Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | Leben > Advent & Weihnachten 2018 > Advent & Weihnachten 2018 - Kunterbunte Kinderwelt

Advent & Weihnachten 2018 -
Kunterbunte Kinderwelt

November 2018


nach obenKunterbunte Kinderwelt

  • „Guinness World Records 2019“. Das legendäre Buch der Rekorde. Ravensburger Verlag, ISBN 978-3-473-55460-7. Ab 8 Jahren, 19,99 Euro | © Ravensburger
  • Mein Vorlese-Mitmach-Koffer. Weihnachten. Mit vier MAXI-Büchern: Geschichten, Lieder, Rätselw. Ellermann Verlag, ISBN 978-3-7707-0122-3. Ab 4 Jahren, 10 Euro | © Ellermann Verlag
  • „Kinderspiel des Jahres 2018“: Funkelschatz. Die Drachenkinder haben einen Schatz entdeckt: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Wer ergattert die meisten Steine? Von Haba. Ab 4 Jahren, 14,95 Euro | © Haba
  • Die schönsten Pony-Geschichten. CD, 59 Minuten, Igel Records, ISBN 978-3-89353-109-7. Ab 6 Jahren, 10 Euro | © Igel Records
  • Taschenlampe Mein kleiner Ponyhof. Weitere Motive erhältlich. Die Spiegelburg. 14,95 Euro | © Die Spiegelburg
  • Steckenpferd Einhorn Rosie. Aus Plüsch und Holz, Länge ca. 90 cm. Die Spiegelburg. 29,95 Euro | © Die Spiegelburg
  • Regenschirm Einhorn-Paradies (mit Lichteffekten). Länge ca. 70 cm, Ø ca. 70 cm. Die Spiegelburg. 24,95 Euro | © Die Spiegelburg
  • Abenteuer Baumhaus Spielset (42408). Aus der Reihe „Farm World“ von Schleich, 3–8 Jahre, 59,99 Euro (UVP) | © Schleich GmbH
  • Mars-Rakete mit Startrampe (9488). Mit Raumkapsel, Astronauten, Wartungsplattform, Licht- und Soundmodul. Von Playmobil, ab 6 Jahren, 59,99 Euro (UVP) | © Playmobil
  • „Geh weg, Herr Berg!“. Von Francesca Sanna. Wunderbares Buch über starken Willen und das Erweitern des eigenen Horizonts. Atlantis Verlag, ISBN 978-3-7152-0754-4. Ab 4 Jahren, 14,95 Euro | © Atlantis Verlag
  • Cool Runnings. Wettlaufspiel mit echten Eiswürfeln! Von Ravensburger, für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, 27,99 Euro (UVP). | © Ravensburger
  • NINJAGO City Hafen. Mit 13 Lego NINJAGO Minifiguren, Boot samt Geheimfach, funktionstüchtigem Kran, aufklappbarer Höhle, Laden und Bildhauerwerkstatt mit baubarer Statue. Von Lego, ab 12 Jahren, 229,99 Euro (UVP). | © Lego

Alle Produkte im Spielwaren- bzw. Buchhandel erhältlich.



nach obenAdventszeit ist (Vor-)Lesezeit

Was gibt es Schöneres im Winter als ein Buch zu lesen bzw. vorzulesen? Eingekuschelt in eine Decke oder auf Mamas Schoß (oder Papas, Omas, Opas, ...). Vielleicht gibt es noch einen warmen Kakao danach. Oder es sitzen einfach nur alle zusammen, jeder vertieft in den eigenen Schmöker. Gemeinsames Lesen fördert das Familiengefühl, die Sprachentwicklung und fühlt sich einfach nur wunderbar an. Hier ein paar Buchtipps für den Nachwuchs.

nach obenHör mal, so klingt Weihnachten

Hör mal, so klingt Weihnachten
© arsEdition
Carolin Görtler, Anne Böhm: "Hör mal, so klingt Weihnachten"


Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres: Die Kinder besuchen den Weihnachtsmarkt, der Nikolaus kommt und an Heiligabend erklingen die schönsten Weihnachtslieder. Hör mal! 5 atmosphärische Sounds lassen dieses Buch lebendig werden und stimmen auf  Weihnachten ein.

