Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Wühlfried > 12/05: Vogelbesuch auf der Terrasse

Vogelbesuch auf der Terrasse

Meisenglocke
Meisenglocke zum Selberbasteln

Dezember 2005 In der Adventszeit sitzt man gerne in der warmen Stube und schaut den Tieren zu wie sie draußen nach Nahrung suchen. Ich habe den daheimgebliebenen Vögeln einfach eine Einladung zum Essen geschickt.


Um den Vögeln etwas Gutes tun habe ich so einiges gesammelt. Eine getrocknete Sonnenblume, einen abgeknabberten Apfelkitsch, Erdnüsse, Rosinen, ein großes Stück Kokosnuss und eine Meisenglocke die mein Papa mit mir gebaut hat.

Die Erdnüsse und Rosinen habe ich auf Schnüre gefädelt und mit der Apfelkitsche einfach an den Baum gehängt. Die Sonnenblume und das Stück Kokosnuss liegen einfach auf der Terrasse als Gemeinschaftsmahl bereit. Mit einer feinen Vogelfuttermischung und reinem Kokosfett habe ich noch Vogelplätzchen gebastelt.

Nun brauchen die Vögel in meinem Garten keine Angst vor Hunger und Kälte zu haben. Wie im Schlaraffenland hängen köstliche Plätzchen an den Bäumen. Das ist ein Festmahl – aber nur für Vögel!

Ausführliche Infos zum Bau der Meisenglocke und den Kokosplätzchen und zu allen anderen vorgestellten Artikeln findet Ihr bei:

nach obenMit Arielle und Winnie Puuh die Medien entdecken

Lernspielkonsole dvd-kids führt Drei- bis Sechsjährige an kontrollierten Medienumgang heran
Kinder sind neugierig und lieben Zeichentrickfilme. Da trifft die in Skandinavien entwickelte, preisgekrönte Konsole dvd-kids genau ins Schwarze: RTL Enterprises als deutscher Publisher liefert mit diesem neuen Lernspiel zeitgemäße, intelligente Familienunterhaltung. Mit "Disneys Prinzessinnen", "Winnie Puuh" und "Der König der Löwen" als Auftaktgames spielen sich Mädchen und Jungs durch charmante Abenteuer – und lernen dabei, ohne sich belehrt zu fühlen.

Früh Umgang mit Medien lernen
Kleine Racker gucken gerne Fernsehen – das ist Fakt. Dass Medien unterschiedlicher Fasson sie mit steigendem Alter zunehmend verführen, auch. Die Knirpse jedoch bis zur Schule völlig vom TV fernzuhalten, erscheint insbesondere bei berufstätigen Eltern weder konsequent durchführbar noch wünschenswert. Für bewusst Erziehende liegt nahe, schon im Vorschulalter einen kontrollierten Medienumgang ihrer Kinder zu fördern. So wappnen sie die Jüngstverbraucher gegen das üppige Entertainment-Angebot und beugen später maßlosem Konsum von TV, Xbox und Konsorten vor. dvd-kids schlägt treffsicher in diese Kerbe.

Groß, bunt, tragbar, bruchfest
Schon optisch zeigt sich das Gerät durch abgerundete Ecken, poppige Farben, versenkte Schrauben und großzügigen Tragegriff klar auf Kinder zugeschnitten. Vom Aussehen her erinnert die stabile, CE-geprüfte Kunststoffkonsole an einen Kinder-Kassettenrekorder. Da kabelfrei, verheddert sich kein Spielanfänger in unansehnlichen schwarzen Schnüren oder wirft Dinge mit nachkriechenden Kabeln um. Das große Bedienfeld und die bunten Knöpfe machen Lust zum Draufdrücken.

Puzzlen, Knobeln, Sortieren, Ordnen
Und Kinder drücken gerne drauf! Sie spielen sich interaktiv durch verschiedene Abenteuer bekannter Film- und Fernsehfiguren. Im Reich von Arielle, der Meerjungfrau, fangen sie geistesgegenwärtig Schätze ein, suchen mit Aschenputtel Buchstaben aus dem Alphabet, lösen Gedächtnisaufgaben, lernen Origami, ordnen Mengen Zahlen zu oder setzen Puzzle zusammen. Wer möchte, hört und sieht sich die Geschichte seiner gezeichneten Disney-Helden an und löst dazu kleine Aufgaben – so überprüfen die Minis, ob sie aufmerksam waren. Deutliche, große Zeichen und Bilder, von sanfter Stimme gesprochene Anweisungen, zarte Musik und liebevolle Spielideen fesseln die Kleinen, ohne sie zu überfordern.

