Selbermachen im Garten: Selbst gebaut: Gartenbank aus Stein

Einleitung

März 2018

Eine Bank fürs Leben war das Motto für dieses Projekt: stabil sollte sie sein und lange halten. Zuerst haben wir die mögliche Grundfläche der Bank ausgelegt, um ein Gefühl für deren Dimension zu bekommen. Die verwendeten Vermont Bruchsteinmauer-Elemente (Hersteller: Kann) haben ein Format von 50 × 25 × 15 cm bzw. 25 × 25 × 15 cm. Wir haben dreiseitig gebrochene und gekollerte Endelemente eingesetzt. Die sichtbaren Oberflächen sind aus kugelgestrahlten Abdecksteinen.

Ein 20 cm dickes bewehrtes Fundament war relativ flott in den Boden gegossen. Die unterste Steinreihe wurde in eine waagerechte Mörtel-Ausgleichsschicht von 2 bis 3 cm Dicke gebettet. So ließen sich die Elemente fluchtgerecht und höhengleich ausrichten. Die nächste Steinlage ist mit frostsicherem Fliesenkleber im Dünnbettverfahren aufgeklebt. Das sorgte für eine sehr schmale Fuge. Für die Sitzfläche haben wir dann fünf Blöcke in Längsrichtung auf den Unterbau geklebt. Vorher mussten allerdings die Steine für die Rückenlehne gesetzt werden. Die fertige Bank musste gut eine Woche abbinden, bevor wir sie benutzten konnten. Wer es mag, kann für Sitzfläche und Lehne auch noch zwei dicke Eichenbohlen auflegen. Die sollten über den Winter aber besser trocken eingelagert werden.

  • Selbermachen im Garten: Selbstversorger-Garten starten
  • Selbermachen im Garten: Gärtnern auf Strohballen
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.