Carolin Görtler, Anne Böhm
„Hör mal, so klingt Weihnachten“, 12 Seiten, Pappbuch, 12,99 Euro, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-2531-1. Ab 18 Monaten.

nach obenDenkt euch, ich habe das Christkind gesehen

 Christine Kugler, Anna Ritter: Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen
© arsEdition
Christine Kugler, Anna Ritter: "Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen"


Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen! Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee ... Der Weihnachtsgedichteklassiker von Anna Ritter erstmalig als Pappbilderbuch, mit liebevollen Illustrationen für die Allerkleinsten!

Christine Kugler, Anna Ritter
„Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen“, 12 Seiten, Pappbuch, 8 Euro, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-2591-5. Ab 18 Monaten.

nach obenWeihnachten mit Tante Josefine

Michael Engler: „Weihnachten mit Tante Josefine“
© Boje Verlag
Michael Engler: „Weihnachten mit Tante Josefine“


Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Da erreicht die Mauskowskis jener merkwürdige Brief mit den fremden Marken und vielen Stempeln. Der Brief stammt von Tante Josefine, die vor vielen Jahren nach Amerika ausgewandert ist und dort eine gefeierte Pfeiferin wurde. Nun möchte sie an Weihnachten ihre Familie besuchen. Aber wie sollen sie es dieser berühmten Tante nur recht machen, wo sie doch so arm sind? Eine wunderschöne nostalgische Geschichte aus längst vergangenen Zeiten.

Michael Engler
„Weihnachten mit Tante Josefine“, 32 Seiten, gebunden, 13 Euro, Boje Verlag, ISBN: 978-3-414-82512-4. Ab 3 Jahren.

nach obenDinosauerier in Omas Garten

Dominik Hochwald, Jörg Ihle: „Dinosaurier in Omas Garten"
© Coppenrath Verlag
Dominik Hochwald, Jörg Ihle: „Dinosaurier in Omas Garten"


Leon und Sophie freuen sich riesig auf die Ferien bei ihrer Oma. Kaum dort angekommen, machen sie eine wirklich gigantische Entdeckung: Oma versteckt in ihrem Gewächshaus nämlich waschechte Dinosaurier. Schnell entwickeln sich die freundlichen Urzeitviecher zu tollen Spielkameraden. Doch leider merken die Kinder bald, dass das Gewächshaus zu klein für ihre riesigen Freunde ist. Der T-Rex kann nur noch gebückt laufen, damit er sich nicht den Kopf stößt. Der Brontosaurier schlägt beim Umdrehen ein Loch in die Wand und der Stegosaurus passt nicht mehr durch die Tür des Gewächshauses. Doch wo sollen die Dinos nur hin? Da haben Leon und Sophie eine super Idee! Denn gibt es da nicht einen einsamen Grafen mit einem riesigen Schlossgarten? Eine liebenswerte Geschichte für kleine Dino-Fans.

Dominik Hochwald, Jörg Ihle
„Dinosaurier in Omas Garten“, 40 Seiten, gebunden, 14 Euro, Coppenrath Verlag, ISBN 978-3-649-63026-5. Ab 3 Jahren.

nach obenPrinzessin Schneeflöckchen und der Schneesturm

Lucy Fleming, Teresa Heapy: „Prinzessin Schneeflöckchen und der Schneesturm“
© arsEdition
Lucy Fleming, Teresa Heapy: „Prinzessin Schneeflöckchen und der Schneesturm“


Im märchenhaften Land Frostia ist Prinzessin Schneeflöckchen aufgeregt: Am Abend soll sie auf dem Schnee-Ball das Eröffnungslied singen. Ausgerechnet jetzt zieht ein Sturm auf und Schneeflöckchens beste Freundin Isabella ist alleine im verzauberten Wald unterwegs. Die Prinzessin zögert nicht lange, sondern macht sich mit ihrem Pony Eiswind und einem magischen Armband auf, um Isabella zu retten. Bezaubernd gezeichnete Geschichte über eine mutige Prinzessin und echte Freundschaft, mit Ponys und Magie – ein echter Kleinmädchentraum!

