März 2013 Haben wir auf den vorhergehenden Seiten über die diesjährigen Trends bei den Gartenmöbeln gesprochen, zeigen wir hier eine Neuheit für die Terrasse selbst: fließend übergehende Dielen. Denn das grüne Wohnzimmer ist die Grundlage, schöne Gartenmöbel richtig zur Geltung kommen zu lassen.
Massivholz-Dielen sorgen für fließende Übergänge von Terrasse ins Wohnzimmer.
Längst hat die Terrasse einen Status erreicht, der mit den Wohn- und Schlafräumen auf einer Ebene steht. Das zeigt sich auch bei der Ausstattung: Eigenheimbesitzer möchten den für innen gewählten Bodenbelag nach draußen fortführen oder die für die Terrasse gewählten Dielen im Innenbereich wieder aufleben lassen. Die Firma Osmo zeigte im Januar auf der Frühjahrsmesse BAU in München Dielen in sechs modernen Oberflächen und verschiedenen Holzarten für einen fließenden Übergang beider Bereiche.
Oberflächenbehandlung und individueller Materialmix. Mit Terrassendielen in den heimischen Holzarten Eiche, Lärche und Thermo-Esche und den Massivholzdielen in den Holzarten Eiche und sibirische Lärche bietet Osmo jetzt die Möglichkeit, den Innen- und Außenbereich miteinander zu verknüpfen und einen optisch nahtlosen Übergang zu schaffen. Erreicht wird dieser Effekt durch moderne Oberflächen, die sich vom Wohnzimmer auf die Terrasse ziehen. Fünf Strukturierungen stehen neben der klassischen, glatten Oberfläche zur Verfügung:
"Struktur" betont den lebhaften Charakter
"Wave" veredelt den Boden mit einer geschwungenen Struktur
"Relief" hebt den plastischen Holzcharakter hervor
"Prisma" setzt außergewöhnliche Akzente
"Handgehobelt" knüpft an den Charme alter Handwerkskünste an
Osmo berücksichtigt die technisch notwendigen Unterschiede zwischen einer Indoor- und einer Outdoor-Diele. Während die Terrassendielen unbehandelt geliefert werden, sind die Dielen für den Innenbereich sowohl unbehandelt als auch mit Hartwachs-Öl behandelt im Angebot. Im Innenbereich wird hierbei dem Trend einer natürlichen, kaum sichtbaren Oberfläche gefolgt, die das Erlebnis Holz noch intensiver werden lässt. Die Thermo-Esche-, Eichen- und Lärche-Dielen sind zudem haltbar, robust und zeichnen sich durch eine schöne Maserung aus.
nach obenHeimische Hölzer für draußen nehmen an Bedeutung zu, …
Firmen, wie beispielsweise Osmo, setzen auf heimische Hölzer, eine natürliche Oberflächenbehandlung und einen individuellen Materialmix. Wie bei "Juel" einer neuen, innovativen Sichtblende und mit Terrassendielen aus Eiche, Lärche sowie aus Thermo-Esche in verschiedenen Strukturen.
nach oben… aber auch Verbundwerkstoffe wie WPC oder BPC
Sichtschutzwand Bambus zeichnet sich durch schnelles Wachstum, eine ausgezeichnete Öko-Bilanz und auch aus technischer Sicht aus: leicht, flexibel, stabil, robust, wasserabweisend und pflegeleicht. Durch Zugabe von Hightech-Polymeren entsteht der nachhaltige Werkstoff Bamboo-Polymere-Composite (BPC), den Osmo beispielsweise für seine neuen Gartendielen und Sichtschutzwände nutzt. Gerade hier im Außenbereich zeigen sich die Vorzüge des neuen Materials.
Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).