Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | Leben > Gestaltung rund ums Haus > Sonne geschützt genießen
nächster Beitrag → Neuheiten für Heim und Garten

Sonne geschützt genießen

Die Familie schützt sich unter einer Markise. Aber aufgepasst: Markise ist nicht gleich Markise. Je nachdem, ob sie als Sonnen-, Wärme-, Blend-, Regen- oder Sichtschutz eingesetzt werden soll, kann man zwischen verschiedenen Typen wählen, so die Experten von Weinor.
© Archiv
Die Familie schützt sich unter einer Markise. Aber aufgepasst: Markise ist nicht gleich Markise. Je nachdem, ob sie als Sonnen-, Wärme-, Blend-, Regen- oder Sichtschutz eingesetzt werden soll, kann man zwischen verschiedenen Typen wählen, so die Experten von Weinor.

Mai 2010 Da ist sie wieder. Rötlich-gelb glänzend und rund 150 Millionen Kilometer entfernt. 109 mal so dick wie die Erde und 4,57 Milliarden Jahre alt. Und, vor allem, 5.505 °C heiß. Die Sonnenstrahlung bewegt und beeinflusst uns Menschen solange wir denken können. Sowohl positiv als auch negativ. Meine liebe Frau, Königin der Sonnenanbeter, behauptet immer, dass mit den ersten Strahlen im Frühjahr der Gemütszustand der Familie merklich optimistischer wird. Und tadelt schon bald auf dieselben Strahlen, wenn sie blenden, die Haut verbrennen und den Rasen bräunen. Zwiespältig ist unser Verhältnis zu dem Stern im Zentrum unseres Planetensystems.


Immer mehr junge Menschen erkranken an Hautkrebs nach zu starker Sonnenstrahlung, so Sabine Stüpe-Kirchhof (DGK).
© Archiv
Immer mehr junge Menschen erkranken an Hautkrebs nach zu starker Sonnenstrahlung, so Sabine Stüpe-Kirchhof (DGK).
Den Sommer richtig genießen – dazu gehört die wärmende, leider aber auch für die Haut oft schädliche Sonne. Denn die Zahl von Neuerkrankungen an Hautkrebs in Deutschland steigt an, und auch immer mehr junge Menschen erkranken daran, sagt Sabine Stübe-Kirchhof vom Deutschen Grünen Kreuz. Dabei sei effektiver Sonnenschutz einfach: Man muss sich nur anziehen statt ausziehen!

Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erkranken jedes Jahr in Deutschland etwa 118.000 Menschen neu an weißem Hautkrebs (Basalzell- oder Stachelzellkrebs); von dem besonders gefährlichen Schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) sind bundesweit jährlich rund 22.000 Menschen neu betroffen, circa 3.000 sterben pro Jahr daran.

nach obenDem Hautkrebs vorbeugen

Eine wichtige Rolle dabei spielen die UV-Strahlen der Sonne. Es gibt drei Arten, sich davor zu schützen:

  • Nicht zu lange in der Sonne bleiben (vor allem nicht mittags)
  • Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden
  • Kleidung tragen, die möglichst wenig UV-Strahlen auf die Haut lässt

Der letzten Möglichkeit wird dabei hierzulande noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl Experten sagen, dass geeigneter textiler Schutz Hautkrebs am effektivsten vorbeugen kann. Denn handelsübliche Sonnenschutzmittel schützen zwar vor Sonnenbrand, nicht aber vor allen Formen von Hautkrebs und der Alterung der Haut. Kleidung dagegen könnte im wahrsten Sinne des Wortes "Ihre Haut retten".

Wie Wissenschaftler feststellten, bieten Polyester und Mischungen von Polyester den besten Sonnenschutz, gefolgt von Wolle, Seide und Nylon. Außerdem blocken dunkle Farben die schädliche Strahlung wirksamer ab als helle Kleidung. Wichtig ist zudem die Webdichte des Stoffes: Je feiner ein Textil gearbeitet ist, desto besser schützt es vor UV-Strahlung. Inzwischen bieten immer mehr Bekleidungshersteller spezielle Textilien mit integrierter Sonnenschutz-Funktion an, weiß Stübe-Kirchhof.


Lesen Sie weiter:

nächster Beitrag → Neuheiten für Heim und Garten
Markisen sind ein Sonnendach für Balkon oder Terrasse und halten gleichzeitig den angrenzenden Raum kühl.
Licht- und Schattenspiel: Sonnenschutz rund ums Haus / Seite 3
Sonnenschutz nicht vergessen!
Dieses Rolladensystem verhindert zuverlässig das Eindringen von störenden Sonnenstrahlen, ist aber auf Wunsch immer noch so lichtdurchlässig, dass nicht auf künstliche Beleuchtung zurückgegriffen werden muss.
Rollläden und Markisen, auch automatisiert

Schlagworte dieser Seite:

Hautkrebs, Markise, Polyester, Rollladen, Sonnenschutz

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de