Nie schwer, bloß nicht ganz so einfach
Viel Lob erfahren sie, wenn sie etwas richtig machen. Schimpfe gibt’s nicht, nur neue Versuche. Bei Spielen mit zwei Schwierigkeitsgraden existiert kein schwerer Level, sondern lediglich ein "einfacher" und ein "nicht ganz so einfacher". Wiederholte Anerkennung motiviert die Kleinen, eine Aktivitätskarte ganz durchzuspielen, Geschichten bis zum Schluss zu lauschen und die zugehörigen Kniffeleien zu lösen. Dies schürt Freude daran, Dinge zu Ende zu bringen. Zappen lernen sie noch früh genug!





Wie geht’s?
Zum mitgelieferten Spielvergnügen gehören Konsole, DVD und Aktivitätskarten. Eltern schalten DVD-Player und Fernseher ein. Nachdem sie die Batterien im fest verschließbaren Batteriefach eingelegt haben, programmieren sie dvd-kids auf ihren DVD-Player; alle handelsüblichen Marken sowie die Playstation2 sind abgedeckt. Dann schieben sie die DVD ein, und ihr Nachwuchs legt eine der fünf Aktivitätskarten auf die Konsole. Schon kann’s losgehen: Die Spiele sind so konzipiert, dass Kinder intuitiv folgen können und selbst herausfinden, wie sie funktionieren.

Für die Kleinen ein kleiner Preis
dvd-kids kostet 59,99 Euro und ist damit die derzeit preisgünstigste elektronische Konsole am Markt. Mitgeliefert wird zunächst eine ausführliche Demo-DVD, mit der die Kleinen "Winnie Puuh" und "Disneys Prinzessinnen" spielen können. Für nachfolgende Spiele zahlen Eltern 19,99 Euro.


nach obenBuch-Tipps



Scheffler, Ursel Spanjardt, Eva

Weihnachtspost für Ayshe

2005. 32 S. m. zahlr. bunten Bild.; KERLE, FREIBURG; Einband: Gebunden; Abmessung: 29 cm; ISBN: 3451706636; Empfohlen ab 3 J.; EUR 11,90

Ayshe möchte gerne ein Weihnachtspäckchen bekommen, so, wie ihre Freundinnen im Kindergarten. Aber Ayshes Eltern kommen aus der Türkei und sind Muslime, sie feiern andere Feste. Doch zum Glück hat Ayshe einen richtig guten Freund, Herrn Jakob, den Postboten. Er erzählt Ayshe die Legende vom Heiligen Nikolaus, der vor langer Zeit in der Türkei lebte. Außerdem hat Herr Jakob offenbar gute Verbindungen zum Weihnachtsmann, denn täglich verteilt er viele Weihnachtspäckchen in der Straße, in der Ayshe lebt. Ob für Ayshe wohl einmal ein Päckchen dabei sein wird? Eine liebevolle Freundschaftsgeschichte.



Erika Bock, Ernestine Fittkau, Kathleen Lützner u. a.

Das Weihnachts-Bastelbuch für kleine Hände

93 S. m. zahlr. Farbfotos u. Vorlagenzeichn.; CHRISTOPHORUS-VERLAG; Einband: Gebunden; Abmessung: 27 cm; ISBN: 3419532784; Empfohlen ab 4 J.; EUR 9,90

Ob lustige Papier-Schneemänner für den Tisch, Zapfenwichtel oder originelle Lebkuchenmännchen aus Salzteig − ganz einfach entsteht hier Weihnachtliches fürs ganze Haus.



Finger Tips – Kreativ sein mit Action

Das Kreativbuch zur beliebten TV-Sendung für Kinder

Offizielles Begleitbuch zur Sendung "Finger Tips" / Bastel- und Spielideen für Kinder von sechs bis zwölf Jahre / Mit Basteln, Backen, Spielen der Langeweile ein Schnippchen schlagen / Besonders beliebt: Das "1-Minuten-Basteln"

"Finger Tips", das ist Action für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, die Lust und Spaß daran haben, etwas selbst zu schaffen. Während die gleichnamige TV-Sendung bei Kindern ein absoluter Renner geworden ist (neue Folgen ab Oktober auf Super RTL), bringt der frechverlag nun das offizielle Begleitbuch heraus. Darin finden Kinder ergänzend zur Sendung tolle Bastel- und Spielideen, die Dank Schrittanleitungen und -fotos ganz einfach nachzumachen sind.

