Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | Leben > Herbstaufmöbeln > Tipps für den Garten > Herbstaufmöbeln - Im Bad und auf der Leiter

Herbstaufmöbeln − Im Bad und auf der Leiter

September 2009  


nach obenIm Bad

Nächste Station: das Bad. Das putze ich natürlich regelmäßig und da reicht ein milder Allzweck-Neutralreiniger. Aber trotz meines Putzplans, habe ich manchmal Probleme mit Schimmel. Abhilfe schafft ein Tipp meiner Nachbarin, die mit Essigessenz und Zahnbürste dem Schimmel zu Leibe rückt. Das funktioniert und schont den Geldbeutel.

Auch Kalkablagerungen sind im Bad ein Problem, gegen das aber schon unsere Großmütter ein bewährtes Hausmittel kannten: Ein Tuch oder etwas Küchenpapier mit Haushaltsessig tränken und auf die Kalkablagerung legen. Nach ein paar Stunden lösen sich die Ablagerungen. Aber bitte nicht bei Acryl und Marmor verwenden.

nach obenAchtung Unfallgefahr

Bei meinen Exkursionen muss ich auch oft hoch hinaus. Da ist natürlich eine Leiter äußerst praktisch. Denn wer auf Tisch und Stuhl steigt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei Unfällen im Haushalt mehr Menschen verletzt werden, als im Straßenverkehr: Pro Jahr verunglücken rund 500.000 Bundesbürger auf und mit Haushaltsleitern, weiß die "Aktion DAS SICHERE HAUS" (DSH). Doch nur etwa fünf Prozent aller Leiterstürze sind auf Mängel am Gerät zurückzuführen, meistens ist falsches Verhalten die Ursache. Besonders tückisch sind Zeitdruck und Hektik. Hinzu kommen physische und psychische Einflussfaktoren, zum Beispiel fehlende Konzentration oder Leichtsinn. Die DSH rät deshalb, für alle Hausarbeiten genügend Zeit einzuplanen und eher eine Arbeit zu unterbrechen, als sie unter Druck zu Ende zu bringen.

© Eckermeier, Manfred
Und so mache ich es auch. Zuvor habe ich mir von den Hailo-Leitern-Experten erklären lassen, was ein richtig modernes Steiggerät so alles bietet. Der Fachmann unterscheidet zwischen Klapptritten und Haushaltsleitern. Die Klapptrittwelt beginnt beim gemeinen Treppenhocker. Wenn Sie mal eben etwas zum Hochsteigen brauchen, dann ist dieser kleine Helfer mit seiner großen Standfläche immer griffbereit. Dabei verhindert die Sperrmechanik, dass er ungewollt auseinander- oder zusammenklappt. Man kann auch gut darauf sitzen, was bei manchen Reparaturarbeiten auf halber Höhe nicht zu verachten ist.




Ich habe dann noch einen genialen Klapptritt namens Gangway entdeckt. Der hat einen extra hoch geschwungenem Sicherheitsbügel und breite Plattformen mit genügend Platz für den kompletten Fuß.

Alu-Sicherheits-Haushaltsleiter XXR von Hailo
© Hailo
Alu-Sicherheits-Haushaltsleiter XXR von Hailo
Schließlich gibt es noch die gute alte Haushaltsleiter. Aber auch hier gibt es mittlerweile High-Tech-Geräte. Meine Testleiter hieß XXR. Von der sagt der Hersteller Hailo, sie garantiere Sicherheit im Premium-Format. So hat sie einen ausziehbaren Sicherheits-Haltebügel an der Multifunktions-Schale und 130 mm extra tiefe Stufen für die Standsicherheit. Und praktisch ist sie auch noch. Die Schale nimmt nicht nur Farbdosen und Werkzeuge auf, dazu gibt es auch noch einen integrierten Eimerhaken und eine Kabelklammer.

nach obenMalen und Streichen

© Ciret
Für sicheres und produktives Arbeiten gibt es das neue Freehand-System von CIRET speziell für die Bedürfnisse von Hobby- und Profimalern. Bei Arbeiten auf Leiter und Gerüst oder in anderen heiklen Situationen bleibt hier stets eine Hand zum Festhalten frei. Die funktionellen Farbeimer werden einfach mittels integrierten Befestigungsadaptern mit dem Tragegurt und der 3-Punkt-Klammer verbunden. Es gibt ein Mini-Set mit kleinerem Eimer zum Umschnallen am Körper und ein Maxi-Set zum Befestigen an Leitern, Türen, etc.

Strukturfarbe Silhouette von Alpina
© Alpina
Strukturfarbe Silhouette von Alpina
Das System ist auch sehr hilfreich, wenn man die neue Strukturfarbe Silhouette von Alpina aufbringen will. Denn die wird statt mit einer Kelle wie eine normale Wandfarbe mit einer Rolle aufgetragen. Besondere handwerkliche Fertigkeiten sind nicht erforderlich – ideal für alle, die, wie ich, gern einmal kreative Techniken ausprobieren wollen, sich bisher aber nicht so recht trauten. Nach dem Aufrollen lässt sich die Farbe im noch nassen Zustand kreuz und quer verstreichen oder strukturieren. So entsteht ein unverwechselbares Wand-Design, das Räume mit einer persönlichen Note prägt.


Lesen Sie weiter:

Crayee-Farben
Grenzenlos streichen
Clean Twist-System extra soft M mit Rollwagen; Wand- und Deckenbesen Dusty mit Teleskopstiel; Staubwedel Duster XL; Bad- und Fenster-Set
Herbstputz
Tipps zum Reinigen und Renovieren
Herbstaufmöbeln

Schlagworte dieser Seite:

Herbst, Leiter, Streichen, putzen

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de