Wenn’s im Kasten rauscht:
Reparieren leicht gemacht
Inhalt
Februar 2020

© PantherMedia/dimdimich
Aufputzkästen sind leicht zu erreichen: Deckel ab, schon kommt man ans Innere. Bei eingebauten Unterputzspülkästen ist es komplizierter. Es sind zwar vom Funktionsprinzip die gleichen Teile verbaut, aber kleiner und eben schwerer erreichbar. Um ans Innere zu kommen, zieht man die Zierblende ab und entfernt die darunter liegende zweite Blende. Auch wenn es im Kasten fleckig und dreckig ist: Das kommt nur vom Frischwasser.
nach obenSo arbeiten Toilettenspülkästen
Das Prinzip ist bei allen gleich: Eine Heberglocke mit Standrohr sitzt mit dessen Dichtung am unteren Ende auf dem Wasserabfluss am Kastenboden. Drückt man die Spülung, zieht ein damit verbundener Hebel das Rohr hoch, die Dichtung gibt den Abfluss frei – „Wasser marsch“. Ist der Spülkasten leer, senkt sich das Standrohr wieder und durchs Eckventil läuft Wasser nach. Dieses Ventil ist mit einem Schwimmer verbunden, der das Ventil bei ausreichendem Wasserstand schließt.nach obenKalk auf der Dichtung
Kalk aus dem Leitungswasser setzt sich mit der Zeit auf dem Dichtungsring ab, er wird undicht. Nachdem Sie das Eckventil geschlossen haben, können Sie die Gummidichtung reinigen oder ersetzen und dabei auch gleich die Heberglocke säubern. Um an diese zu kommen, müssen Sie erst den Betätigungsarm der Spültaste aushängen, was aber kein großer Aufwand ist.nach obenDer Schwimmer klemmt
Wenn die Dichtung intakt ist, wird ein defekter oder hakeliger Schwimmer das Eckventil nicht schließen. Das Wasser läuft im Kasten über den Höchststand hinaus, fließt in das oben offene Standrohr der Heberglocke und von dort ins Toilettenbecken. Im einfachsten Fall ruckelt man am Schwimmer, und er funktioniert wieder. Klemmt das Eckventil, können Sie es oft mit ganz leichten Hammerschlägen vom Kalk befreien.Tipp: Ältere Schwimmer aus Styropor saugen sich voll und schwimmen nicht mehr hoch genug auf. Auch das Zulaufventil selbst hat Dichtungen, die verkalken können, sich aber ebenfalls reinigen und tauschen lassen.
nach obenBuch-Tipp

© Stiftung Warentest
Dieser externe Inhalt enthält Daten und Cookies von Amazon.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt und alle anderen Inhalte von Amazon angezeigt werden.
Thomas Heß
Die kleine Reparatur
224 Seiten, kartoniert
16,90 Euro
Stiftung Warentest
ISBN: 978-3-7471-0125-4
nach obenSilikonfugen im Bad reinigen

© PantherMedia/david_dark0
Bevor man sie erneuert, erstmal putzen. Dies gelingt mit einer harten Zahnbürste und Zahnpasta. Sind die Fugen allerdings porös oder weisen Schimmel auf, sollte man sie erneuern.
nach obenSchritt für Schritt: Es läuft und läuft

© Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest

© Stiftung Warentest
vorheriger Beitrag Das passt! So messen Sie korrekt
nächster Beitrag Hilfe für Heimwerker: Neues vom Werkzeugmarkt
Schlagworte dieser Seite
Aufputzkästen, Buch-Tipp, DIY, Dichtung, Kalk, Reparaturen, Silikon, ToilettenspülkästenKlicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).