Lucy Fleming, Teresa Heapy
„Prinzessin Schneeflöckchen und der Schneesturm“, 32 Seiten, gebunden, 12,99 Euro, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-2622-6. Ab 4 Jahren

nach obenDie Zauberflöte

Ludvik Glazer-Naudé, Ingrid Leser-Matthesius: „Die Zauberflöte“
© arsEdition
Ludvik Glazer-Naudé, Ingrid Leser-Matthesius: „Die Zauberflöte“


1791, die Uraufführung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ steht bevor. Wenn die kleine Soferl am Theater vorbeikommt hört sie die wunderschöne Musik. Wie gerne würde sie die Premiere sehen. Um eine Eintrittskarte kaufen zu können, verkauft sie jeden Tag Äpfel. Doch am Premierenabend fehlt ein Pfennig. Da entdeckt Herr Mozart das traurige Mädchen und nimmt sie mit ins Theater. Der Vorhang öffnet sich und Soferl taucht ein in die fantastische Welt von Pamina und Tamino, dem Vogelhändler Papageno, der Königin der Nacht und dem bösen Sarastro. Erzählt aus Kindersicht, illustriert mit opulenten Bildern und untermalt von den musikalischen Höhepunkten auf einer beiliegenden CD, erleben Kinder eine schönsten Opern der Musikgeschichte. Einfach märchenhaft!

Ludvik Glazer-Naudé, Ingrid Leser-Matthesius
„Die Zauberflöte“, 48 Seiten, mit CD, gebunden, 25 Euro, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-2635-6. Ab 4 Jahren.

nach obenMama Muh spielt Sommer

Jujja Wieslander, Sven Nordqvist: „Mama Muh spielt Sommer“
© Oetinger
Jujja Wieslander, Sven Nordqvist: „Mama Muh spielt Sommer“


Möööööh, wie trist und grau alles ist! Mama Muh findet den Winter blöd – nicht mal Schnee ist da. Also beschließt sie so zu tun, als wäre Sommer. Man könnte ja vielleicht n Eiszapfen lustschen und sich vorstellen, es wäre Erdbeereis ... Als dann noch Schnee fällt ist Mama Muh in Ihrem Element: sie macht eine Schneekuh, klettert auf einen Baum und ruscht am Ende in Schneehaufen. Herrlich! Nur Freundin Krähe ist das viiiiel zu verrückt und kalt. Aber Mama Muh stellt fest: Auch der Winter macht Spaß!

Jujja Wieslander, Sven Nordqvist
„Mama Muh spielt Sommer“, 32 Seiten, gebunden, 14 Euro, Oetinger Verlag, ISBN-13: 978-3-7891-0955-3. Ab 4 Jahren.

nach obenPassend dazu gibt es zum 25. Geburtstag von Mama Muh:
Mama Muh. Das große Spiel- und Rätselbuch

Jujja Wieslander, Sven Nordqvist: „Mama Muh. Das große Spiel- und Rätselbuch“
© Oetinger
Jujja Wieslander, Sven Nordqvist: „Mama Muh. Das große Spiel- und Rätselbuch“


Für Mama Muh und die Krähe wird das Leben niemals langweilig! Immer gibt es etwas zu tüfteln, zu erforschen und auszuprobieren. Das große Spiel-, Spaß- und Beschäftigungsbuch mit Mama Muh und der Krähe steckt voller kniffliger Rätsel, Sudokus und Labyrinthe, lustiger Spiele und Comicstrips. Ein herrlicher Spaß an langen Regentagen und faulen Feriennachmittagen, auf Reisen und zu Hause für alle großen Kindergartenkinder und Vorschüler.

Jujja Wieslander, Sven Nordqvist
„Mama Muh. Das große Spiel- und Rätselbuch“, 80 Seiten, gebunden, 10 Euro, Oetinger Verlag, ISBN-13: 978-3-7891-0973-7. Ab 5 Jahren.

nach obenMaluna Mondschein. Geschichtenzeit im Zauberwald

Andrea Schütze: „Maluna Mondschein – Geschichtenzeit im Zauberwald“ (Buch) und „Maluna Mondschein. Geschichtenzeit im Zauberwald“ (CD)
© Buch: Ellermann / CD: Igel Records
Andrea Schütze: „Maluna Mondschein – Geschichtenzeit im Zauberwald“ (Buch) und „Maluna Mondschein. Geschichtenzeit im Zauberwald“ (CD)


Es ist die Nacht des Supermondes. Maluna Mondschein und die anderen Zauberwald-Feen treffen sich zum Geschichtenerzählen. Hier berichten Oskar Zackenblitz und Attonno Donnerhall, wie sie zwei Zauberwaldkinder vor dem Gewitter retteten, die kleine Zahnfee verrät, was mit all den gesammelten Milchzähnen passiert und Noelle Winterglanz erzählt vom Sommer, in dem es fast weihnachtlich wurde und wie ein Mango-Joghurt den Zauberwald vor einem Schneesturm bewahrte. Neue zauberhafte Geschichten von Maluna und ihren Freunden, die kleine Leser und Hörer immer wieder aufs Neue in den Bann ziehen. Denn: Die kleine Gutenacht-Fee mit dem großen Repertoire an putzigen Schimpfwörtern (im Hörbuch wieder wunderbar „lebendig“ gemacht von Cathlen Gawlich) und ihrer fabelhaften Stimmungssträhne ist einfach Kult!

