Gartengeräte: Nach dem Mähen platzsparend lagern

Einleitung

April 2017 Benzinrasenmäher mit neuen Motoren von Briggs & Stratton können aufrecht stehend geparkt werden.

Ein gesunder, grüner Rasen erfordert einiges an Pflege. Während der Wachstumsperiode sollte er wenigstens einmal wöchentlich gemäht werden. Doch wohin mit dem Rasenmäher, wenn er nicht gebraucht wird? Meist steht er dann in der Garage oder im Gartenhaus, versperrt dann häufig den Weg und nimmt einiges an Platz weg.

Doch es geht auch anders. Benzinrasenmäher, die mit Motoren der Mow N' Stow-Serie von Briggs & Stratton ausgerüstet sind, können jetzt sehr platzsparend gelagert werden: Die Griffbügel werden zusammengeklappt und dann wird der Mäher einfach aufrecht stehend geparkt. Er bleibt kippsicher auf seinen Hinderrädern und Standfüßen am hinteren Chassis stehen. Das Gerät benötigt damit gut 2/3 weniger Standfläche, als herkömmliche Rasenmäher. Ein weiterer Vorteil: Auch das Reinigen des Mähdecks und des Messers gelingt in der aufrechten Parkposition erheblich komfortabler.

Auslaufendes Öl oder Benzin brauchen Anwender nicht zu fürchten. Motor, Tank und Vergaser sowie der extra hohe Öleinfüllstutzen sind auslaufsicher und mit Blick auf die aufrechte Lagerung konstruiert.

Basis der drei luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotoren ist die EXi-Plattform von Briggs & Stratton, die für Rasenmäher und viele andere technischen Geräte entwickelt wurde. Dank Aluminium-Leicht­bau­weise gehören diese Motoren mit einem Gewicht von weniger als zehn Kilogramm zu den leichtesten ihrer Klasse. Besonders komfortabel ist die deutliche Reduzierung des Wartungsaufwandes: Es muss über die gesamte Laufzeit des Motors kein Öl gewechselt werden. Nach dem Auffüllen zur ersten Inbetriebnahme genügt es, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf nachzufüllen.

Starten leicht gemacht nach oben

Ein Motor der Mow N' Stow-Serie ist serienmäßig bereits mit dem InStart-System ausgerüstet − für einen elektrischen Start des Geräts auf Knopfdruck. Die Energie für den Startvorgang kommt aus einem Lithium-Ionen-Akku. Voll aufgeladen, reicht seine Energie für weit über 50 Startvorgänge.

Weitere Informationen: www.briggsandstratton.com

Über Briggs & Stratton nach oben

Der amerikanische Hersteller Briggs & Stratton ist der weltweit größte Produzent von luftgekühlten Benzin­motoren für Bau- und Gartengeräte. Das Unternehmen fertigt jedes Jahr über zehn Millionen Kleinmotoren, die langlebig sowie anwender- und wartungsfreundlich sind. Briggs & Stratton steht für eine herausragende Qualität, auf die sich Anwender bei ihrer Arbeit stets verlassen können. Für die Wartung und Pflege der Motoren gibt es ein dichtes Händler- und Servicenetz. Briggs & Stratton investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu senken und die Emissionen zu reduzieren. Seit 1995 wurden die Emissionen bei Motoren um nahezu 75 Prozent gesenkt

  • Gartengeräte: 12, 18, 36 Volt: Welcher Akku wofür?
  • Gartengeräte: Akku-Sensen-Check - Starke Helfer für den Frühjahrsputz im Freien
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.