Inhalt
Ihre Suche:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | LebenWühlfried

Wühlfried vom Untergrund


Feigenblattkürbis
11/20: Lachen, knobeln, wissen
10/20: Lachen, knobeln, wissen
09/20: Lachen, knobeln, wissen
Mit Stecklingen kannst du deine Lieblingsrose aus dem Garten vermehren.
08/20: Neue Rosen aus Stecklingen
Feuerwanze
07/20: Wundersame Welt der Wanzen
Großes Ochsenauge
06/20: Auf in die Welt der Schmetterlinge

02/20: Unsere Tiere - Der Maulwurf
Wer hat ihn schon einmal gesehen – Finger hoch! Ups, keiner? Kein Wunder, der Maulwurf lebt ja auch unter der Erde. Was wir sehen können, sind seine Erdhügel. Und das ist gut so! Denn der Maulwurf hilft, Schädlinge zu vertilgen und Mäuse zu vertreiben. Er ist ihr natürlicher Feind.
11/19: Wissen, rätseln & mehr
Die Harpyie ist wohl der größte Adler der Welt. Sie lebt in Mittel- und Südamerika. Bei uns in Europa zählt der Steinadler zu den größten Greifvögeln. Sieht er nicht toll aus? Erfahre hier mehr über ihn.
10/19: Ganz schön gruselig: Kürbis-Aliens für HallowEEEEEn ...
... sehen hübsch gefährlich aus und finden sicher einen Platz bei dir zu Hause.
08/19: Wissen, rätseln & spielen
Wer hat vier Beine und kann nicht laufen, welche Sprache sprechen die meisten Menschen auf der Welt, und wann schmecken die kleinen Kartoffeln eigentlich am besten? Wer kennt die Antwort?
07/19:So lecker! Eis selber machen
Puh, ist das heiß! Wie wäre es mit fruchtigem Eis zur Abkühlung? Wir zeigen dir, wie's geht!
06/19: Bau ein Bienenhotel zum Brüten, Schlafen und Überwintern
Überall summt und brummt es im Sommer. Bienen fliegen von Blüte zu Blüte und sammeln Nektar und Pollen. Mit diesem Bienenhotel wirst du zum Bienen­retter und lernst die summenden Nachbarn besser kennen.
05/19: Auf Entdeckungsreise
Seit jeher erkundete der Mensch die Erde, teils aus Entdeckerlust und Neugierde, teils aber auch, um neue Gebiete zu finden, wo er gut leben konnte. Anfangs zogen die Menschen zu Fuß los, später machten sie sich mit Booten auf die Reise.
04/19: Alte Ägypter im LEGOLAND® Deutschland Resort
Die magischen Tempel-Schätze sind in Gefahr! Wer kann den schurkenhaften Pharao Amset-Ra überlisten und die Edelsteine in Sicherheit bringen? Im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg öffnet zum Saisonstart am 6. April der neue Themenbereich LAND DER PHARAONEN und entführt dich ins Alte Ägypten.
03/19: Spaß im Familiengarten: Gewinnspiel mit PLAYMOBIL®
Keine Lust, draußen herumzutoben? Mit dem SuperSet Familiengarten von PLAYMOBIL® holst du den Spielspaß in dein Zimmer. Wir verlosen sieben Sets.
2/19: Abfall vermeiden
Joghurtbecher, Plastiktüten, Essensreste – die Deutschen verursachen bergeweise Müll. Und der landet nicht selten in der Umwelt. Vielen Leuten stinkt das gewaltig! Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, Müll zu vermeiden.
01/19: Gartentiere im Winter
Im Winter brauchen viele Gartentiere Hilfe. Ein klarer Fall für Nachwuchsforscher!
12/18: Schokosterne im Glas
Hier kommt die perfekte Geschenkidee! Über Schokolade freut sich (fast) jeder und wir packen das Ganze auch noch besonders kreativ ein.
11/18: Aufnahme! Test: tiptoi® create – mit Gewinnspiel
„Eins, zwei, drei – Test, Test.“ So oder ähnlich könnte es klingen, wenn du deine Stimmbänder warm machst, um tiptoi create zu spielen. Denn der neue Stift hat ein Mikrofon, mit dem du Geräusche aufnehmen und deine eigene tiptoi-Welt gestalten kannst. Unsere Experten haben tiptoi create getestet. Und: Es gibt drei Startersets zu gewinnen!
10/18: Gemütlicher Gruselspaß
Was gibt es im Herbst Gemütlicheres als zu basteln (z. B. für Halloween) und dabei ein Hörspiel zu hören? Hier gibt's eine glitzergruselige Bastelanleitung und ein spukiges Hui-Buh-Gewinnspiel.
09/18: Täuschend echt: Fieser Fleck
Langeweile? Wie wäre es mal wieder mit einem kleinen, netten Streich? Versuch doch mal diesen „Fiesen Fleck“. Die Anleitung aus „Das Rekord-Bastelbuch“ ist einfach, aber das Ergebnis wirkungsvoll.
08/18: Sommer & Sonnenblumen, Gewinnspiel mit Lechuza
Die Sonnenblume ist ein echtes Sommerkind! Ihr beim Wachsen zuzusehen ist super spannend. Mach mit bei unserem Gewinnspiel und mit etwas Glück gewinnst du eins von zehn Mini-Deltini Künstler-Sets von LECHUZA.
07/18: Tutti Frutti: Glasabdeckung aus Bügelperlen
Endlich Sommer! Den Tag im Freien verbringen, toben oder faul in der Sonne herumliegen – herrlich. Wenn nur nicht ständig lästige Insekten in unsere Getränke fallen würden. Um sie zu schützen, kann man die Becher einfach abdecken. Eine fruchtig-fröhliche Idee aus Bügelperlen haben wir in dem Kreativ-Buch „Just Bead it!“ gefunden.
06/18: Fit für die Fußball-WM?
Wie viel weißt du über Fußball, die WM und ihre Geschichte? Wir haben ein kleines Quiz für dich, bei dem du dein Wissen überprüfen kannst. Und zu gewinnen gibt es auch etwas!
05/18: Europa-Park im Blütenrausch
Willst du doppelten Fahrspaß im Dunkeln erleben, Dinos füttern oder mit Jim Knopf durch Lummerland fahren? Im Europa-Park versprechen neue Attraktionen Abenteuer und Spaß. Plus: Eine eigene Ausstellungsfläche auf der Landesgartenschau in Lahr.
04/18: Nix für Langweiler - Tipps zum „Tag des Buches“
Lesen ist öde? Okay, dann solltest du genau hier wegklicken. Denn bestimmt interessieren sie dich nicht – unsere Tipps für spannende und rumkugel-lustige Geschichten. Sie handeln ja auch nur von Magiern, Einschweinen (häh?) und bärtigen Mädchen (wie bitte?). Oh, du bist noch dabei? Dann lies doch einfach weiter. Vielleicht gewinnst du sogar etwas.
03/18: Nervenkitzel im LEGOLAND® Deutschland: Virtual Reality trifft Achterbahn
„Auf die Plätze, fertig, LEGO!“ – am 24. März ist Startschuss für das wildeste LEGO® Rennen aller Zeiten. Im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg eröffnet zum Saisonbeginn die erste Virtual Reality (VR) Achterbahn: „Das Große LEGO Rennen“.
02/18: Bunter Indianer
Verkleiden macht Spaß. Und selbst gemacht, ist es am tollsten! Wie wäre es mit einer lustigen Indianer-Party? Mit diesem schnellen Kostüm kannst du dich mit deinen Freunden und Freundinnen im Nu verkleiden und losfeiern.
01/18: Hörst du, wie die Bäume sprechen?
Hast du dich auch schon mal gefragt, ob Bäume sprechen können oder warum Waldtiere Angst vor Menschen haben? Viele Antworten findest du in dem Buch „Hörst du, wie die Bäume sprechen?“. Forstwirt Peter Wohlleben erklärt darin die unglaublichsten Dinge rund um den Wald. Einige davon haben wir zusammengetragen.
12/17: Wintergeschichtenkugeln
Die Weihnachtszeit wird kreativ! Wie die Wilden basteln wir hübsche Dekorationen und Geschenke. Wie wäre es mit Wintergeschichtenkugeln? Die eignen sich zum Schmücken und Schenken.
11/17: Jetzt ist Spiele-Zeit!
Winterzeit ist Brettspiel-Zeit: Gemeinsam mit Hasbro Gaming verlosen wir drei Pakete mit Spiele-Klassikern – ein Riesenspaß für Jung und Alt!
10/17: Huhuhuuu! Einfache Eulenlaterne
Schon gemerkt? Es ist nass, kalt und früher dunkel. Genau, der Herbst ist da! Und da geht es mit großen Schritten auf Sankt Martin zu. Bunte Laternen in allen Farben und Formen erleuchten dann die Nacht. Bist du dabei? Vielleicht mit einer witzigen Eulenlaterne.
09/17: Wäscheleinen-Zelt
Wer träumt nicht von einem Ort, an dem Erwachsene keinen Zutritt haben? Ein Ort, der Räuberhöhle, Ritterburg oder Feenschloss ist, ganz nach Lust und Laune. Ein Ort, an dem man mit Freunden die geheimsten Geheimnisse austauschen kann. Baumhäuser, selbstgebaute Waldhütten und Zelte sind dafür perfekt. Also bau dir deine eigene Bude und starte ins Abenteuer!
Jubiläums-Gewinnspiel: Bohnanza®
Obwohl längst schon Kult, spielt sich das Kartenspiel rund um Bohnenhandel und Bohnenernte so frisch und knackig wie am ersten Tag. Dabei feiert es auch schon seinen 20. Geburtstag. Gemeinsam mit dem Spiele-Verlag AMIGO verlosen wir drei Bohnanza-Pakete.
08/17: Halli Galli! Gewinne ein Spiele-Paket
Da haben wir den (Obst-)Salat: 70 Jahre "Familienheim und Garten". Das muss gefeiert werden - mit einem Gewinnspiel. Gemeinsam mit dem Spieleverlag AMIGO verlosen wir sieben Halli Galli-Pakete. Mach mit!
07/17: Gleich rappelt’s! Musik mit der Astgabel-Rassel
Was ist ein Sommer ohne Musik? Am besten auf selbstgemachten Instrumenten. Besonders wichtig: die Rhythmusgruppe. Neben einem Schlagzeug aus Eimern und Töpfen sorgt eine Rassel für den richtigen Takt. Mit einer Astgabel aus dem Wald oder Garten ist sie schnell gebastelt.
06/17: Platsch! Spaß mit Wasser
Wenn die Sommer-Sonne brennt, gibt es nichts Besseres als Wasser. Planschbecken und Wasserbomben sind ja klar. Aber es gibt noch mehr lustige nasse Spiele. Zum Beispiel das Becher-Schießen, bei dem du eine ruhige Hand beweisen musst.
05/17: Spiel! Platz ist überall!
Jedes Jahr findet am 28. Mai der Weltspieltag statt. 2017 lautet das Motto "Spiel! Platz ist überall!". Damit wollen das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner daran erinnern, dass Kinder ein Recht darauf haben, zu spielen und sich möglichst im gesamten Stadtraum frei bewegen zu können. Finden wir auch. Darum bastel' dir ein paar Stelzen, mach deine Gegend unsicher und hab monstermäßig Spaß!
04/17: NINJA GO! - Neuer 4D-Fahrspaß im LEGOLAND® Deutschland Resort
Das gibt es nur im LEGOLAND®! Jetzt kannst du Lichtblitze, Eisfontänen und Feuerbälle mit eigener Handbewegung auf virtuelle Gegner werfen, richtige Luft­stöße spüren und durch Nebelschwaden fahren.
03/17: Über den Wolken
Flugzeuge, Raumstationen, der Himmel, das Weltall. Niemand kennt sich mit den Wundern jenseits der Wolken besser aus, als die Forscher vom Deutschen Luftfahrtzentrum.

