Selbermachen im Garten: Nachhaltige Kräutertöpfe Upcycling mit Tetrapack

Einleitung

Juli 2020 Verpackungskartons für Milch oder Saft nicht wegwerfen. Nachdem sie gesäubert und etwas bearbeitet sind, gibt es für sie noch viele Verwendungsmöglichkeiten. Eine Bastelei unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Kräutertöpfe aus Verpackungskartons

Sie brauchen: nach oben

  • Saubere Kartons
  • Haushaltsschere

Und so geht‘s: nach oben

  1. Karton knapp unter dem Verschluss abschneiden oder auch tiefer, wenn der Topf kleiner sein soll.
  2. Karton mit Spülmittel auswaschen und trocknen lassen. Danach die Folie etwas drücken und knautschen. Dadurch ist es leichter, die obere bedruckte Beschichtung in einzelnen Fetzen rundherum abzureißen. Fangen Sie bei der Nahtstelle an.
  3. Anschließend den Rand zweimal umschlagen. Fertig ist der neue Behälter.
Die bedruckte Beschichtung wird entfernt.
Zweimaliges Umschlagen des Rands
Fertig ist der neue Behälter.

Durch seine innere Beschichtung ist er wasserdicht. So bleiben Kräuterbündel oder ein Blumenstrauß frisch. Auch eine kleine Pflanze, in Erde gesetzt, fühlt sich darin wohl. Diese Töpfchen, gefüllt mit Anzuchterde, sind auch für Ableger ideal. Und eine Kräutersammlung kann so hübsch am Küchenfenster präsentiert werden.

Weitere Verwendung: Alle, die gerne basteln, freuen sich bestimmt über die neuen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Buntstifte, Klebetuben, Knöpfe oder anderen Sammelstücke.

  • Selbermachen im Garten: Einfach gut bedacht
  • Selbermachen im Garten: Gärtnern auf dem Hügelbeet
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.