Inhalt Juli 2021

Titelbild der Ausgabe Juli 2021
Ein herrliches Naschvergnügen: Schön, wenn man genug Platz hat für Obstbäume und Beeren.
Gartenschätze: Wir sind im Garten! © GPP/BGL

Wir sind im Garten!

Die Tage sind wieder länger, die Temperaturen höher und überall grünt, blüht und gedeiht es üppig. Endlich ist Sommer und wir können unser Freiluftzimmer wieder ausgiebig genießen.

Hungrige Schnecken sind auch ein Teil der Natur.
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Juli 2021 © Roth

Grüne Tipps im Juli 2021

Im Garten beginnt die zweite Jahreshälfte im Überfluss: Blumen, Stauden und Ziersträucher blühen in großer Farbvielfalt. Die Auswahl an Früchten des Beeren- und Steinobsts ist enorm und die ersten Kartoffeln sowie allerlei Gemüse, Salate und Kräuter wollen geerntet werden.

Hitzeschaden an Stachelbeere
Gartenberatung: Gestresste Pflanzen im Garten © M. Breidbach

Gestresste Pflanzen im Garten

Stress im Alltag ist bei uns Menschen ein gängiges Thema. Aber auch die Pflanzen in den Gärten können unter Stress leiden – und reagieren mit verschiedensten Symptomen. Unser Bundesgartenberater Martin Breidbach klärt auf.

Praxistest im Garten: Praxistest Schlauchtrommel

Praxistest Schlauchtrommel

- Fiskars: Waterwheel L
- Gardena: CleverRoll M Easy Set
- Kärcher: HAT 80M Kit

Die Katzenschwanzpflanze hilft bei Hautverletzungen.
Küchengarten: Erste Hilfe aus dem Kräutergarten © Volmary GmbH

Erste Hilfe aus dem Kräutergarten

Autsch! Beim Rosenschneiden an einem Dorn geratscht? Das Kind braucht schnell etwas Kühlendes nach einem Insektenstich? Oder bahnt sich eine Erkältung an? Bei vielen Wehwehchen können Kräuter rasch Abhilfe schaffen.

Zitronen im Kübel vermitteln mediterranes Flair.
Ziergarten: Sommer unter Palmen © Stein

Sommer unter Palmen

Gestalten Sie Ihr Urlaubsparadies ganz einfach selbst – auf der Terrasse oder dem Balkon mit südlichen Kübelpflanzen. Überraschend viele davon gedeihen in großen Gefäßen problemlos auch bei uns.

Heimelige Abendstimmung
Bauen: Leuchtendes Dekolicht © Paulmann

Leuchtendes Dekolicht

Wenn es abends dunkel wird, sollte der Weg ins Haus oder durch den Garten erleuchtet sein, damit man nicht an unübersichtlichen Stellen zu Fall kommt. Gutes Licht ist da sehr hilfreich. LED-Leuchten bringen ausreichend Licht. Und werden sie durch einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder gesteuert, verbrauchen sie den ohnehin schon geringen Strom nur beim tatsächlichen Bedarf. Preiswerte Sicherheit, die auch in der Nacht zwielichtige Gestalten vom Grund und Boden vertreibt. Solches Licht muss aber nicht nur technisch anspruchsvoll sein, sondern kann gleichzeitig auch heimelige Abendstimmung rund um das Haus bringen.

Einfache Verarbeitung: Glaswolle ist leicht, hochelastisch und wird handlich verpackt.
Energie: Projekt Wärmedämmung © epr/Saint-Gobain Isover G+ H AG

Projekt Wärmedämmung

Energie einsparen und Heizkosten senken – zwei Argumente, um die Wärmedämmung am Haus zu verbessern. Viele Hausbesitzer möchten energetisch sanieren, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Was ist zu beachten? Und wen braucht es für Planung und Umsetzung?

  • Inhalt August 2021
  • Inhalt Juni 2021
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.