  • Internationale Raumstation (ISS)
  • Papierflieger inklusive Anleitungen und Vorlage
  • Buch-Tipps
    • Wissen Weltall: Das Universum in spektakulären Bildern
    • Das große Buch der tollen Papierflieger
02/17: Alaaf, Helau und hoch die Muffins!
Zu einer Faschingsparty gehören leckeres Gebäck und eine kunterbunte Deko. Dieses Jahr landen bei uns Muffins auf dem Tisch (oder im Bauch) und die Förmchen an der Wand: als fröhliche Girlande.
01/17: Ist das Kunst? Ja
Malen und Basteln macht Spaß. Aber wie setzt du deine Kunstwerke richtig in Szene? Wir geben dir ein paar Tipps für dein eigenes kleines Museum.

  • Bügel-Galerie
  • Wäscheleine
  • Buntes Band
  • Buch-Tipp: Das Kinderkunst-Kreativbuch
11/16: Goldige Rentiere
An Weihnachten sind wir alle im Bastelfieber. Mit diesen "goldigen" Kugelkerlchen bist du in diesem Jahr bestimmt der Lametta-Held!

  • Bastel-Tipp: Goldige Rentiere
  • Buch-Tipp: Kugelkerlchen zu Weihnachten
10/16: Gruselige Gestalten
Am 31. Oktober ist Halloween. Da klopfen wieder Geister, Monster und Hexen an unsere Türen. Wer besonders schaurig aussieht, bekommt umso mehr Süßes von den „Opfern“. Und der Spaß ist auch größer. Wir haben ein paar Schmink-Tipps für euch – Schritt für Schritt erklärt.
09/16: Tierisch hell
Nachts sind nicht nur alle Katzen grau. Auch die Bewohner des Waldes verlieren die Farbe und zeigen sich in Schwarz. Aber Kerzen in den gefalteten Papier-Windlichtern bringen die Tiere zum Leuchten.
08/16: Geschichten-Sommer
Sommer, Sonne, Sonnenschein! Schön wär’s. Doch manchmal heißt es eher Sommer, Regen, Regenschirm. Blöd. Aber mit einem guten Hörbuch lässt sich so ein nasser Tag recht gut ertragen.
07/16: Strand-Schönheiten
Wenn du in den Sommerferien ans Meer fährst, bringst du sicher säckeweise Muscheln mit nach Hause. Und dann? Es wäre doch schade, wenn deine Souvenirs in Tüten oder Schubladen vergessen würden. Wir haben ein paar Bastelideen, mit denen du sie voll zur Geltung bringst.
06/16: Großartige Abenteuer im LEGOLAND® Deutschland
Staunen, Spaß haben und Großartiges erleben: Im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg kannst du in diesem Jahr gigantische LEGO® Bauwerke entdecken und viele spannende Abenteuer in über 50 Attraktionen erleben.
05/16: Puste-Fußball
Der Countdown läuft! Bis zur Fußball-Europameisterschaft (EURO 2016) in Frankreich sind es nur noch wenige Tage. Bevor es am 10. Juni losgeht, kannst du dich schon mal warm spielen. Mit einem selbst gebastelten Puste-Fußballfeld.
04/16: Bücherwurm & Leseratte
Verschlingst du auch ein Buch nach dem anderen? Dann kannst du dich freuen. Am 23. April ist der „Tag des Buches“, mit vielen Aktionen in Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen. Auch wir stellen dir ein paar ­lesenswerte Neuerscheinungen vor.
03/16: Ach, du schickes Ei!
Eine wilde Eiersuche gehört zu Ostern einfach dazu. Wie wäre es, wenn ihr eure Familie oder Freunde in diesem Jahr mit ganz besonderen Gästen überrascht: Familie Eierkopf sieht einfach auf jedem Frühstückstisch klasse aus! Die lustige Dekoration lässt sich gut vorbereiten und sorgt bestimmt schon beim Suchen für Lacher.

