleinen Freund auf der Schulter ist es nicht so einfach den Boden nicht zu berühren.
Wühlfried
12/07: Weihnachten
Wühlfried
01/05: Meisenglocke
Wühlfried
12/2004: Wer bringt wo und wann die Weihnachtsgeschenke?

Schlagworte dieser Seite:

Adventskranz, Bastel-Tipp, Film-Tipp, Hör-Tipp, Spiele-Tipp

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2020

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de