Inhalt Oktober 2022

Titelbild der Ausgabe Oktober 2022
Die circa 45 cm hohen Dichternarzissen (Narcissus poeticus) sind eine der wenigen Zwiebelpflanzen, die sich für ­frühjahrsnasse Böden eignen.
Gartenschätze: Jetzt schon an den Frühling denken © iBulb

Jetzt schon an den Frühling denken

Frühlingsblüher wie Schneeglöckchen, Tulpen oder Krokusse gehören zu den absoluten Frühstartern im Jahr. Im Herbst ist die richtige Zeit, um sie zu setzen.

Goldener Oktober
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Oktober 2022 © Roth

Grüne Tipps im Oktober 2022

Die frühen Abende, die kühler werdenden Nächte und der bis mittags feuchte Rasen weisen auf das Ende der Gartensaison hin. Und gleichermaßen auf ein kommendes neues Gartenjahr, das wir mit dem Stecken von Blumenzwiebeln, pflanzen von Obstgehölzen, mit Bodenpflege und mulchen empfindlicher Pflanzenwurzeln vorbereiten können.

Kranke Äpfel im Lager müssen frühzeitig entfernt werden.
Küchengarten: Kranker Apfel? © Breidbach

Kranker Apfel?

Wer einen Apfelbaum im Garten stehen hat, kennt dieses Szenario: In einem Jahr hängen nur ein paar Früchte am Baum, und im nächsten Jahr bricht er unter einer Vielzahl von Früchten beinahe zusammen. Und dann stellt sich die Frage: Wohin damit? Und wie kann ich das Obst am besten lagern? Welche Probleme treten hier auf? Martin Breidbach, unser Bundesgartenberater im VWE, klärt auf:

Orangerote Hagebutten
Ziergarten: Hagebutten: Früchte der Rose © Stein

Hagebutten: Früchte der Rose

Wildrosen bezaubern im Sommer mit üppiger, duftender Blüte und im Herbst schmücken sie sich mit dekorativen Früchten. Diese lassen sich zu köstlicher Marmelade verarbeiten. Die bunten Früchte dienen überwinternden Vögeln als nahrhafte Leckerbissen.

Trockenblumenstrauß
Selbermachen im Haus: Blüht, solange ihr wollt! © Armin Schmolinske

Blüht, solange ihr wollt!

Lange Zeit galten Trockenblumen als altmodisch und verstaubt und plötzlich sind sie wieder voll im Trend. Einmal arrangiert, halten sie lange Zeit ohne aufwendige Pflege und bewahren so den Sommer in der kalten Jahreszeit.

Praxistest im Haus: Praxistest Dampfbügelstationen

Praxistest Dampfbügelstationen

- AEG: Absolute 8000 ST8-1-8EGM
- Grundig: SIS 8670
- Philips: GC9642

Ungedämmtes "Kaltdach“
Energie: Wenn das Dach Wärme verliert © BfC

Wenn das Dach Wärme verliert

Das Thema energetische Sanierung wird Wohneigentümer und -eigentümerinnen in den kommenden Jahren extrem beschäftigen. Wer ein älteres Haus hat, fragt sich: Rechnet sich eine Dachsanierung für mich überhaupt? Eine jetzt aktualisierte Studie sagt: Ja – aber nur mit Förderung.

Es sollte so viel Platz vorhanden sein, dass ein Drehen und Wenden mit dem Rollstuhl möglich ist.
Küchen- & Haushaltsgeräte: Küche mit Komfort © Granberg

Küche mit Komfort

Damit einfache Arbeiten in der Küche nicht zum Kraftakt werden, lohnt es sich in eine komfortable Küche zu investieren. Viele Hersteller bieten inzwischen innovative Produkte an, die über viele Jahre den Küchenalltag erleichtern und für mehr Spaß in der Küche sorgen. Schon eine durchdachte Anordnung der Küchenelemente kann die Arbeit für ältere Menschen und Menschen mit Handicap enorm erleichtern.

Süßkartoffelcurry
Kochen: Einfach. Schnell. Lecker. Süßkartoffelcurry © Petter Bäcklund, AT Verlag/www.at-verlag.ch

Einfach. Schnell. Lecker. Süßkartoffelcurry

Ein cremiges Curry mit einer unglaublichen Aromenfülle! Sahnige Kokosmilch verbindet sich mit knusprigen Erdnüssen, zartschmelzender Süßkartoffel und Aubergine. Die Currypaste ist im Handumdrehen im Mixer hergestellt und zaubert den vollen, würzigen Geschmack. Dieses Gericht ist einfach und schnell zubereitet, sehr lecker und vegan. Jenny Walldén erklärt, wie’s geht!

 

 

  • Inhalt November 2022
  • Inhalt September 2022
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.