  • Bastel-Tipp: Familie Eierkopf
  • Buch-Tipp: Das große Familienbastelbuch
02/16: Europa-Park wird grüner
2016 stehen die Zeichen auf Grün im Europa-Park. Im Frühjahr öffnet dort ein neuer irischer Themenbereich und auch sonst setzt der beliebte Freizeitpark ganz auf Natur und Familie.
01/16: Made by Papa: Papierkorblicht
Lichterketten sehen an Weihnachten toll aus. Sie nach den Feiertagen wegzupacken, ist allerdings immer ziemlich lästig. Warum werft ihr sie dieses Mal nicht einfach in den Papierkorb? Wenn ihr sie davor noch in buntes Seidenpapier einhüllt, sieht das sogar richtig gut aus. Ein geniales gemeinsames Bastel-Projekt für Väter und Kinder.
12/15: Weihnachtlicher Sternenzauber
In einem schönen Papier sehen auch kleine Geschenke richtig edel aus. Und wenn es dann noch selbstgemacht ist, freut sich der Beschenkte umso mehr.
11/15: "Knusprige" Advents-Deko
Im Supermarkt stehen die Weihnachtssüßigkeiten ja leider schon seit dem Spätsommer. Aber jetzt ist es tatsächlich so weit: Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Zeit für die Advents-Deko. Wie wäre es mit einem Kranz aus Plätzchenausstechern? Er sieht cool aus und eignet sich auch prima als Geschenk!
10/15: Cooler Kürbis
Endlich wieder da: die Zeit der schaurig-schönen Halloween-Partys! Mit dem Kürbis-Flaschenkühler sorgst du selbst bei Frankenstein, Dracula und Darth Vader für echte Gruselatmosphäre.
09/15: Fit in Sachen Internet?
Ob auf PC, Smartphone oder Tablet, ob zu Hause oder im Unterricht - irgendwie sind wir fast alle online. Aber: Nur chatten, posten und daddeln reicht nicht. Wer sicher online unterwegs sein will, muss clever sein. Wie fit bist du in Sachen Internet? Mach den Test. Die richtigen Antworten findest du im Kasten unten.
08/15: Batnight
Die Batnight ist der internationale Tag, bzw. Nacht der Fledermäuse. Da werden euch Möglichkeiten geboten, diese kleinen Geschöpfe einmal aus nächster Nähe zu beobachten. Ihr bekommt aber nicht nur die Chance Fledermäuse kennen zu lernen, sondern ihr erfahrt auch viel Wissenswertes über diese Tiere und wie man sie am besten schützen kann.
07/15: Regenbogen-Eis
Der Sommer kommt und es wird immer wärmer. Da ist nichts erfrischender als Eis! Besonders viel Spaß macht es aber, wenn ihr das Eis selber herstellt. Lasst euch von euren Eltern in der Küche helfen und ihr werdet sehen, dass eurer Phantasie für Eiskreationen keine Grenzen gesetzt sind. Hier ein Rezept, das sich prima zu Hause nachmachen lässt:
06/15: Abenteuer im LEGOLAND® Deutschland
"Haltet den Dieb!" - emsig nehmen die Kids die Verfolgung auf und helfen bei der Jagd nach entflohenen Ganoven. Natürlich müssen sie dabei allerlei Hindernisse wie Spiegellabyrinth und Laserschranken überwinden. Die neue verrückte LEGO City Polizeistation im LEGOLAND® Deutschland Resort ist ein Riesen-Spaß und ein spannendes Abenteuer. Davon gibt es im LEGOLAND eine Menge!
04/15: Welttag des Buches
Jedes Jahr findet am 23. April der "Welttag des Buches" statt. Wir stellen euch lesenswerte Bücher vor. Und für die Pausen empfehlen wir das lustige Kartenspiel "Mein erstes Bohnanza" - mit etwas Glück kannst du das Spiel sogar gewinnen.
03/15: Herzlichen Glückwunsch, Europa-Park
40 Jahre ist er schon und wird dabei immer spannender. Im September 2014 wurde er bei den amerikanischen "Golden Ticket Awards" sogar zum besten Freizeitpark der Welt gewählt. Ist das toll, oder was? Mach mit bei unserem Gewinnspiel und mit etwas Glück erlebst du selbst die über 100 Attraktionen im Europa- Park.
02/15: Komm, wir werkeln!
Hämmern, sägen, bohren - gibt es etwas Spannenderes, als das Werkzeug auszupacken und gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern klasse Sachen aus Holz zu bauen? Mein Freund der Werkdachs arbeitet in der Hamburger "Werkkiste", wo Kinder genau das lernen. Dort bauen sie so tolle Piratenschiffe wie das hier. Wichtig: Dabei muss dir ein Erwachsener helfen.
01/15: Hast du schon einmal im Winter gegrillt?
Immer mehr Menschen grillen im Winter. Bei frostigem Wetter schmecken heiße Würstchen und Stockbrot gleich nochmal so lecker. Besonders toll ist es natürlich im Sommerurlaub. Also: Mach mit beim Gewinnspiel mit Canvas Holidays. Frag doch mal deine Eltern, ob ihr am Wochenende den Grill anschmeißen könnt.
12/14: Weihnachtsmütze & Geweih
Wenn an Weihnachten die ganze Familie um den Christbaum versammelt ist, zücken Eltern und Großeltern gerne die Kamera. In diesem Jahr sorgst du für besonders lustige Fotos: Mit deiner selbstgebastelten Weihnachts- Party-Foto-Ausrüstung.
11/14: Adventsbasteln mit Fotos
Nur noch ein Monat, dann beginnt die Adventszeit. Schon jetzt kannst du anfangen, Dekorationen und Adventskalender zu basteln. Besonders freuen sich Freunde und Verwandte über schöne Fotos von dir.

- Plätzchenausstecher als Bilderrahmen
- Buch-Tipp: Das große Kinderbastelbuch Weihnachten
- Gewinner Velux-Malwettbewerb, August-Ausgabe
10/14: Glitzerkürbisse: Lauter finstere Gestalten
Spinnenfuß und Krötenbein, es kann doch nicht schon wieder Halloween sein? Da werden sogar Kürbisse blass, wenn grausige Spinnen auf ihnen herumklettern. Und das Beste: Die Glitzerfratzen sind ganz fix gebastelt.
09/14: Ohne Backen: Apfel-Tasche
Jetzt geht's los: September ist Apfelzeit! Die dicken, runden Früchte gibt es in Rot, Grün, Gelb, säuerlich und süß. Sie schmecken lecker direkt vom Baum (vorher lieber waschen) oder auch als Apfelkuchen. Und wenn ein Apfel mal nicht mehr ganz so frisch ist, eignet er sich immer noch gut zum Basteln.
08/14: Märchenhafte Träume
Wenn Bambi, Winnie Puh oder Disneys Prinzessinnen über dem Bett wachen, kann man eigentlich nur schön träumen. Und wer ist dein Traum-Held? Mach mit beim Velux-Malwettbewerb und gewinne vier Eintrittskarten für einen deutschen Freizeitpark deiner Wahl.
07/14: Camping Abenteuer unter freiem Himmel
Abenteuer, Freiheit und Spaß für die ganze Familie - so müssen Ferien aussehen. Beim Camping erlebt ihr das alles gleichzeitig. Mach mit beim großen Canvas Holidays Gewinnspiel.
05/14: Spaß und Abenteuer im XXL-Format
Spannende Neuheiten, LEGO® Spaß und Abenteuer im XXL-Format erwarten dich im LEGOLAND® Deutschland Resort im bayerischen Günzburg! Mit etwas Glück gewinnst du dein eigenes Abenteuer bei unserem LEGOLAND Gewinnspiel.
04/14: Lesestoff für die Ferien
Am 23. April ist der "Welttag des Buches" - dieses Jahr fällt er fast überall in Deutschland in die Osterferien. Wie gut, dass wir ein paar neue Ferien-Schmöker für euch entdeckt haben! Getestet von unseren Leseexperten. Bilderbuch und Jugendroman, Ritter und Elfen, Abenteuer und die Schatzsuche - da ist für jeden etwas dabei.
03/14: Peter Pan - Neue Abenteuer
Du kennst doch bestimmt die Geschichte von Peter Pan, dem Jungen, der nie erwachsen wird? Als Anführer der "Verlorenen Jungs" lebt er auf der Insel Nimmerland, wo es Feen, Meerjungfrauen, aber auch Schurken wie den Piraten Captain Hook gibt. In "Peter Pan – neue Abenteuer" erleben Peter und seine Freunde viel Aufregendes. Wir verlosen je ein DVD- und CD-Set der Serie.
02/14: Das Spiel der Könige
Es ist uralt und immer noch cool: Schach. Könige haben es gespielt, angeblich sollen sogar Kriege damit entschieden worden sein. Schach ist sowohl ein Spiel als auch ein Sport und – wenn man es richtig gut kann – sogar eine Kunst.
12/13: Selbstgemachtes zu Weihnachten
Weihnachten ist die Zeit für Selbstgemachtes. Wie wäre es mit einem schönen Windlicht? Das eignet sich für die Weihnachtsdeko und auch als Geschenk. Oder mit leckeren Plätzchen? Außerdem gibt es etwas zu gewinnen!
11/13: Exotischer Futterplatz
Der Winter steht mit Eis und Schnee vor der Tür. Dann ist es schwer für die Vögel, Futter zu finden. Also helfen wir ihnen mit einer eigenen Futterstelle – selbst gebastelt aus einer Kokosnuss. Das macht doppelt Spaß: Erst schmeckt die Nuss uns, dann den Vögeln.
10/13: Kürbisse und Gruselspaß
Großartiger Gruselspaß im Europa-Park! Bis zum 3. November 2013 dreht sich in Deutschlands größtem Freizeitpark wieder alles rund um Halloween. Dann verwandelt sich der Europa-Park in eine faszinierende Herbstlandschaft, in der unheimliche Geister ihr Unwesen treiben. Erlebe dein eigenes Abenteuer im Euro-Park und mach mit beim Gewinnspiel!
09/13: Lecker Essen - selbst gekocht!
Essen kann sooo lecker sein. Und wenn man es selber gekocht oder gebacken hat, schmeckt es noch viel besser. Zu schwierig für dich? Aber überhaupt nicht! Nudeln mit Soße oder Schokoladenkekse gehen ganz einfach. Damit kannst du deine Familie schwer beeindrucken. Gewusst wie!

  • Schokoladenküsse (3 bis 5 Jahre)
  • Paprikasoße (7 bis 11 Jahre)
  • Buch-Tipp: Komm essen, Mama!
08/13: Abenteuer-Nacht
Weil man in den Ferien ausschlafen darf, kann man auch mal nachts ein spannendes Abenteuer erleben. Zum Beispiel bei einer Nachtwanderung oder beim Zelten im Garten.

