Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | Leben > Buchtipps > Gartenbücher und mehr
nächster Beitrag → Buchtipps im Oktober

Gartenbücher und mehr

Mai 2018 Im Garten gibt es jetzt viel zu tun. Ein bisschen Zeit bleibt am Abend aber sicher, um es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Hier ein paar Lesetipps für große und kleine Naturfreunde.




nach obenDer Krieg im Garten

Garten ist Krieg
© Piper Verlag
Garten ist Krieg


Wenn wir an einen Garten denken, kommen uns Begriffe wie Oase oder Ruhe und Frieden in den Sinn. Papperlapapp, meint Christian Feyerabend, und erklärt den Garten kurzerhand zum Kriegsschauplatz. Der Drehbuchautor von Dokumentarfilmen und leidenschaftliche Freizeitgärtner hat seit vielen Jahren in Köln einen Kleingarten gepachtet. Dieses „Paradies“, so seine These, existiert allerdings nur, weil er einen permanenten Kleinkrieg gegen seine Feinde führt. In fünf Kapiteln stellt er kenntnisreich die Plagegeister vor, die seinen Frieden stören: Unkräuter, Schädlinge, Ungeziefer, Pilzkrankheiten sowie Milben, Mücken, Wespen oder Ameisen. Getreu dem Motto: Nur wer seinen Feind gut kennt, hat eine Chance auf den Sieg. Praktisch und unterhaltsam.

Christian Feyerabend
„Garten ist Krieg“, 208 Seiten, broschiert, 15 Euro, ­Piper Verlag, ISBN: 978-3-492-06123-0

nach obenLaubenglück

Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube
© Callwey Verlag
Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube


Dieses Buch ist eine liebevolle Einladung zum Blättern und Träumen: In sehenwerten Bildern stellen eine Journalistin und eine Fotografin 20 ganz normale junge Frauen zwischen Familie, Beruf und Schrebergarten vor. Ihre fantasievollen Ideen, klugen Pflanztipps und leckeren Gartenrezepte sind für jeden Hobby-Gärtner ein Quelle der Inspiration. Ein Gartenbuch nicht nur für Frauen.

Jana Henschel, Ulrike Schacht
„Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube“, 208 Seiten, gebunden, 29,95 Euro, Callwey Verlag, ISBN: 9783766722768

nach obenHilfe, es krabbelt!

Ich weiß was! Bienen, Käfer, Schmetterlinge
© Dorling Kindersley Verlag
Ich weiß was! Bienen, Käfer, Schmetterlinge


Wie viele Beine hat ein Tausendfüßler? Wo leben die Larven von Libellen? Wie viele Blüten besucht eine Biene am Tag? Diese und weitere Fragen beantwortet das Kindersachbuch „Bienen, Käfer, Schmetterlinge“. Das Sach- und Bastelbuch aus der Reihe „Ich weiß was!“ lädt Kinder und Eltern ein, das in jedem Kapitel erworbene Wissen anschließend in einem Bastelprojekt umzusetzen. Auch Backaktionen und kleine Experimente können nach Anleitung durchgeführt werden.

„Ich weiß was! Bienen, Käfer, Schmetterlinge“, 32 Seiten, gebunden, 8,95 Euro, Dorling Kindersley Verlag, ISBN: 978-3-8310-3480-2

nach obenAus Natur mach Kunst!

Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke
© Bohem Press
Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke


Flora ist eine Sammlerin. Wenn sie draußen ist, findet sie immer etwas, aus dem sie kleine Kunstwerke basteln kann. Und das geht ganz einfach: Meist genügt ein bisschen Bemalung, um aus einem Stein eine Eule, eine Schildkröte, einen Käfer oder ein Haus zu zaubern. Aus einem Ahornsamen oder einem Blatt wird ein exotischer Vogel oder sogar ein Gespenst. Und wenn es zu kalt ist, um im Garten zu spielen? Dann lassen sich Muscheln aus dem letzten Urlaub in ein Mobile verwandeln. Mit kindgerechten Texten und liebevollen Zeichnungen hat die schwedische Illustratorin Kristina Digman mit diesem Buch selbst ein kleines Kunstwerk geschaffen. Das Buch wurde mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2018 in der Kategorie Bestes Kindergartenbuch ausgezeichnet.

Kristina Digman
„Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke“, 36 Seiten, gebunden, 16,95 Euro, Bohem Press, ISBN: 978-3-85581-472-5

nach obenVerantwortungsvoll mit der Natur umgehen

Wieso? Weshalb? Warum? – Wir schützen unsere Umwelt
© Ravensburger Verlag
Wieso? Weshalb? Warum? – Wir schützen unsere Umwelt


Wieso müssen wir unsere Umwelt schützen? Weshalb sollen wir Wasser sparen? Was passiert mit unserem Müll? Ein neuer Band aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ von Ravensburger nimmt sich dieser Fragen an. Das Sachbuch für Kinder von 4 bis 7 Jahren gibt verständliche Antworten. Bunte Bilder, Grafiken und Klappen, veranschaulichen den Text. Die Autorin zeigt, wie jeder von uns schon im Kleinen seinen Beitrag zum Naturschutz leisten kann, zum Beispiel im eigenen Garten. Und dass Umweltschutz immer auch Tierschutz ist.

Carola von Kessel, Guido Wandrey
„Wieso? Weshalb? Warum? – Wir schützen unsere Umwelt“ 16 Seiten, Spiralbindung, 14,99 Euro, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-32685-3

nach obenErnähren Sie sich klug!

Glücksrezepte: Lebensfreude und Genuss nach den fünf Elementen
© Drachenhaus Verlag
Glücksrezepte: Lebensfreude und Genuss nach den fünf Elementen


„Och nö“, denken Sie jetzt bestimmt. „Nicht schon wieder so ein Kochbuch, das einem sagt, dass man kein Fleisch essen soll. Und das einem den Spaß am Essen verdirbt.“ Keine Sorge. Der neue Ernährungsratgeber von Isabella Obrist enthält auch Rezepte für Apfelstrudel, Erbsensuppe oder orientalische Burger. Die österreichische Expertin für traditionelle chinesische Medizin verbindet die ganzheitliche Ernährungslehre Chinas mit europäischen und amerikanischen Esstraditionen. Die Anordnung der Rezepte orientiert sich an den Jahreszeiten. Eine ausführliche Einführung und die Lebensmitteltabelle am Ende des Buchs versetzen den Leser in die Lage, selbstständig im Sinne dieser Philosophie zu kochen. Ein schönes Geschenk für gesundheitsbewusste Hobbyköche.

Isabella M. Obrist
„Glücksrezepte: Lebensfreude und ­Genuss nach den fünf Elementen“, 200 Seiten, gebunden, 24,95 Euro, Drachenhaus Verlag, ISBN: 978-3-943314-35-9

nächster Beitrag → Buchtipps im Oktober
Mama Blaumeise bekommt was vom Nachwuchs zu hören. Vogelbecken nicht zu nah am Boden aufstellen!
Poolparty! Vögel und Insekten brauchen bei Hitze Wasser
Buch-Tipp: Rückenfreundlich gärtnern
Für Sie gelesen: Gartenlust, Deko und Design
Für Sie gelesen: Bücher für Naturfreunde

Schlagworte dieser Seite:

Apfelstrudel, Bastelbuch, Biene, Buch-Tipp, Ernährungsratgeber, Garten, Hobby-Gärtner, Kunst, Schmetterling, Tausendfüßler, Umwelt, Umweltschutz

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de