Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | Leben > Lebensqualität > Lasst uns Licht ins Dunkel bringen > Über die richtige Beleuchtung im Haus

Über die richtige Beleuchtung im Haus

September 2012  




nach obenLEDs bei Spots vorn

Das sagt die Stiftung Warentest im Test-Heft 03/2012

Testsieger bei energiesparenden Spots sind LEDs. Zu den Verlierern gehören vor allem Halogen-, aber auch ein LED-Spot. Licht und Schatten liegen bei Strahlern dicht beieinander. Einerseits senden sie das Licht gezielt dorthin, wo es gebraucht wird – auf die Arbeitsplatte in der Küche oder das Bild an der Wand. Andererseits stecken in ihnen fast immer stromfressende Halogenglühlampen. Die sind teuer im Betrieb und belasten die Umwelt. Schon ein einziger klassischer 35-Watt-Halogenspot frisst im Jahr Strom für 16 Euro, wenn er täglich fünf Stunden brennt. Mit modernen Lampen lassen sich mehr als 12 dieser 16 Euro sparen.

Ein Modell mit Bestleistungen ist die Toshiba E-Core GU5.3 LED Lampe. Die Stiftung Warentest kürte sie mit der Bestnote 2,3 zum Testsieger in der Kategorie energiesparende Spots mit GU5.3 Sockel. Punkten konnte die LED-Reflektorlampe des japanischen Elektronikherstellers vor allem durch die sehr lange Haltbarkeit, eine hohe Energieeffizienz und Lichtausbeute sowie gute Umwelteigenschaften. Die Tester nahmen 20 energiesparende Spotlampen unterschiedlicher Hersteller unter die Lupe.

nach obenWas kommt nach der Glühbirne?

Drei Alternativen zur herkömmlichen Glühbirne, die ab 1. September 2012 komplett aus den Verkaufsregalen verschwinden wird:

Halogenlampe

Halogenlampe
© Osram
Halogenlampe
Halogenlampen sind der 1:1-Ersatz für die Glühbirne mit der gleichen Form, geben dasselbe Licht, haben aber im Vergleich eine doppelt so lange Lebensdauer (zwei Jahre) und verbrauchen zudem weniger Energie. Halogenlampen sind 100 % dimmbar und können ganz einfach über den Hausmüll entsorgt werden.

Energiesparlampe

Energiesparlampe
© Osram
Energiesparlampe
Eine Energiesparlampe verbraucht im Vergleich zur Glühbirne bis zu 80 Prozent weniger Energie. Energiesparlampen sind in sehr vielen, mittlerweile auch sehr kleinen Formen erhältlich und haben eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden. Osram bietet bei Energiesparlampen die Lichtfarbe "warm comfort light" die sogar noch wärmer ist als die der Glühbirne.

LED-Lampe

LED-Lampe
© Osram
LED-Lampe
Die LED-Lampe spart im Vergleich zur Glühbirne rund 80 Prozent und mehr an Energie. LED-Lampen sind mittlerweile auch in sehr vielen verschiedenen Formen erhältlich und bieten eine Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden. LED-Lampen sind in den Lichtfarben warm- und kaltweiß erhältlich.

#KASTEN{

nach obenLivingColors

#AMAZON{







LivingColors von Philips
© Philips
LivingColors von Philips
LivingColors von Philips
© Philips
LivingColors von Philips
Die neuen Formen der LivingColors von Philips wurden so gestaltet, dass sie harmonisch zu verschiedenen Einrichtungsstilen und unterschiedlichen Raumgrößen passen. LivingColors Iris ist das größte Mitglied der Produktfamilie und eignet sich ideal zur flächigen Farbbeleuchtung von Wänden und Decken. Sie sorgt für den farblichen Hintergrund für nahezu alle Anlässe und schafft ein individuelles Lichtambiente für jede gewünschte Stimmung.

nach obenAnschriften



Lesen Sie weiter:

Nahezu jedes Leuchtmittel gibt es heute auch als energie- und kostensparende LED-Variante.
Haus | Garten | Leben
Immer schön die Fassung bewahren
LED Unterbauleuchte
Haus | Garten | Leben
LED Energiesparlampe und Co.
Arrangieren mit Windlichtern
Haus | Garten | Leben
Das Glück wohnt draußen / Seite 3

Schlagworte dieser Seite:

Energiesparlampe, Glühbirne, Halogenlampe, LED-Lampe, LED-Spot, Licht

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2020

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de