  • Natur bei Nacht
  • Zelten im Garten
  • Gewinnspiel: superstarke Indestructible-Leuchten zu gewinnen
  • Buch-Tipp: Mit Kindern die Nacht entdecken
07/13: Haus der Zukunft
Ran an die Zeichenstifte: Beim großen Malwettbewerb des Verbands Wohneigentum gibt es tolle Preise zu gewinnen. Die besten Bilder werden außerdem auf dem Bundesverbandstag in Lüneburg ausgestellt.
06/13: Gartenspaß
Buddeln, Pflanzen, Entdecken – im Garten kann man endlos viel Spaß haben. Wir haben hier ein paar Ideen für dich!
05/13: Erlebe dein Abenteuer im Legoland® Deutschland
m Alten Ägypten auf Schatzjagd gehen, einen Überschlag in 20 Meter Höhe wagen und in einer prunkvollen Ritterburg übernachten – im LEGOLAND® Deutschland Resort in Günzburg wirst du zum richtigen Abenteurer und erlebst jede Menge Action und aufregende Neuheiten! Mach mit beim Preisrätsel und gewinne mit Glück einen LEGOLAND Familienaufenthalt. Als besonderes Extra auf dieser Seite erhältst du einen tollen Gutschein für ermäßigten Eintritt in eine von 15 Attraktionen in Deutschland!
04/13: Lesen, Spielen, Spaß!
Der Welttag des Buches findet jedes Jahr am 23. April statt. Für die Leseratten unter euch stellen wir deshalb ein paar schöne Bücher vor. Und für die Lesepausen haben wir jede Menge Spielspaß für dich: Mach einfach mit beim Gewinnspiel: "Sly Cooper: Jagd durch die Zeit" für PlayStation® 3 und für PlayStation® Vita.
03/13: Türschilder fürs Zimmer
Schlechte Laune? Mit unseren Türschildern lässt du alle wissen, ob du gerade deine Ruhe haben möchtest oder dich über Besucher freust.
02/13: Schluss mit dem Gemuffel!
Trüb und grau, so ist das Wetter an vielen Wintertagen. Man kann nicht raus, weil es kalt, nass und matschig ist. Mit einem Wort: doof! Aber du lässt dich doch wohl nicht von so einem bisschen Matsch-Wetter unterkriegen? Wir verraten dir, was du tun kannst gegen die schlechte Laune am Jahresanfang, den so genannten Winterblues.
01/13: Erforsche den Winter
Schnee und Eis sind nass und kalt, das weiß ja jeder. Aber hast du dir die beiden schon mal genauer angeguckt? Gefrorenes Wasser ist ganz schön spannend für Nachwuchsforscher.
12/12: Wir warten auf das Christkind
Bist du auch schon ganz gespannt auf das Weihnachtsfest? 24 Tage können ganz schön lange dauern, nicht wahr? Wir haben hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie du dir die Wartezeit verkürzen kannst. Wir wünschen dir eine aufregende Adventszeit.
11/12: Basteln für den Advent
So langsam beginnt die Vorweihnachtszeit. Hast du schon mal darüber nachgedacht, auch mal einen Adventskalender für deine Eltern oder Freunde zu basteln? Die freuen sich bestimmt, wenn du ihn mit selbstgemalten Bildern, kleinen Fotos oder Gutscheinen füllst. Außerdem haben wir ein tolles Gewinnspiel für dich.
10/12: Jetzt ist Geschichtenzeit
Die dunklen Jahreszeiten sind die Zeiten für gute Geschichten. Hast du auch Lust darauf, aber keine Zeit, um ein Buch zu lesen? Kein Problem! Wir stellen dir hier ein paar spannende Hörbücher vor.
09/12: Extrembasteln: Speichenwürmer
Basteln ist nur etwas für kleine Kinder? Von wegen! Das Buch "Extrembasteln" zeigt dir Ideen für die wildesten, coolsten und lautesten Basteleien. Zum Beispiel die total verrückten Speichenwürmer. Damit wird dein Fahrrad zu deinem eigenen, super-lustigen Monster-Gefährt.

  • Buchtipps
    • Extrembasteln – Nichts ist vor uns sicher!
    • Wer knuffelt mit Paulchen?
08/12: Rasante Holzachterbahn
Ein Donnergrollen liegt über Deutschlands größtem Freizeitpark! Die Holzachterbahn "WODAN-Timburcoaster" ist die spektakuläre elfte Achterbahn im Europa-Park. Außerdem neu: Bell Rock, das 4-Sterne Superior Erlebnishotel mit dem rot-weißen Leuchtturm. Willst du dein eigenes Abenteuer im Europa-Park erleben? Dann versuche dein Glück bei unserem Gewinnspiel.
07/12: Was tun im Notfall?
Juhuu, die Sommerferien stehen vor der Tür! Da kann man super im Garten toben und klettern. Aber was passiert, wenn einer deiner Freunde vom Baum fällt und sich schlimm verletzt? Oder etwas isst, das vielleicht giftig war? Dann musst du cool bleiben und schnell handeln. Folgende Regeln helfen dir dabei:
06/12: Magische Gewinne mit Sorcery
Eine Welt voller Zauber und magischer Atmosphäre wartet darauf, entdeckt zu werden: In "Sorcery" für PlayStation 3 muss der junge Zauberlehrling Finn viele Rätsel lösen und Abenteuer bestehen, um das Feenreich zu retten. Du kannst Finn helfen, einen Zaubertrank gegen Monster zu brauen. Das beste Rezept gewinnt ein PlayStation Move-Set mit dem brandneuen Spiel.
05/12: Happy Birthday, LEGOLAND®
Der Freizeitpark LEGOLAND® Deutschland in Günzburg feiert seinen 10. Geburtstag. Neben einer großen Party gibt es auch in diesem Jahr coole Neuheiten. Mach mit beim Preisrätsel und mit Glück gewinnst du einen Kurzurlaub im LEGOLAND Deutschland oder einen anderen tollen Preis.
04/12: Ran an die Schmöker
Grummelige Bären, intergalaktische Reporter, rappende Krähen und ein Knopf, den man auf gar keinen Fall drücken sollte – sie alle stehen im Mittelpunkt aufregender Geschichten. Pünktlich zum Welttag des Buches stellen wir euch auch in diesem Jahr wieder die neuesten Bücher und den spannendsten Lesestoff vor.
03/12: Jetzt koch' ich!
Essen macht noch viel mehr Spaß, wenn man es selber gekocht hat. Das ist gar nicht so schwer. Probier doch mal unsere superleichten und superleckeren Rezepte. Mmmmh, das schmeckt!