Andrea Schütze
„Maluna Mondschein – Geschichtenzeit im Zauberwald“. 144 Seiten, gebunden, 13 Euro, Ellermann Verlag, ISBN-13: 978-3-7707-0116-2. Ab 4 Jahren.
Als CD: „Maluna Mondschein. Geschichtenzeit im Zauberwald“. Sprecherin: Cathlen Gawlich. 2-CD, 153 Min, 14 Euro, Igel Records; ISBN: 978-3-7313-1201-7. Ab 4 Jahren.

nach obenDie kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit

Diana Amft: „Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit“
© Baumhaus Verlag
Diana Amft: „Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit“


„Juhu, es hat geschneit!“ Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt, denn nun beginnt die schönste Zeit des Jahres: Schneemann bauen, Schlittschuh fahren, rodeln, Plätzchen backen und basteln. Es gibt so viel Tolles, was die kleine Spinne und ihre Freunde im Winter unternehmen können ... Ein stimmungsvolles Winterabenteuer – mit Plätzchenrezept als Extra.

Diana Amft
„Die kleine Spinne Widerlich – Wundervolle Winterzeit“, 32 Seiten, gebunden, 13 Euro, Baumhaus Verlag, SBN: 978-3-8339-0561-2. Ab 4 Jahren.

nach obenWeißt du, wo die Baumkinder sind?

Peter Wohlleben: „Weißt du, wo die Baumkinder sind?“
© Oetinger
Peter Wohlleben: „Weißt du, wo die Baumkinder sind?“


In seinem zauberhaften Bilderbuch „Weißt du, wo die Baumkinder sind“ erläutert „Baumflüsterer“ Peter Wohlleben den achtsamen Umgang mit unserer heimischen Natur. Darin erzählt Förster Peter dem traurigen Eichhörnchen Piet, das sogar die Baumkinder mit ihren Familien zusammenwohnen. Baumkinder? Davon hat Piet ja noch nie gehört! Also machen sich die beiden auf eine spannende Reise in den Wald: Dabei erklärt Peter dem Eichhörnchen, warum Menschen keine Angst vor Wölfen haben müssen, aber auch wie der Mensch den Wald als Rohstofflieferanten nutzt und wie man das auf umweltverträgliche Weise macht. Piet dagegen zeigt dem großen Peter, wie man gemütlich im Freien übernachtet. Sie durchstreifen eine Nadelbaumplantage, treffen ein Pferd und einen bedrohlichen Habicht. Am Ende finden sie tatsächlich die sagenhaften Baumkinder und eine neue Familie für Piet.

Peter Wohlleben
„Weißt du, wo die Baumkinder sind?“, 32 Seiten, gebunden, 13 Euro, Oetinger Verlag, ISBN-13: 978-3-7891-0960-7. Ab 4 Jahren.

nach obenTiergeister AG – Achtung, gruselig!

Barbara Iland-Olschewski, Stefanie Jeschke: „Tiergeister AG – Achtung, gruselig!“
© arsEdition
Barbara Iland-Olschewski, Stefanie Jeschke: „Tiergeister AG – Achtung, gruselig!“


Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Nein! Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere. Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen. Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG („Anti-Grusel“), um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen. Spannende Lektüre für Kinder ab 8 Jahren.

