Niller
noch keine KommentareHohe Schule der Frühjahrsbodenbearbeitung
Februar 2004 Ist das Gartenland im zeitigen Frühjahr gut abgetrocknet, kann man mit der Bearbeitung des Bodens beginnen.

© Niller
Es wäre falsch, durch allzu tiefes Bearbeiten die Krume zu zerstören oder gar durch ein Umgraben nicht ausgefrorene Erde nach oben zu bringen. Dies würde die so kostbare Frostgare vernichten und den Boden, vor allem den schweren, für Monate hinaus in seiner Krümelstruktur schädigen.
Der Zeitpunkt für die erste Bearbeitung ist dann gekommen, wenn die groben Schollen beim Anstoßen mit dem Fuß in lockere Krümel zerfallen. Dieser Zeitpunkt sollte keinesfalls übersehen werden. Für die erste Bodenbearbeitung im Frühjahr empfehlen sich der Kultivator und der Krail.
vorheriger Beitrag Radies – mal rund, mal länglich
nächster Beitrag Aussaattiefe
Schlagworte dieser Seite
Bodenbearbeitung, Frostgare, FrühjahrsbodenbearbeitungKlicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).