  • Vorspeise: Bruschetta mit Cocktailtomaten
  • Hauptspeise: Pizza-Snack Napoli
  • Nachtisch: Mousse au Chocolat
02/12: Neues aus der Game-Welt
Neues Jahr, neue Spiele. 2012 kommen einige tolle Computer-Games und Systeme auf den Markt. Wir stellen euch hier einige Neuheiten vor, die entweder bereits erschienen sind oder im Frühjahr kommen. Und alle haben echten Kult-Charakter.
01/12: Was ist der Bundestag?
Politik. Wenn dieses Wort fällt, dann gucken die Erwachsenen immer ganz ernst. Dabei kann Politik richtig Spaß machen – vor allem, wenn man versteht, wie sie funktioniert. Sehr wichtig für die Politik in unserem Land ist der Deutsche Bundestag.
12/11: Leckere Weihnachtsgeschenke aus der Küche
Noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es denn mit selbstgemachten Plätzchen? Liebevoll verpackt freuen sich darüber große und kleine Naschkatzen. Hier ein paar Rezepte und Deko-Tipps.
  • Süße Bethmännchen
  • Schoko-Crossies
  • Schneerosen
  • Pfefferkuchen
  • Hübsch verpackt ist halb gewonnen!
  • Buch-Tipp: Die kreative Manufaktur: Süße Geschenke zu Weihnachten - Leckereien backen & verpacken
11/11: Hör dich warm
Draußen wird es langsam kalt und ungemütlich. Was gibt es da Schöneres, als sich im warmen Zimmer entspannt zurückzulehnen und in die Welt der Phantasie zu reisen. Mit diesen Hörspielen geht es auf ins Elfenland, zu einem spannenden Fall für Die drei ??? oder auf ein Fantasy-Abenteuer. Und unser Gewinnspiel sorgt auch für Winterfreuden.
10/11: Herbst-Surfen
Draußen wird es langsam kalt und nass. Da kuschelt man sich gern gemütlich auf die Couch oder sucht das Internet nach Spiel, Spaß und Spannung ab. Wir haben für euch ein wenig im Netz spioniert und dabei ein paar interessante Seiten entdeckt.
09/11: Gruselspaß im Kürbismeer
Wenn die Nacht hereinbricht, dann erwachen sie zum Leben: Kobolde, Hexen und Demonen. Vom 1. Oktober bis 6. November 2011 treiben sich die seltsamen Gestalten im Europa-Park herum. Zwischen bunten Kürbissen und Äpfeln, Maispflanzen und Spinnenbäumen warten zahlreiche Halloween-Specials auf die ganze Familie.
08/2011: Garten-Erlebnisse
In der Natur gibt es immer viel zu erleben. Bestens geeignet sind natürlich die Sommerferien. Da kannst du endlos Zeit damit verbringen, das Leben in eurem Garten zu erforschen.
07/11: Die Sommerferien sind nah! Ausflugstipps in Deutschland
Die großen Ferien kommen näher, aber ihr fahrt nicht ins Ausland? Macht überhaupt nichts, denn auch in Deutschland gibt es sooo viele tolle Orte zu entdecken. Mach es wie Kuschelhase Felix, zieh deine Siebenmeilenstiefel an und geh auf große Entdeckungsreise. Oder unternimm mit deinen Eltern einen Familienausflug. Wohin? Hier sind ein paar Tipps.
06/11: STAR WARS(tm) im LEGOLAND(R)
Helden aufgepasst! Galaktische Abenteuer im neuen STAR WARS™ MINILAND Bereich, gefährliche Schönheiten und tolle Sommerevents erwarten Euch im LEGOLAND® Deutschland in Günzburg! Aufgeweckte Leser haben die Chance auf einen Kurzurlaub und weitere tolle Preise bei unserem Gewinnspiel.
05/11: Alte Kinderspiele
Es war einmal eine Zeit ohne Fernseher und Computerspiele … und trotzdem hatten die Kinder damals viel Spaß. Ihre Spiele waren anders als heute, aber nicht langweilig. Wir stellen euch hier ein paar alte Kinderspiele vor. Probiert sie doch mal aus – sie funktionieren sogar bei Stromausfall!
04/11: Welttag des Buches
Leseratten (und alle, die es werden wollen) aufgepasst: Am 23. April ist wieder der "Tag des Buches". Wir stellen euch hier ein paar lesenswerte Schmöker für Jung und Alt, kleine und große Bücherfans vor.
03/11: Umweltschutz: Was kann ich tun?
Pausenlos sieht man im Fernsehen Politiker, die sich die Köpfe über die Umweltverschmutzung heiß reden und stundenlang über Gesetze zum Schutz der Natur diskutieren. Dabei sind es die kleinen Dinge, die wirklich zählen. Auch du kannst schon eine ganze Menge zum Umweltschutz beitragen.
02/11: Hier wohne ich!
Das eigene Zimmer ist eine tolle Sache. Und ein schönes Türschild zeigt allen, wer der Besitzer dieses Reiches ist.
01/11: Fang das Monster
Ob neben dem Sofa, in den Vorhängen oder im Regal – InviZimals können überall lauern. Mit Hilfe der PSP-Kamera kannst du sie spielend leicht sichtbar machen und einfangen.
12/10: Plätzchenduft im ganzen Haus
Weihnachtszeit ist Backzeit. Und dabei sind die einfachsten Rezepte meist auch die leckersten. Wir haben ein paar Plätzchen zusammengestellt, die nicht nur toll schmecken, sondern sich auch sehr hübsch verzieren lassen.
  • Haselnuss-Kügelchen
  • Einfache Weihnachtsplätzchen
  • Buch-Tipp: Kinder-Weihnachtsbäckerei
11/10: Igel im Winter
Manchmal kann das herbstliche Matschwetter ganz schön nerven. Trotzdem muss man nicht trostlos die Wand anstarren. Es gibt immer noch ein paar spannende Dinge, die man draußen unternehmen kann. Zum Beispiel einen Winterunterschlupf für Igel anlegen.
10/10: Kürbiskopf und Rübennase
Draußen wird es dunkel, der Wind pfeift um das Haus: Am 31. Oktober ist Halloween – Zeit für Gespenster, Grusel, Gänsehaut.
09/10: Spaß und Abenteuer für echte Helden
Neue Attraktionen, ein Kürbis-Rekord und die "schreck lichschönen" Halloween- Wochen erwarten dich im LEGOLAND® Deutschland in Günzburg. Wer spannende Abenteuer und Gruselspaß mag, ist hier genau richtig! Versuch dein Glück und gewinne einen Familien-Kurzurlaub im LEGOLAND® Deutschland oder einen anderen tollen Preis.
08/10: Herzlichen Glückwunsch, Jim Knopf!
Das muss gefeiert werden: Jim Knopf hat Geburtstag! 50 Jahre wird der kleine Held aus Michael Endes Kinderbüchern schon. Und was darf natürlich bei keiner Party fehlen? Richtig, der Geburtstagskuchen.
07/10: Sommer-Surfen
Im Sommer kann man surfen: Bei Sonne auf dem Meer, bei schlechtem Wetter im Internet. Ob Nachrichten oder Rätselspaß – das World Wide Web hält spannende Seiten nur für Kinder parat.
06/10: Das verrückteste Kartrennen aller Zeiten
Echt "abgefahren" ist das neue Spiel ModNation Racers für die PlayStation Portable (PSP) von Sony. Spielen, Bauen, Tunen, Rennen fahren – alles ist möglich. Action und Spaß garantiert!
05/10: Deutschlands spritzigster Freizeitspaß
Schiff ahoi! In der Saison 2010 begeben sich die Besucher im Europa-Park mit der neuen Familien-Wasserattraktion "Whale Adventures – Splash Tours" auf eine spritzige Expedition nach Island. Seit 35 Jahren gibt es Deutschlands größten Freizeitpark schon und immer ist viel Neues zu entdecken!
04/10: Tag des Buches
Leseratten aufgepasst: Am 23. April findet alljährlich der Tag des Buches statt. Da lassen sich Buchhandlungen und Schulen in ganz Deutschland tolle Aktionen einfallen. Wir stellen euch hier ein paar wirklich lesenswerte Schmöker vor.
03/10: Kinder-Garten zu gewinnen
Blumenbeete sind öde und in Omas Gemüsegarten wächst auch nichts Leckeres? Dann macht mit bei un serer Aktion "Kinder-Garten" und gewinnt einen der tollen Preise.
02/10: Karnevalsjecken aufgepasst!
Kamelle! Zu Deutsch: Bonbons. Sie sind alljährlich die süße Belohnung der Karnevalisten und ihrer fröhlichen, häufig selbstgemachten Kostüme. Besonders beliebte Verkleidungen sind Figuren, die man aus Film und Fernsehen kennt.
01/10: Außerirdisch gut Planeten-Pizza
Pizzabäcker vor! Du jonglierst gerne mit Teig? Dann kommt jetzt deine Chance: Back eine "Little Big Planet"-Pizza und schicke uns ein Foto davon. Unter den besten und einfallsreichsten Backwerken verlosen wir supertolle Preise von Sony. 1. Preis: Eine PlayStation® Portable mit LittleBigPlanet™-Fanpaket.
12/09: Dekos Marke Eigenbau
Der Advent ist genau die richtige Zeit, um kreativ zu werden. Vielleicht bei unserem Weihnachtshaus-Malwettbewerb? Außerdem haben wir hier und im Internet einige Ideen für selbstgemachte Dekorationen zusammengestellt. Viel Spaß und eine fröhliche Adventszeit!
11/09: Neue Konsolen - Games und Web-Tipps
Draußen wird es kälter, nasser und ungemütlicher. Da ist es drinnen doch umso gemütlicher. Neben einem guten Buch locken nun auch wieder Computer und Konsolen. Ein paar coole Neuheiten stellen wir euch hier vor.
10/09: Baumhaus am Boden
Hui, es wird wieder windiger – der Herbst ist da! Schön, denn nun ist die richtige Zeit zum Pflanzen. Wie wäre es, wenn du jetzt schon für den nächsten Sommer vorsorgst und dir ein schattiges Plätzchen im Garten baust: Zum Beispiel ein Weiden-Tipi?
09/09: Unter Haien
Kaum zu glauben – neben acht spannenden Abenteuerwelten mit über 50 Attraktionen kannst du im LEGOLAND® Deutschland in Günzburg jetzt sogar auf Tauchstation gehen und in einer riesigen LEGO® Unterwasserwelt echten Haien ins Auge blicken. Mach mit beim Gewinnspiel und gewinne einen Familien- Kurzurlaub im LEGOLAND® oder einen anderen tollen Preis.
09/09: Es ist Eiszeit
Sommer, Sonne, Ferien – jetzt fehlt nur ein köstliches, kühles Eis und das Leben ist perfekt. Wenn du aber sämtliche Sorten, die es in der nächsten Eisdiele gibt, bereits rauf und runter, längs und quer durchprobiert hast, dann bereite dir doch einfach dein eigenes Eis zu. Ein paar leckere Ideen findest du hier. Oder du zauberst eine ganz neue Sorte …

