Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Pflanzen > Gemüse > Archiv (2003 - 2005) > 2004 > Was man seinen Gemüsepflanzen schuldet…
← vorheriger BeitragEissalat der Shootingstar

Was man seinen Gemüsepflanzen schuldet…

März 2004 Alljährlich zur Weihnachtszeit ergehen über Rundfunk, Fernsehen und Printmedien Appelle zur richtigen Tierhaltung. Dabei werden Checklisten bezüglich der Haltungsvoraussetzungen "aufgetischt", deren Fragen es mit "ja" oder "nein" zu beantworten gilt. Wäre im konkreten Falle auch nur eine einzige von ihnen mit "nein" anzukreuzen, sollte ein Tier – Hund, Katze, Meerschweinchen, Vogel o. a. – nicht ins Haus kommen. Das diesbezüglich gewünschte oder vorgesehene Weihnachtsgeschenk müsste also entfallen, wenn dort Achtung vor der Kreatur herrscht.


Was Gemüsepflanzen beanspruchen
© Titze
Nicht ganz so hart wird man bei Gemüsepflanzen ins Gericht gehen. Zwar wissen unsere Leser/innen, worum es bei der Pflanzenkultur geht, doch ist so eine einigermaßen vollständige, stichwortartige Übersicht der erforderlichen Tätigkeiten sicher nicht ganz uninteressant. Auf einen Blick wird klar, wie zahlreich Kulturarbeiten im Verlaufe der Vegetation anfallen, wobei – im Gegensatz zu vielen Tieren – diverse Verrichtungen sehr oft nicht an der Pflanze individuell, sondern für den Bestand im Ganzen auszuführen sind.

Gewächse reagieren in der Regel nicht ganz so sensibel wie Tiere, wenn sie in der einen oder anderen Weise etwas vernachlässigt werden. Dennoch: Wer nicht bereit oder aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage ist, dem kulturspezifischen Pflichtenkatalog bestmöglich nachzukommen, darf sich nicht wundern, wenn ihm sein Gemüsegarten weniger Freude und Erfolg beschert.

← vorheriger BeitragEissalat der Shootingstar

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de