Khalil, Amal
noch keine KommentareImmer an der Wand lang − Im Trend: Tapeten
März 2012 Weiße Wände waren gestern, heute geht der Trend eindeutig zu mehr Farbe. Akzente setzen dabei die neuen Tapeten, die längst ihr staubiges Image abgestreift haben. Mit originellen Motiven, ungewöhnlichen Oberflächen, Glanz und Glitzer schaffen sie Atmosphäre im Raum. Ein Einrichtungstrend, der auch auf der "Living Interior" spürbar war, die im Rahmen der Internationalen Möbelmesse (IMM) 2012 in Köln stattfand. Wir stellen Ihnen einige ungewöhnliche, zum Teil sehr mutige, aber auch inspirierende Beispiele vor.

© Khalil

© Khalil
Eine edle Wandgestaltung ist immer stärker im Kommen: Dabei setzen die Hersteller vor allem auf überraschende Motive oder Materialien. Opulente Muster, witzige Fototapeten, glamouröse Oberflächen – die Produktpalette scheint endlos. Sogar "lebendige" Tapeten aus echtem Moos sind erhältlich.
Doch beim Einsatz von starken Farben und auffälligen Mustern gibt es einen wichtigen Grundsatz: Weniger ist oft mehr. Werden alle Wände eines Raumes komplett mit einer sehr ausdrucksstarken Tapete gestaltet, wirkt dies unruhig und erdrückend. Einzelne Bahnen jedoch setzen Akzente, die selbst Wohnpuristen begeistern. Richtig in Szene gesetzt, wirkt das edle Papier dann fast schon wie ein Kunstwerk.

© A. S. Création
Wer dennoch den gesamten Raum in neue Tapeten hüllen möchte, sollte auf dezente, eher kleinere Muster oder Streifen achten. Ein ruhiger, reduzierter Wohnstil, beispielsweise mit weißen Möbeln, verträgt aber auch große, auffällige Muster. Im optischen Mittelpunkt steht hier die Wandgestaltung, das farblich zurückhaltende Mobiliar sorgt für Ruhe. Wichtig bei diesem großflächigen Einsatz von eher dramatisch wirkenden Tapeten ist jedoch, auch Deko-Objekte sparsam und mit Bedacht einzusetzen.
- Absolut futuristisch ist die LED Wallpaper – Ingo Maurer von Architects Paper, ebenfalls aus dem Hause A. S. Création. Die LED-Tapete spielt konsequent mit Idee von der Tapete als eigenständiges Kunstwerk. Einfach wie eine normale Vliestapete an der Wand angebracht, holt sich der stolze Besitzer eine regelrechte Lichtinstallation ins Haus. Außerdem kann sie leicht entfernt und auf einer anderen Wand befestigt werden. Preisgekrönt mit dem Interior Innovation Award 2012 des Deutschen Rats für Formgebung. | © A. S. Création
- Edler geht es kaum: Die Leimdrucktapete "Green Tea" von Hohenberger ist aus Vlies und wirkt wie handgemalt. Für Freunde klassischer Eleganz. | © Hohenberger
- Zurück zur Natur. Evergreen ist ein Paneel aus echtem Moos. Die lebendige Wand kommt laut Hersteller, der Freund GmbH, ohne Erde und künstliche Bewässerung aus. Das Rentiermoos hat keine Wurzeln und ist auf schwarzem MDF befestigt. Ein kleiner Hausfreund für die Wand. | © Freund GmbH
vorheriger Beitrag Dekorationen fürs Wohnen im Freien
nächster Beitrag Winterliche Dekorationen
Schlagworte dieser Seite
Ambiente, LED, Tapete, Vliestapete, Wandgestaltung, WohnenKlicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).