  • Himbeer-Joghurt-Eis
  • Eisbeer am Stiel
  • Johannisbeer-Mango-Eis
  • Apfelstrudel-Eis
  • Pflaumen-Birnen-Eis
  • Erdbeer-Eis
  • Gewinnerin: Ein Name für den Maulwurf!
07/09: Ein Name für denMaulwurf
Schon seit vielen Jahren ist der Maulwurf das Maskottchen unserer Jugendseite. Immer wieder hat er hilfreiche Tipps und Tricks auf Lager. Nur eines fehlt dem pfiffigen Kerlchen bis heute: ein Name! Jetzt bist du gefragt. Mach mit bei unserem Wettbewerb und denk Dir einen Namen aus. Der beste Vorschlag wird mit einem Nintendo DS Lite prämiert!
06/09: Erlebe ein "blaues Wunder" im Europa-Park
Rauf, runter, über Kopf und rasend schnell! Es geht rasant zu im neuen Themenbereich Island. Mit der spektakulären Achterbahn "Blue Fire Megacoaster" düsen mutige Besucher in ein atemberaubendes Abenteuer.
05/09: Der Garten ruft - Kresse & Co.
Das Wetter ist schön, jeder ist im Garten beschäftigt: Großeltern, Eltern, Freunde, Hund, Katze, Maus – eigentlich alle. Nur du nicht? Dabei kann es so viel Spaß machen, selbst Pflanzen zu säen, sie zu pflegen und ihnen beim Wachsen zuzuschauen. Hier ein paar einfache Tipps, die aus dir einen echten Hobbygärtner machen.
04/09: Tag des Buches
Am 23. April ist der Welttag des Buches. Genau der richtige Anlass, um mal zu schauen, was es denn für neue Schätze auf dem Büchermarkt gibt. Ob zum Vorlesen oder Schmökern, für Kleine oder ganz Große, für Jungs oder Mädchen – es ist für alle etwas dabei!
03/09: Coole Konsole & knuddelige Kerle
Sie ist schon eine kleine Schatzkiste, die PLAYSTATION®3. Denn mit ihr kann man nicht "nur" spielen, sondern auch Filme schauen, Musik hören, Fotos angucken und im Internet surfen. Wir stellen euch die Konsole und das lustige Spiel "LittleBigPlanet" einmal näher vor. Und das Allerbeste: Mit ein bisschen Geschick und Phantasie könnt ihr eine PLAYSTATION®3 oder ein Spiel gewinnen!
02/09: Fledermaus oder Fee
Karneval, Fasching, Fastnacht – für die närrischen Tage gibt es in Deutschland viele Bezeichnungen. Aber egal, wie man diese Zeit nennt, rund geht es überall! Und das Tollste sind natürlich die Kostüme. Wir zeigen dir hier ein paar Ideen, wie man sich super Verkleidungen einfach selbst bauen kann.

  • Bastel-Anleitungen
    • Fledermaus-Kostüm mit Fledermaus-Cape, -Kappe und -Maske
    • Feen-Kostüm
    • Sonnen-Kostüm
  • Buch-Tipp: Kostümparty - 50 tolle Ideen für Verkleidungen
01/09: Willkommen im Natur-Restaurant
Vogelfutter aus eigener Herstellung
12/08: Weihnachten liegt in der Luft
Ja, eindeutig! Draußen riecht es wieder nach Zimt und frisch gebackenen Plätzchen. Das kann nur eines bedeuten: die Adventszeit hat begonnen. Aber es heißt auch, dass wir uns langsam Gedanken um Weihnachtsschmuck und natürlich auch Geschenke für Eltern, Freunde oder Geschwister machen sollten. Am meisten freuen sich die Menschen über Geschenke, die mit viel Zeit und Liebe selbst gemacht sind. Hier also ein paar Tipps und Ideen für euch.
11/08: Ran an die Töpfe
Bei dem fiesen Niesel-Wetter zieht es uns doch wieder mehr ins warme Haus – und nirgendwo ist es gemütlicher als in der Küche! Tja, und wo wir schon mal da sind, können wir auch gleich mal etwas Leckeres kochen. Aber nicht bloß Spaghetti, die kann ja jeder. Ein bisschen bunt und kreativ darf es schon sein, denn das Auge isst ja schließlich mit. Hier ist ein köstliches, leckerschmecker-schmackofatziges Rezept für das "Gute Laune bei schlechtem Wetter"-Essen.

Rezept-Tipp:
  • Wiener Würstchen mit Kartoffel-Gurken-Salat
  • Orangenpfannkuchen mit Vanilleschaum
Buch-Tipp: Küchenhelden
10/08: An die Leinen, die Drachen sind los!
Wenn es draußen wieder kälter wird und der Wind kräftiger weht, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass der Herbst kommt. Klar, der Sommer war toll, weil man prima im Freien spielen konnte. Aber bloß, weil die Sonnentage vorbei sind, ist jetzt trotzdem nicht die Zeit zum Trübsal blasen. Im Gegenteil! Auch im Herbst kann man richtig viel Spaß haben. Zum Beispiel, wenn man den Wind nutzt und einen Drachen steigen lässt.

  • Anleitungen zum Drachenbau
  • Buch-Tipp: Mein großes Ferien-Bastelbuch
09/08: Surfspaß im Internet
Wenn der Sommer zu Ende geht und das Wetter schlechter wird, ist leider Schluss mit dem Spielen im Freien. Da kann das Internet eine tolle Sache sein. Ihr sitzt zu Hause im Trockenen vor dem Computer, surft blitzschnell durch die ganze Welt und sammelt dabei spannende Infos. Habt ihr z. B. schon mal versucht, euer Wohnhaus in Google Earth zu suchen? In wenigen Augenblicken düst da eine Kamera über die Erde bis sie euch euer Zuhause ganz nah zeigt.
08/08: Schmuck aus Strandgut
Die Ferien sind zu Ende und wer am Meer Urlaub gemacht hat, ist sicher mit einem Sack voll Muscheln zurückgekommen. Und nun? Sollen die hübschen Mitbringsel einfach im Regal verstauben, bis sie beim nächsten Hausputz dann im Müll landen? Das wäre aber schade um den schönen Schatz!

  • Bastel-Tipp: Schmuck aus Muscheln
  • Buch-Tipp: Bastelhits für Kids
07/08: Vorhang auf!
Die heißen Tage in der Ferienzeit verbringe ich am liebsten im Freien. Im Garten, am See oder auf einer Wiese zu spielen ist einfach herrlich. Auch Spiele, die man eigentlich eher drinnen spielt, kann man auch mal nach draußen verlegen. Als ich gerade ein paar Spielsachen zusammensuchte, fand ich mein Räuberkostüm vom letzten Karneval. Das brachte mich auf die Idee mit meinen Freunden Theater zu spielen. Nur leider waren viele meiner Freunde im Urlaub und so bastelte ich mir halt meine eigenen Bühnen-Darsteller.

Spiele-Tipp
  • Mario Kart Wii von Nintendo
  • Wii Fit von Nintendo
  • Capt'n Sharky Abenteuer auf der Schatzinsel von Coppenrath Verlag
06/08: Übernachten wie ein Held
Im Juni eröffnet im bayerischen Günzburg das weltweit erste LEGOLAND® Feriendorf! Nach einem Tag voller Action und Abenteuer im LEGOLAND Deutschland, kannst du dich auch abends wie ein echter Held fühlen und in einem LEGOLAND Ferienhaus oder auf dem Campingplatz direkt am Park übernachten!
05/08: Europa-Park Gewinnspiel
Seit dem Saisonstart ist Fahrspaß im Doppelpack garantiert, denn die Besucher des Europa-Parks können sich gleich auf zwei neue Familienattraktionen freuen, die mit viel Schwung für Wirbel im Themenbereich ENGLAND sorgen.
04/08: Tag des Baumes
Weil Bäume so wichtig für Mensch und Natur sind, wird seit 1872 der "Tag des Baumes" gefeiert. Im Jahr 1872 pflanzten erstmals Bürger und Farmer mehr als eine Million Bäume.
03/08: Fröhlichbunte Ostereier
Eier im Osternest sind traditionell ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Und jedes Jahr wieder eine auch schöne Tradition, im Familienkreis Ostereier zu färben oder kunstvoll zu bemalen.

  • Tipps rund ums Osterei
  • Buch-Tipp: Das große Ostereier-Buch
  • Spiele-Tipp
    • Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
    • Patapon
02/08: HUI BUH sucht das gruseligste Grauen in deiner Gegend!
Vielleicht kennst du Hui Buh, das Schlossgespenst, aber hast du auch in Wirklichkeit schon einmal Erfahrungen mit Gespenstern, gruseligen Begebenheiten und unheimlichen Orten gemacht? Hat dich schon einmal etwas so richtig erschaudern und erbleichen lassen? Dir Gänsehaut und puddingweiche Knie gemacht? Kennst du das "Jetzt schlägt’s-Zwölf-Gefühl", bei dem einem das Herz vor Angst in die Hose rutscht?

