Juli 2011 Die großen Ferien kommen näher, aber ihr fahrt nicht ins Ausland? Macht überhaupt nichts, denn auch in Deutschland gibt es sooo viele tolle Orte zu entdecken. Mach es wie Kuschelhase Felix, zieh deine Siebenmeilenstiefel an und geh auf große Entdeckungsreise. Oder unternimm mit deinen Eltern einen Familienausflug. Wohin? Hier sind ein paar Tipps.
Das "Kinderreich" im Deutschen Museum in München. Das Deutsche Museum in München ist riesengroß und nichts für Langweiler! Wenn du dich für Naturwissenschaft und Technik interessierst, bist du hier genau richtig. Es gibt sogar eine eigene "Welt des Wissens" für Kinder. Eine Zweigstelle des Museums findest du auch in Bonn.
Lecker! Im Schokoladenmuseum in Köln lernst du wie Pralinen gemacht werden und darfst aus einem 3 Meter großen Schoko-Brunnen naschen. Wenn du danach noch Lust hast, besuchst du das nahe gelegene Deutsche Sport & Olympia Museum.
Du magst Geschichte? Im LVR-RömerMuseum im Archäologischen Park Xanten kannst du Ausgrabungen römischer Bauwerke bewundern und die alten Römer erforschen. In diesem "Museum für alle Sinne" gibt es viele interaktive Stationen, bei denen Hören, Fühlen, Riechen und Ausprobieren erwünscht ist.
Klimahaus in Bremerhaven Im Klimahaus in Bremerhaven erlebst du hautnah, wie Wetter, Klima und Klimawandel funktionieren. Es geht auf die Reise durch die verschiedenen Klimazonen, von der eiskalten Antarktis über die heiße Sahelzone bis ans wechselhafte Nordseeklima. Und wenn du Tiere liebst, dann besuche auch gleich den ungewöhnlichen Zoo am Meer in Bremerhaven.
Weißt du, wie Tornados oder Geysire funktionieren? In der Experimentierlandschaft phæno in Wolfsburg erfährst du es. Es gibt über 350 Stationen, an denen du probieren, testen und rätseln darfst. Teste dein Gleichgewicht im Verrückten Salon, erlebe wie du in 20 Jahren aussehen könntest oder wie es sich anfühlt, wenn dir alle Haare zu Berge stehen.
Neben unseren Ausflugstipps gibt es in Deutschland ja noch so viel mehr zu entdecken. Fast jede Stadt hat spannende Ecken und Sehenswürdigkeiten. Einige davon besucht der bekannte Kuschelhase Felix, nachdem er auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer geweht wird. Aber das ist nur die erste Station, die ihn von der Nordsee bis hinauf auf die Zugspitze führt. Das kunterbunte Buch Mit Felix auf großer Deutschlandreise erzählt, wie der Kuschelhause mit seinen Siebenmeilenstiefeln, die er zu Füßen des Rolands in Bremen findet, das ganze Land bereist. Unter anderem machte er Halt im Hamburger Hafen, besucht das Bundeskanzleramt in Berlin und begibt sich auf Entdeckungsreise in der Wartburg und im Schloss Neuschwanstein. Im Rheintal erhält er sogar eine Botschaft von Alberich, dem Zwergenkönig, der ihm den Weg zum Nibelungenschatz leiten will. Doch für Felix gibt es nur einen Schatz und der wartet auf ihn in Münster!
Buch: Mit Felix auf großer Deutschlandreise A. Langen, C. Droop Mit Felix auf großer Deutschlandreise 56 Seiten, gebunden Preis: 14,95 Euro ISBN: 978-3-8157-9255-1 ab 5 Jahre Coppenrath Verlag, Münster
Aber Felix war noch längst nicht überall. Also, gib ihm ein paar Tipps und mit etwas Glück gewinnst du einen von 12 Felix-Preisen!
Und so geht’s
Wenn du Siebenmeilenstiefel hättest, welchen Ort in Deutschland würdest du besuchen? Mal uns ein Bild davon – es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Preise
1. Preis: 1 Felix-Trolley 2. bis 4. Preis: Je ein Spiel "Mit Felix durch Deutschland" 5. bis 7. Preis: Je ein Plüsch-Felix 8. bis 12 Preis: Je ein Buch "Mit Felix auf großer Deutschlandreise"
Öffnungszeiten: April bis September 9 bis 19 Uhr März und Oktober 9 bis 18 Uhr November bis Februar 9 bis 16:30 Uhr Kassenschluss ist jeweils 30 Minuten früher
Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).