Statt teures Spielzeug zu kaufen einfach einmal wieder auf Entdeckungstour gehen und sehen, was mit Karton, etwas Papier und unscheinbaren Dingen des Alltags alles gebastelt werden kann. Das Kreativ-Magazin "Finger Tips", das in deutscher Erstausstrahlung montags bis freitags jeweils um 14.30 Uhr gesendet wird, hat bei vielen Kindern schon einen festen Platz im Tagesablauf. In Großbritannien, dem Ursprungsland von "Finger Tips", wurde das Erfolgsformat von der Kinderjury des Prix Jeunesse ausgezeichnet.

Jetzt können Kinder auch zeitlich unabhängig die Besten der kreativen Spiel- und Bastelideen Zuhause selber machen. Grundlage hierfür ist das neue TOPP-Buch "Finger Tips Kreativ mit Action", das begleitend zur Sendung neu auf dem Markt ist. Darin finden sich zum Beispiel Mini-Bastelideen mit geringem Aufwand aber hohem Nutzen und auch Gags, wie z. B. Straßenkreide aus Eierschale und Speisefarbe hergestellt werden kann. Ein Buch mit vielen tollen Ideen, die für Jungs und Mädchen gleichermaßen interessant sind.

Wer wünscht sich als Kind nicht eine tolle Party, bei der die besten Freunde kommen und alle ganz viel Spaß haben? "Finger Tips" liefert Ideen, wie man beispielsweise eine lockere Zauberwaldparty mit dem richtigen Zubehör, eine Polar-Abenteuer oder auch ein paar Stunden im "Haus des Grauens" feiern kann. "Kreativ mit Action" verspricht aber auch Spaß und Spiel ob mit einem Sockenmonster, T-Shirt-Batik, einem völlig neuen Flaschendrehspiel oder dem witzigen Wikingerspiel.

Geradezu unglaublich: Es reichen 60 Sekunden, um ein neues Spielzeug zu basteln deshalb lieben Kinder das "1-Minuten-Basteln". Im Buch finden sich kreative Ideen wie Buchumschläge aus Moosgummi, magnetische Fotopuzzles oder Taschen. Technik-Freaks können ganz ohne Angst vor Physik und Chemie selber ein Tattoo machen, das sich leicht entfernen lässt oder ein Herz, das die Farbe wechselt oder eine e-Mail-Geheimbotschaft senden.

frechverlag; TOPP 5242; Finger Tips Kreativ mit Action; 80 Seiten, 19 × 26,5 cm, Hardcover, Vorlagen im Buch; EUR 12,90; ISBN 3-7724-5242-6

nach obenHier die Gewinner aus dem November-Gewinnspiel

Zum Martinsfest spielt die Gans ein große Rolle. Woher stammt die Tradition mit der
Martinsgans?
... war die Frage, und es haben gewonnen:

1. Preis

SnoXross von Hamax®
© Hamax®
SnoXross von Hamax® - Spaß, Spannung und Speed in neuer Dimension
1 SnoXross
für Lea Rath,
95643 Tirschenreuth

2. Preis

SnoTaxi von Hamax® - Einfach klasse, der Klassiker
© Hamax®
SnoTaxi von Hamax® - Einfach klasse, der Klassiker
1 SnoTaxi
für Christine Schöller,
78239 Rielasingen

3. Preis

Lillehammer von Hamax® - Der gute, alte Holzschlitten mit neuem Gesicht
© Hamax®
Lillehammer von Hamax® - Der gute, alte Holzschlitten mit neuem Gesicht
1 Lillehammer
für Familie Lenz,
79312 Emmendingen

Zu jedem Gewinn wurde ein WildCat Skihelm von Hamax® mitgeliefert!!

Gerade in Städten finden Eichhörnchen nicht genug Nahrung. Auch Vogelfutter fressen die kleinen Nager. Am besten kauft man fertige Mischungen im Tierfachgeschäft.
01/19: Gartentiere im Winter
12/12: Wir warten auf das Christkind
Buch-Tipp: Schnitz it yourself. Neue Lieblingsprojekte mit dem Taschenmesser
Für Sie gelesen: Bücher für die ganze Familie

Schlagworte dieser Seite:

Adventszeit, Buch-Tipp, Spielkonsole, Vogelfutter

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de