Hör-Tipp
  • HUI BUH: "Der verfluchte Geheimgang”
  • HUI BUH: "Entführung in die Geisterwelt”
  • HEXE LILLI: Die dritte Abenteuerbox
    • Hexe Lilli bei den Piraten
    • Hexe Lilli und der Zirkuszauber
    • Hexe Lilli und der Vampir mit dem Wackelzahn
01/08: Schneemänner und Schneemonster
Ob dieses Jahr wohl noch Schnee fällt, fragen sich sicher viele von euch. Doch wenn am Himmel die dunklen Schneewolken aufbrechen heißt es wieder: Endlich Schnee!

  • Schneeman bist ein armer Wicht
  • Spiele-Tipp
    • Link's Crossbow Training für Wii
    • Pokémon Battle Revolution für Wii
  • Hör-Tipp: TKKG: Erpresser fahren Achterbahn
12/07: Weihnachten
Bastel-Tipp
  • Tannenbaum verschicken
  • Mein eigener Weihnachtsbaumschmuck

Hör-Tipp
  • Die Drei ??? und die Geisterinsel
  • Fünf Freunde verfolgen den Wilderer
  • EUROPA stellt neue Staffel vor

Spiele-Tipp
  • Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel
  • Pippi Langstrumpf: Völlig losgelöst von der Erde
11/07: Zauberhafte Winterwochen
Bereits zum siebten Mal öffnet der Europa-Park seine Pforten während der kalten Jahreszeit und präsentiert vom 1. Dezember 2007 bis zum 6. Januar 2008 die "Zauberhaften Winterwochen". Mit glitzernden Lichterketten, fast zweitausend bunt geschmückten Tannenbäumen, Winterwunderwelt, festlichem Weihnachtsmarkt, tollen Fahrattraktionen und einem hochkarätigen Winter-Showprogramm entführt der Europa-Park euch in eine magische Winterwunderlandschaft.
10/07: Blätterregen
Wer im Oktober Langeweile hat, ist selber daran schuld! Wege und Gärten, Wälder und Wiesen liegen voll mit dem schönsten Bastelmaterial. Es gibt wunderschöne Blätter in allen möglichen Farben, dazu auch Kastanien, Eicheln, Buckeckern und vieles mehr.

  • Bastel-Tipp
    • Hagebutten-Ketten
    • Blätter-Regenbogen
  • Spiele-Tipp: Ravensburger Family Puzzle
  • Interaktive Fahrschule
09/07: Tinte und Tintentod - mit Gewinnspiel
In fast allen Bundesländern sind die Sommerferien vorbei und die Schule beginnt wieder. In euren Ferien habt ihr bestimmt so einiges erlebt. Wer mir einen kleinen Erlebnisbericht über seine Ferien oder etwas Spannendes von Zuhause schickt, kann mit etwas Glück einen Jahresvorrat an Tintenpatronen gewinnen. Tausende von Geschichten könnt ihr damit schreiben und fehlerhafte Wörter mit einem Tintenkiller wieder entfernten.

  • Spiele-Tipp: Nintendo-DS – Zauberhafter Spielspaß mit Prinzessin Lillifee
  • Hör-Tipp: Die Biene Maja – Originalmusik der Zeichentrickserie
  • Buch-Tipp: Duden-Lesedetektive
08/07: Bolztor zum Selberbauen
Ob zu Hause im Garten, auf dem Campingplatz oder am Baggersee – mit diesem stabilen Tor kommt nie Langeweile auf.

  • Bauanleitung Fußballtor/Torwand
  • Spiele-Tipp: Nintendo-DS: Dr. Kawashimas "Mehr Gehirn-Jogging
  • Hör-Tipp: Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf
07/07: Sommer, Sonne, Spaß und Musik
Herrlich, die Ferien stehen vor der Tür und viele von euch verreisen. Habt ihr dran gedacht, eure Lieblingsspiele, Bücher und Kuscheltiere mitzunehmen? Damit es in den Ferien nicht langweilig wird habe ich mir einige Gedanken gemacht.

  • Spiele-Tipp
    • Rettet den Märchenschatz!
    • Children of Mana für Nintendo DS
    • Ratchet & Clank: Size Matters für Playstation Portable
  • Hör-Tipp: KuschelRock Special Edition
06/07: Piraten Ahoi!
Leinen los – alles klar zum Entern! Im LEGOLAND® Park im bayerischen Günzburg ist im brandneuen Themenbereich LAND DER PIRATEN mächtig was los!
05/07: Der Bergfühling ruft
Was verbindest du mit den Alpen? Denkst du an das größte Gebirge Europas – an Skifahren, Biken und Wandern? Oder an die wilden Bergbäche mit ihrem klaren Wasser? Sind es vielleicht die wildlebenden Tiere, wie Gämse, Murmeltiere oder Steinböcke die dir einfallen? Oder denkst du an Milch, Roggenbrot und Käse?
04/07: Europa*Park-Gewinnspiel
Pünktlich zum Saisonstart sorgen neue Shows für großartige Erlebnisse und die interaktive Themenfahrt "Abenteuer Atlantis" lässt das Schatzsucher-Fieber grassieren. Mit dem "Science House" bietet der Europa-Park erstmals ein Angebot für kleine Neugiernasen zum Entdecken, Erforschen und Begreifen.
03/07: Gewinnspiel
  • Gewinnspiel
  • Film-Tipp: Wissen macht Ah! – Wasser
  • Hör-Tipp
    • DiE DR3i Folge 5 − Das Haus der 1.000 Rätsel
    • TKKG 153: Es geschah in einer Regennacht
    • Tonight-Show
    • CD-Serie Tonight- Show
02/07: Nisthilfen für Vögel
Eine Meise frisst täglich soviel wie sie wiegt. Wenn aber die Nächte länger und die Tage kälter werden, finden viele Vögel nicht mehr genug zu fressen. Bei Schnee und gefrorenem Boden besteht kaum eine Chance für die kleinen Meisen und Spatzen. Daher sollte man frühzeitig mit dem Füttern beginnen!
01/07: Rutschen auch ohne Schlitten
Mit dem Schlitten den Hang hinunterfahren, das kennt wohl jeder. Aber habt ihr auch schon andere Rutschgeräte ausprobiert?
12/06: Woher kommt eigentlichn der Adventskranz?
Vor über 150 Jahren gab es in der Nähe von Hamburg einen Pfarrer, der hieß Johann Hinrich Wichern und war ein netter Mensch. Er gab Kindern und Jugendlichen, um die sich sonst niemand richtig kümmerte, ein Heim und sorgte für sie.

  • Bastel-Tipp: Kranz aus Blättern
  • Hör-Tipp: Ritter Rost – Die schönsten Lieder
  • Film-Tipp: Ritter Rost – Ein vorbildliches Weihnachtsfest
  • Hör-Tipp: DiE DR3i &
  • Spiele-Tipp: Nacht der Magier
11/06: Ein Futterhäuschen für die Vögel
Wenn es draußen kalt wird und es in der Natur nur noch wenig Essbares zu finden gibt, freuen sich die kleinen Piepmätze über eine leckere Mahlzeit. Deshalb bauen wir für sie ein Futterhäuschen. Wenig braucht man dazu. Im Handumdrehen ist aus einer Milchtüte ein Vogelfutterplatz geworden.

  • Bauanleitung Futterhäuschen
  • Spiele-Tipp:
    • Kugelbahn cugolino
    • Kleine Planeten: Kleine Helden aus dem Weltraum für Lernspielkonsole dvd-kids
    • Bob der Baumeister – Auf geht’s zum Sonnenblumental für Lernspielkonsole dvd-kids
10/06: Kürbis-Fratze
Im Herbst sieht man sie wieder, die gruseligen Fratzen, wie sie durch die Fenster glotzen. Mein Kürbis heißt Zackenmaul und ist nicht schwer zu basteln.
09/06: Fliegende Körner
Ich konnte meine Mama überreden, mit mir in den neuen Kinofilm "TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine" (Start am 22. September) zu gehen. Die Überredungskünste reichten jedoch nicht für eine Riesentüte Popkorn.
08/06: Spiel & Spaß in den Sommerferien
  • Wasserballon-Boxen
  • Wolkenbilder
  • Milchtüten-Wettrennen
  • 3 gewinnt
  • Buch-Tipp: Die schönsten Spiele für drinnen und draußen
07/06: Ritter, Forscher und Rennfahrer aufgepasst!
Im LEGOLAND® Deutschland im bayerischen Günzburg gibt es in diesem Jahr allen Grund zum Feiern: LEGO® feiert 50 Jahre Erfolg in Deutschland und LEGOLAND feiert natürlich mit. Viele Überraschungen, tolle Events und vor allem fünf Super-Neuheiten erwarten die Park Gäste in diesem Jahr.
06/06: Stockbrot und Glutkartoffeln
Im Sommer wird die Feuerstelle im Kindergarten vielleicht einmal genutzt, um auf einem Rost Würstchen, Brot oder Kartoffeln zu garen. Und wenn die Dämmerung einsetzt und es abends schon kühl wird, kann am warmen Feuer auch herrlich gesungen werden.
05/06: Der Mai ist gekommen
  • Muttertag
  • Pusteblume
  • Goldener Sonntag
  • Maiglöckchen
  • Spiele-Tipps
    • PlayStation Portable
    • Lemmings für PSP
    • Geisterwäldchen
    • Geistertreppe
04/06: Europa-Park Gewinnspiel
Fußball in der Halle: Die Sporterlebniswelt "Arena of Football – Be Part of It!" – ein Indoor Soccer-Scooter im Sportschuh-Design mit Coca-Cola Sportsbar, adidas-Shop und dem "Walk of Fame" zur Geschichte der Fußball Weltmeisterschaft sind die Neuheiten in 2006.

