Inhalt

Haus | Garten | Leben

nach obenNeu im aktuellen Monat ...

Praxistest Lichterketten
- Konstsmide: LED-Büschellichterkette Cluster
- Lumineo: Lumineo LED-Lichterkette Cluster
- Lumitronix LED-Technik: leds.de LED-Clusterlichterkette
© BfC
Superfood – Trend oder Täuschung?
Brauchen wir eigentlich Super-Nahrungsmittel, sogenanntes „Superfood“? Was ist das überhaupt? Superfood hat sich in den letzten Jahren zum Trend entwickelt. Nicht zuletzt, weil diesen Lebensmitteln eine Vielzahl von Eigenschaften zugeschrieben werden, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben sollen. Doch was ist wirklich dran am Hype, können Goji-Beere, Quinoa und Co. eine ungesunde Ernährung ausgleichen? Die Stiftung Gesundheitswissen ging dieser Frage in ihrer Themenwoche „Gesunde Ernährung trotz Stress“ nach und hat sich die Studienlage dazu angeschaut.
© Ei-Electronics
Sicher ist sicher: Rauchmelder
Mittlerweile gilt in allen deutschen Bundesländern die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern im Eigenheim wie auch in Mietobjekten. Zwar gibt es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede in dieser Pflicht – aber in wesentlichen Punkten, wie auch der Verpflichtung zur regelmäßigen Wartung der Melder, gibt es Übereinstimmung.
© epr/Vitakt Hausnotruf
Hilfe per Knopfdruck
Ob Sturz, Schwächeanfall oder Herz-Kreislauf-Probleme: Sind Sie allein, kann ein Hausnotrufsystem für Hilfe sorgen. Denn im Ernstfall kommt es auf jede Minute an.
© epr/Wintergarten-Fachverband
Mein Wintergarten, mein Wohlfühlort
Mehr Sonne, mehr Licht, mehr Platz: Ein Wintergarten ist immer etwas Besonderes. Doch wie nutzt man diesen am besten? Als zweites Wohnzimmer oder als gemütlichen Rückzugsort, als Home-Office oder doch eher klassisch als Gewächshaus für Pflanzen? Wie sich der Wintergarten letztlich nutzen lässt, hängt von seiner grundlegenden Konstruktion ab …

nach oben... und in den letzten Monaten

© Gerd Böker
Mobiles Licht für alle Fälle
Mit dem 2009 beschlossenen Ende der Glühbirne lag der Fokus zunächst auf den Energiesparlampen und der Halogenlampe – dann begann der Siegeszug der LED’s. Nicht nur bei unserer „normalen“ Beleuchtung. Die superkleinen elektronischen Bauteile ermöglichen ganz neue Konstruktionen bei großer Robustheit, langen Leuchtzeiten, großer Helligkeit und langer Lebensdauer. Auch und gerade bei mobilen Lampen. Wir stellen die Vielfalt einmal vor.
Praxistest Spachtelmasse
- Decotric: Decofill Fertigspachtel
- Decotric: Decofill Reparatur Schnellspachtel
- Fischer: DSA Strukturacryl Premium
- Lugato: Füllspachtel Besser als Acryl
- Molto: Alleskönner Innen Champion
- Pufas: Pufamur Leichtfüller L10
© ROOM IN A BOX
Schön grün! Nachhaltiges fürs Zuhause
Öko-Design, Green Design oder nachhaltiges Design: Egal wie wir es nennen, das Angebot an Möbeln aus natürlichen oder gebrauchten und recycelten Materialien wächst stetig und bringt für alle Einrichtungsstile spannende Lösungen hervor.
© Armin Schmolinske
Jeden Tag eine Überraschung
Es braucht nicht viel Geschick, um seinen Liebsten eine Freude zu machen. Dieses Jahr wird der Adventskalender selbst gebastelt: aus Papprollen, die im Haushalt sonst normalerweise weggeworfen werden. Und so vergeht die Wartezeit bis Weihnachten wie im Fluge.

© Armin Schmolinske
Blüht, solange ihr wollt!
Lange Zeit galten Trockenblumen als altmodisch und verstaubt und plötzlich sind sie wieder voll im Trend. Einmal arrangiert, halten sie lange Zeit ohne aufwendige Pflege und bewahren so den Sommer in der kalten Jahreszeit.
Praxistest Dampfbügelstationen
- AEG: Absolute 8000 ST8-1-8EGM
- Grundig: SIS 8670
- Philips: GC9642
© BfC
Wenn das Dach Wärme verliert
Das Thema energetische Sanierung wird Wohneigentümer und -eigentümerinnen in den kommenden Jahren extrem beschäftigen. Wer ein älteres Haus hat, fragt sich: Rechnet sich eine Dachsanierung für mich überhaupt? Eine jetzt aktualisierte Studie sagt: Ja – aber nur mit Förderung.
© Granberg
Küche mit Komfort
Damit einfache Arbeiten in der Küche nicht zum Kraftakt werden, lohnt es sich in eine komfortable Küche zu investieren. Viele Hersteller bieten inzwischen innovative Produkte an, die über viele Jahre den Küchenalltag erleichtern und für mehr Spaß in der Küche sorgen. Schon eine durchdachte Anordnung der Küchenelemente kann die Arbeit für ältere Menschen und Menschen mit Handicap enorm erleichtern.

