Breidbach, Martin
noch keine KommentareDer Garten im Jahresrückblick

Bundesgartenfachberater
Landesverband Hessen
Dezember 2003
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
das Gros der Gartenarbeit ist getan, und so fällt es leicht, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu wagen.

© Breidbach

© Breidbach
Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern war mit einem eigenen Stand vertreten und konnte viele Mitglieder und Besucher bei ihren gartenbaulichen Fragen beraten. Unterstützung fand die Fachberatung u. a. durch die Firmen Neudorff, Floragard und Nebelung/Kiepenkerl.

© Breidbach
Mit 40,8 °C wurde am 8. August in Perl-Nenning (Saarland) die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur erreicht, und am 13. August fiel in Neustadt/Weinstraße die Temperatur in einer fast tropischen Nacht nicht unter 27,6 °C. Als Kontrastprogramm gab es am 24. Oktober in weiten Teilen den frühesten Wintereinbruch seit vielen Jahren.
Für uns Gartenbesitzer spielte aber die langanhaltende Trockenheit eine viel größere Rolle. Insgesamt gab es viel zu wenig Regen. Bundesweit wurden in den Monaten Juni bis August verbreitet nur 50 Prozent der sonst üblichen Regenmenge erreicht.

© Breidbach
Neben den verschiedenen Möglichkeiten der sparsamen Bewässerung (z. B. Tropfschläuche) haben sich in diesem Jahr besonders die Verfahren der Verdunstungsreduzierung, z. B. Folien im Gemüsebeet oder Mulchdecken aus Rasenschnitt oder Rindenmulch, in den Staudenbeeten bewährt.
Auch mit einer entsprechenden Pflanzenwahl, die vor allem bei einer Neu- oder Umgestaltung im Garten berücksichtigt werden kann, wird man den Unbilden eines trockenen Wetters wie in diesem Jahr trotzen können.
Nutzen Sie bei Ihren Fragen das Angebot der haupt- und ehrenamtlichen Fachberatung in den Landesverbänden des DSB. Bei Vorträgen oder in persönlichen Gesprächen werden Sie fachgerecht beraten und erhalten viele nützliche Informationen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für das Gartenjahr 2004 viele angenehme Stunden in Ihrem grünen "Wohnzimmer".
Ihr Bundesgartenfachberater
Martin Breidbach
vorheriger Beitrag Von Frost- und Trockenschäden
nächster Beitrag Gartenprobleme
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).