Barbara Iland-Olschewski, Stefanie Jeschke
„Tiergeister AG – Achtung, gruselig!“, 160 Seiten, gebunden, 10 Euro, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-2042-2. Ab 8 Jahren.

nach oben13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Sabine Ständig: „13 Weihnachtstrolle machen Ärger“
© Boje Verlag
Sabine Ständig: „13 Weihnachtstrolle machen Ärger“


Jonas und seine kleine Schwester Mila hätten nie gedacht, dass sie einmal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben. Doch genau das geschieht, als sie eines Abends Geräusche aus dem Adventskalender hören und neugierig hinter das größte Türchen gucken. Schwupps – landen sie im Weihnachtsdorf, wo sie nicht nur die Weihnachtsmann-WG kennenlernen, sondern auch den grimmigen Knecht Ruprecht und jede Menge weiterer weihnachtlicher Figuren treffen. Seit Väterchen Frost verschwunden ist, ist die Stimmung im Dorf gedrückt. Wer soll sich jetzt um die kranken Rentiere kümmern? Alle sind in großer Sorge, denn Weihnachten darf nicht ausfallen! Und so beginnt ein aufregendes Abenteuer, in dem Jonas und Mila in die Fänge dreizehn fieser Trolle geraten, dabei mithelfen, Väterchen Frost zu befreien und so dafür sorgen, dass das Weihnachtsfest doch noch stattfinden kann.

Sabine Ständig
„13 Weihnachtstrolle machen Ärger“, 272 Seiten, gebunden, 13 Euro, Boje Verlag, ISBN: 978-3-414-82434-9. Ab 8 Jahren.

nach obenEddie, der grottigste Vampir der Welt – Nachhilfe in Gruselkunde

Anna Wilson: „Eddie, der grottigste Vampir der Welt – Nachhilfe in Gruselkunde“
© Baumhaus Verlag
Anna Wilson: „Eddie, der grottigste Vampir der Welt – Nachhilfe in Gruselkunde“


Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er auch nur einen Blutstropfen sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso viel lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dort, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben – erst recht nicht mit einer quasseligen Fledermaus im Schlepptau!

Anna Wilson
„Eddie, der grottigste Vampir der Welt – Nachhilfe in Gruselkunde“, 176 Seiten, gebunden, 10 Euro, Baumhaus Verlag, ISBN: 978-3-8339-0563-6. Ab 8 Jahren.

nach obenSkip Flanagan – Ticket zu den Sternen

Robin Dix: „Skip Flanagan – Ticket zu den Sternen“
© Baumhaus Verlag
Robin Dix: „Skip Flanagan – Ticket zu den Sternen“


Hey, mein Name ist Skip. Skip Flanagan. Und wenn mir vor zwei Wochen jemand erzählt hätte, dass ich nach Astropia ziehen würde, eine gigantische Stadt zwischen den Sternen, hätte ich ihm glatt ‘nen Vogel gezeigt. Doch jetzt bin ich hier, kriege es mit Wesen aus tausend Welten zu tun und werde von einem einäugigen Alten verfolgt. Zum Glück bin ich dabei nicht allein, denn meine Freunde Nax und Trenna stehen mir zur Seite ... Und das ist erst der Anfang meiner Geschichte!

Robin Dix
„Skip Flanagan – Ticket zu den Sternen“, 288 Seiten, gebunden, 13 Euro, Baumhaus Verlag, ISBN: 978-3-8339-0555-1. Ab 10 Jahren.

nach obenInfernus – Die Macht der Göttin

Jo Hogan: „Infernus – Die Macht der Göttin“
© Oetinger
Jo Hogan: „Infernus – Die Macht der Göttin“


Marias Mutter war vom Bösen besessen und nahm sich deswegen das Leben. Mit diesem Wissen ist Maria aufgewachsen. Und plötzlich wird ihr Vater tot aufgefunden, nachdem er mit einem sagenumwobenen Amulett in Berührung gekommen ist. Traurige Schicksalsschläge, oder steckt mehr dahinter? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Maria an die mystischen Orte dieser Welt, gemeinsam mit Joshua, gegen dessen scheinbar überirdische Anziehungskraft sie machtlos ist. Eine packende Reise in die altägyptische Mythologie an deren Ende ein klares Ziel für die starke Maria steht: Sie muss dem Bösen den Eintritt in unsere Welt zu verwehren – auch wenn es manchmal gefährlich schön sein kann.

Jo Hogan
„Infernus – Die Macht der Göttin“, 302 Seiten, gebunden, 13,99 Euro, Oetinger Verlag, ISBN-13: 978-3-96052-049-8. Ab 14 Jahren


Buch-Tipp: Weihnachten in den Bergen. Inspiration und Rezepte für die schönste Zeit des Jahres
Besinnliches Fest
Advent & Weihnachten 2018
Eis selber machen
07/19:So lecker! Eis selber machen

Schlagworte dieser Seite:

Buch-Tipp, Geschenke, Hörbuch, Kinder, Spielwaren, Weihnachten

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de