So lecker! Eis selber machen

Einleitung

Juli 2019 Puh, ist das heiß! Wie wäre es mit fruchtigem Eis zur Abkühlung? Wir zeigen dir, wie's geht!

Eis selber machen nach oben

Eis selber machen

Für 20 kleine Eis benötigst du

  • Eisförmchen deiner Wahl (am besten einen Erwachsenen vorher fragen, was sich dafür eignet)
  • eine Handvoll Obst
  • 400 ml Obstsaft
  • Tiefkühlfach

So wird's gemacht

  1. Das Obst deiner Wahl waschen und sehr klein schneiden.
  2. Die Fruchtstücke in die Eiswürfelbehälter geben und ­ mit dem passenden Saft auffüllen.
  3. Nach Belieben Minze, Melisse oder Zitronensaft zugeben.
  4. Über Nacht im Tiefkühlfach einfrieren.

Diese Kombinationen schmecken super

  • Apfel und Apfelsaft
  • Birnen und Birnensaft
  • Blaubeeren und Kirschsaft
  • Himbeeren und Apfelsaft
  • Kirschen und Birnensaft
  • Granatapfelkerne und Kirschsaft

Schon gewusst? nach oben

Eis essen wir seit ewigen Zeiten zur Erfrischung, als Süßspeise oder verwenden es als Medizin. So hat man in China schon vor 3.000 Jahren Schnee aus den Bergen geholt, mit Gewürzen und Honig versüßt und ein paar Stunden in Erdlöchern vor dem Essen aufbewahrt. Kühlschränke gab es ja damals noch nicht.

In Europa war Eis auch bekannt und beliebt. Aber sein Genuss war nur den Wohlhabenden vorbehalten. Vom römischen Kaiser Nero wird berichtet, dass er sich Schnee zur Eisbereitung von guten Läufern aus den Albaner Bergen in der Nähe von Rom hat holen lassen. Der griechische Arzt Hippokrates hat Eis bei Entzündungen, Schwellungen oder Bauchschmerzen verordnet.

Noch mehr leckere Rezepte für Kinder nach oben

Yummy Mami, Ruckzuck Kochbuch

Lena Elsta
Yummy Mami Ruckzuck Kochbuch
208 Seiten, gebunden
24,90 Euro
Stiftung Warentest
ISBN 978-3-747100-37-0

  • 08/19: Wissen, rätseln & spielen
  • 06/19: Bau ein Bienenhotel zum Brüten, Schlafen und Überwintern
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.