Eckermeier, Manfred
noch keine KommentareLeichtbau in der Praxis Geschickte Lösungen mit Raab
September 2010 Mit dem LB Multischacht bietet die Joseph Raab GmbH & Cie. KG, Neuwied, ein System an, das in ganz unterschiedlichen Anwendungen zu nutzen ist. Ob als einzügiger Schacht für Abgasleitungen, als Installationsschacht zur Kabelführung oder als ein- bzw. zweizügiger Schacht für ein Luft-Abgas-System auch für Festbrennstoffe – für jede Einbausituation in Neubau und Sanierung findet sich die richtige Lösung.

© Raab
Als einzügiger Schornstein steht der LB Multischacht in mehreren Größen zur Verfügung: Von 150 × 150 mm für eine Abgasleitung von 80 mm Durchmesser bis zu 340 × 340 mm für eine Nennweite von 300 mm. Optional wird das bewährte EW-ALKON aus Edelstahl eingesetzt. Mit oder ohne Dämmung eignet es sich auch für den Betrieb einer Festbrennstoff-Feuerstätte, bei Bedarf wird das System als raumluftunabhängige Variante ausgeführt. Dann ist eine sichere Nutzung von Dunstabzugshaube oder kontrollierter Wohnungslüftung garantiert.
Auch die Anforderungen an eine dichte Abgasanlage im Niedrigenergie- oder Passivhaus lassen sich mit dem Luft-Abgas-System erfüllen. Darüber hinaus können Installationsschächte in unterschiedlicher Größe realisiert werden, sowohl separat oder als Teil eines zweizügigen Systems. Auf einer Stellfläche von nur 290 × 470 mm werden zwei Abgasanlagen möglich, etwa für eine Brennwertfeuerstätte und einen Kaminofen.
Lesen Sie weiter:
- Ohne Schornstein geht hier nichtsDie kalten Monate scheinen noch so weit entfernt – doch ehe man sich versieht, ist es wieder an der Zeit, die dicken Socken anzuziehen und die Heizung aufzudrehen. Denn nichts ist schöner, als an einem dunklen und kalten Abend wohlig warme Räume zu betreten. Neue Öfen und Heizkessel sorgen dafür, dass der Brennstoffverbrauch erheblich gesenkt werden kann. Doch eine neue Heiztechnik verlangt auch nach einer passenden Abgasführung.
- Leichtbeton - Baustoff mit vielen Einsatzmöglichkleiten
- Beim Brennstoff Holz an den richtigen Schornstein denken
- Besser mit EdelstahlRund um Abgassysteme aus Edelstahl dreht sich die neue Broschüre der Fachabteilung Abgastechnik VSE im Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH).
- Leichtbau in der Praxis Geschickte Lösungen mit RaabMit dem LB Multischacht bietet die Joseph Raab GmbH & Cie. KG, Neuwied, ein System an, das in ganz unterschiedlichen Anwendungen zu nutzen ist. Ob als einzügiger Schacht für Abgasleitungen, als Installationsschacht zur Kabelführung oder als ein- bzw. zweizügiger Schacht für ein Luft-Abgas-System auch für Festbrennstoffe – für jede Einbausituation in Neubau und Sanierung findet sich die richtige Lösung.
- Universaltalent für moderne Gas-Brennwerttechnik
- Schornsteine in LeichtbautechnikImmer mehr Bauherren entscheiden sich für ein mehrgleisiges Heizkonzept. Neben der Zentralheizung steht oft ein zusätzlicher Wärmeerzeuger wie z. B. ein Kamin- oder Kachelofen auf der Wunschliste. Voraussetzung für den Betrieb jeder Feuerstätte ist natürlich ein passender Schornstein. Ein Abgassystem, das für nahezu alle Wünsche offen ist, bietet die Firma Schräder mit den Leichtbau-Schornsteinen aus der FutureTherm-Serie an.
- Adressen
vorheriger Beitrag Besser mit Edelstahl
nächster Beitrag Universaltalent für moderne Gas-Brennwerttechnik
Schlagworte dieser Seite
Leichtbau, Luft-Abgas-Anlage, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, SchornsteinKlicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).