Praxistest Obstpflücker
- Gardena: Combisystem Obstpflücker 3115-20, Teleskopstiel 210-390 cm 3720-21
- Fiskars: QuikFit™ Obstpflücker, QuikFit™ Teleskopstiel
- Wolf-Garten: RG-M Obstpflücker mit Gelenk, ZM-V4 Vario Teleskopstiel
© DIY Academy
Selbst gemacht: Upcycling-Projekt Schlüsselbrett
Heißgeliebt in der Jugend, seit Langem auf den Dachboden verbannt? Wenn Sie Kinderbücher wie Pipi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz oder ein Bilderbuch übrig haben, machen Sie doch ein kreatives Wohnaccessoire daraus. Aus einem alten Buch und einfachen Haken entsteht im Handumdrehen ein einzigartiges Schlüsselbrett. Für den Flur und auch als Geschenk perfekt geeignet!
© Phönix Contact
Strom aus dem Kasten: Was Sie über die Wallbox wissen sollten
Ich gebe es zu: Ich traue der Elektro-Mobilität noch nicht. Ich fahre auf langen Strecken lieber meinen modernen Diesel. Aber ich mache mir Gedanken über die Klima-Zukunft und überlege, wann es Zeit ist, zum Beispiel das Fahrzeug zu wechseln. Ich recherchiere und lese jeden greifbaren Hintergrundbericht, zudem fahre ich jedes verfügbare Elektro-Fahrzeug zum Testen.
© Bausparkasse Schwäbisch Hall
Wie kann ich CO2 sparen?
Kohlenstoffdioxid (CO2) ist ein klimaschädliches Gas, das die globale Erwärmung begünstigt. Um den Klimawandel und die damit einhergehenden Folgen einzudämmen, müssen wir CO2 vermeiden. Mit gezielten Maßnahmen in Ihrem Haus können Sie beträchtliche Mengen CO2 einsparen – und Geld.

Praxistest: Akku-Grasscheren
- Ryobi: Akku-Grasschere OGS1822 18V
- Einhell: Akku-Grasschere GE-CG 18 Li Solo
- WORX: ZEN WG801E
© Bundesverband Gebäudegrün e. V.
Macht grün das Dach
Eine Dachbegrünung ist eine natürliche Isolation vor Hitze und Kälte für Ihr Zuhause und zudem gut für Umwelt und Klima. Wer sich mit dem Thema „grüne Dächer“ detaillierter beschäftigt, wird schnell merken, dass es gar nicht so einfach ist, fürs eigene Dach die richtige Begrünung zu finden. Flachdächer sind prädestiniert für Pflanzungen verschiedenster Art, aber ab einem Neigungswinkel von 15 Grad wird das ganze Vorhaben schwierig bis unmöglich. Damit Sie hier nichts falsch machen, haben wir drei ausgewiesene Expert*innen zu Rate gezogen. Was für Ihre Planung wichtig ist, weiß Almut Egenolf:
© Green Tiny Houses GmbH
Neues Wohnen (Teil 2): Im Tiny House
Ob minimalistischer Lebensstil, als Rückzugsort, Altersresidenz oder Homeoffice – der Trend geht zum kleineren Wohnen. Tiny Houses erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit.
© Callwey/Svetlana von Osmers
Bewährte Hausmittel: Waschmittel aus Efeu
Cola eignet sich fürs Klo, Gebissreiniger löst Ablagerungen in Flaschen, gesalzter Essig reinigt Blumenvasen: Auf viele herkömmliche Putzmittel können wir verzichten. Auch beim Wäschewaschen ...

© Bausparkasse Schwäbisch Hall
Einbruchschutz: Konkrete Tipps für Ihre Sicherheit
Ungebetene Gäste im Haus sind mehr als ärgerlich. Mit diesen Vorkehrungen lässt sich das Einbruchs-Risiko verringern.
Praxistest Klimageräte
- Klarstein: New Breeze 9
- SUNTEC: IMPULS 2.6 Eco R290
- Midea: Silent Cool 26 Pro
© BfC
Starkregenschutz: Neue Fenster für den Keller
Durch die Extremwetter-Ereignisse der letzten Zeit wird so mancher nachdenklich, ob das eigene Heim ausreichend gegen Starkregen-Ereignisse abgesichert ist. Nicht nur die entsprechende Versicherung ist wichtig, auch ein Gang durch Haus und Keller muss sein, um eventuelle Schwachstellen aufzuspüren. Wie sehen die Kellerfenster aus, sind sie dicht? Gibt es Lichtschächte, durch die Wasser ins Haus dringen könnte? In unserem Beispiel bereitet der Lichtschacht im Keller Sorgen. Die alten Stahlkellerfenster waren weder dicht noch gedämmt.
© Baufritz
Neues Wohnen (Teil 1): Im Bungalow
Noch einmal neu bauen, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Wie das neue Heim aussehen soll, wissen ältere Bauherren meist ganz genau. Dieser Winkelbungalow bietet alles, was sich die Eheleute gewünscht haben. Und kommt auf einer Ebene ohne Treppen und Stufen aus.


nach obenVerschiedenes


vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.