  • Gewinnspiel
  • Die Witzigsten Eiertricks zu Ostern
03/06: Die wilden Hühner
Der Film "Die Wilden Hühner" basiert auf dem fünften Teil des Buches von Cornelia Funke "Fuchsalarm". Die fünf Mädchen Melanie, Trude, Friede, Sprotte und Wilma erleben einen aufregenden Sommer lang ein Abenteuer nach dem anderen. Oma Slättberg will die Hennen schlachten, Sprotte gibt Fuchsalarm und die einzigen, die jetzt noch helfen können, sind ausgerechnet die Jungs von der Konkurrenzbande "Pygmäen" …

  • Gewinnspiel "Die wilden Hühner"
  • Frühlingsanfang
  • Neuerscheinungen
    • Hör-Tipp: EUROPA stellt weitere zehn Literatur-Klassiker vor
    • Buch-Tipp: Fuchsalarm (Sonderausgabe)
02/06: Dieser Bettelmann ist lecker
Habt ihr schon einmal einen "Bettelmann" gebacken? Das ist ein ganz einfaches, leckeres Gericht aus Brot! MIT GEWINNSPIEL!
01/06: Schnee und Eis: Eisberge so groß wie Inseln
15 Millionen km² der Erdoberfläche – das entspricht rund der doppelten Ausdehnung der USA – sind von Gletschereis bedeckt. Fast 13 Millionen km² davon sind in der Südpolzone, zwei Millionen km² in der Arktis und nur 52 km² verteilen sich auf die übrige Welt.
12/05: Vogelbesuch auf der Terrasse
In der Adventszeit sitzt man gerne in der warmen Stube und schaut den Tieren zu wie sie draußen nach Nahrung suchen. Ich habe den daheimgebliebenen Vögeln einfach eine Einladung zum Essen geschickt.

  • Mit Arielle und Winnie Puuh die Medien entdecken
  • Buch-Tipps
    • Weihnachtspost für Ayshe
    • Das Weihnachts-Bastelbuch für kleine Hände
    • Finger Tips - Kreativ sein mit Action
  • Gewinner des "St. Martin-Gewinnspiels" vom November 2005
11/05: Wer war St. Martin?
Bald bricht die kalte Jahreszeit an und ich reite als St. Martin durch Schnee und Wind. Um bei diesem Wetter noch mehr Spaß zu haben verlose ich drei tolle Schneeflitzer. Mit dem dazugehörigen Helm steht dem Rodelvergnügen nichts mehr im Wege. Ich freue mich auch schon riesig mal wieder so richtig die Hügel hinunter zu sausen.

  • Wer war St. Martin?
  • Gewinnspiel
  • Buch-Tipp: Laternen - bunt und leuchtend
  • Hör-Tipp: Die Teufelskicker
10/05: Am Ende des Regenbogens
Ein Regenbogen am Himmel – ein durchaus nicht seltenes Ereignis. Sonne und Regen gleichzeitig – und schon erstrahlt das an und in den Regentropfen gebrochene und reflektierte Sonnenlicht in allen Farben. Die Voraussetzung ist die richtige Position von Sonne, Regenschauer und Beobachter.
09/05: Erlebnis im Wald
Je mehr man davon isst, desto mehr bleibt auf dem Tisch übrig. Was ist das? – Klar doch, Nüsse! Am 23. September beginnt der Herbst, und dann sammeln viele tierische Baum- und Waldbewohner Nüsse als Nahrung für den Winter.
08/05: Kräuterspirale für Kids
Vor ein paar Jahrzehnten waren Kräuterbeete hauptsächlich im Nutzgarten zu finden. Das Kräuterangebot umfasste in der Regel ein paar Reihen Petersilie, mehrere Büschel Schnittlauch, etwas Borretsch, einige Stängel Dill und vielleicht noch ein wenig Pimpinelle. Dekorative Aspekte spielten bei der Anlage des Küchengartens kaum eine Rolle. Mit der Wiederentdeckung frischer Kräuter für die Küche wurde es anders.

  • Kräuterspirale
  • Hör-Tipp: Neues von "Hanni & Nanni"
  • Buch-Tipp: 1x1 kreativ Filzen
  • Grundschul-Hausaufgabenheft
07/05: Siebenschläfer
Viele werden den Begriff Siebenschläfer schon einmal gehört haben. Der Name rührt daher, dass die in Europa lebenden Arten bis zu sieben Monate Winterschlaf halten. Einer Legende nach hat das Wort aber noch andere Bedeutungen.

  • Hör-Tipp: Hörspiel-Nostalgie von EUROPA – "Die Originale" kehren zurück
  • PC-Spiel-Tipp: Hörspiel mal anders: Knall auf Fall – Das Audio-Quiz
  • Nintendo DS: Another Code – Doppelte Erinnerung
06/05: LEGOLAND® Deutschland - Einzigartiges Sommererlebnis für Groß und Klein!
Was gibt es Schöneres im Sommer, als mit der Familie Zeit zu verbringen und einen tollen Tag zu erleben – mit gemeinsamen Aktivitäten, aufregenden Abenteuern und entspannten Entdeckungstouren? Das LEGOLAND® Deutschland im bayerischen Günzburg ist dafür wie geschaffen.

  • LEGOLAND® Deutschland
  • Sommersonnenwende
04/05: Europapark 2005
Ihr könnt einen Erlebnisaufenthalt für die ganze Familie (2 Erwachsene/2 Kinder) inklusive Begrüßungscocktail und Schlemmerfrühstücksbuffet in einem der parkeigenen 4-Sterne Hotels im EUROPA-PARK in Rust bei Freiburg gewinnen und unvergessliche Tage in Deutschlands größtem Freizeitpark erleben. 11 europäische Themenbereiche und über 100 Attraktionen und farbenprächtige Shows erwarten Euch.
03/05: Mein vollkommenes Gummibärchen
Ob jelly bears, nounours oder, wie die Schweden sagen, vingummibjörn, gemeint sind kleine Figuren aus Gelatine, in vielen Geschmacksrichtungen, Formen und Farben. Für kleine und große Naschkatzen eine echte Gaumenfreude, kommt kaum jemand an ihnen vorbei, ohne zu probieren. Viele Griffe in die Tüte, bis der Boden sichtbar wird. Und dann das – nur noch die Weißen übrig, doch ausgerechnet die schmecken nicht so richtig. Die Besten waren natürlich wieder gleich zu Anfang weg.

  • Gummibärchen
  • Buch-Tipp: Bastelbücher
    • Osterbasteln für Klein & Groß
    • Frühlingsbasteln mit Papier
  • Warum heißt Ostern Ostern?
02/05: Mit Schneespielen den Winter vertreiben
Seit es Menschen gibt, verkleiden sie sich und schlüpfen in andere Rollen, sei es, um die Stärke von Tieren zu bekommen, um Dämonen zu verschrecken, oder einfach aus Freude am Spielen und Toben! Fasching ist eigentlich ein Fest um den Winter auszutreiben und alles Alte und Böse aus Dörfern und Städten zu vertreiben.
01/05: Meisenglocke
Draußen gibt es nicht mehr viel Futter für Blau- und Kohlmeisen und sie haben Hunger. Am Vogelhäuschen werden sie aber von frechen Amseln und fetten Tauben vertrieben. Das passiert bei einer Meisenglocke nicht. Da kommen nur die geschicktesten Turner ans Futter, und das sind vor allem die Meisen!

  • Bastel-Tipp: Bauanleitung Meisenglocke
  • Vogelhochzeit
  • Bastel-Tipp: Bauanleitung Leuchtende Schneepyramide
  • Feste im Januar
  • Hör-Tipp
    • Girls Box (Gute Zeiten mit Hanni und Nanni; Detektivin Katja Krümel – Die verschwundene Klassenarbeit; Tina und Tini stehen vor neuen Rätseln)
    • Urmel – Die Eiszeitbox (Urmel aus dem Eis; Urmel fliegt ins All; Urmel taucht ins Meer)
    • DIE MAUS – Sing mit! Englisch macht Spaß
  • Film-Tipp: Bob der Baumeister: Eingeschneit. Winterspiele in Bobbelsberg

← vorheriger BeitragBuch-Tipps
nächster Beitrag → Tierwelt

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2021

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de