Inhalt

Leeres Kleingewächshaus − Muss das sein?

Leeres Kleingewächshaus - muss das sein?
© Titze, Winfried
Leeres Kleingewächshaus - muss das sein?

März 2006 Schleswig-Holstein, Mitte April – spätes Frühjahr. Forsythien, Osterglocken und Scharbockskraut stehen längst in Blüte, die großen, auffälligen Knospen der Magnolie sind in höchster "Aufbruch"-Stimmung, die Freilandbeete hergerichtet, Möhren gesät, Radieschen und Dicke Bohnen laufen auf – und das Kleingewächshaus steht leer da!


Beileibe kein Einzelfall. Begründung: Für die Tomaten ist es noch zu kalt! Dem ist zuzustimmen. Aber lassen sich denn auf dieser kleinen "Hochglasfläche" tatsächlich nur Tomaten und Gurken anbauen? Hätten hier nicht längst ein paar kurzlebige Gemüsearten herangezogen werden können? Das Gewächshäuschen kostet zwar kein Vermögen, es ist aber da und sollte entsprechend genutzt werden.

Einfache Frühjahrs-Gewächshausnutzung
© Titze, Winfried
Einfache Frühjahrs-Gewächshausnutzung
Deshalb ein paar Beispiele für die Gemüse-Saisonausdehnung im Frühjahr durch die nicht beheizbare, geschützte Kulturfläche. Einige Arten mögen bei termingerechter Bestellung dazu auch noch aus dem Vorjahr beitragen. Je nach Witterung und Bodenzustand werden Ende Februar / Anfang März Radieschen, Rettich, Spinat, Feld-, Schnitt-, Kopf-, Eissalat und Kohlrabi gesät bzw. gepflanzt. Danach ist genügend anzugießen und eine 14tägige Bedeckung aller Beete mit einem Vlies ratsam. Aus der Übersicht sind die ungefähren Standzeiten der Kulturen von der Aussaat bzw. Pflanzung bis zum Ernteende ersichtlich. Bei der Sortenwahl ist darauf zu achten, dass sie sich für den Früh- bzw. Unterglasanbau eignen.

nächster Beitrag

Schlagworte dieser Seite

Gewächshaus, Kleingewächshaus
Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (1)

Ihr Kommentar


Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.