Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Haus | Garten | Leben > Gesundheit > Entspannung durch und durch
← vorheriger BeitragWie Sand im Getriebe

Entspannung durch und durch – Vom Ruhen, Schlafen und Erholen

Entspannung durch und durch
© Infrasonics
Entspannung durch und durch

Juli 2009 Meine Frau sagt immer, dass ein ordentlicher Schlaf entspannt. Ich denke, ein gemütlicher Abend mit Freunden und einem guten Glas Wein am Gartentisch ist ebenso nützlich. Mein Freund Norbert relaxt auf seinem Ein-Mann-Sessel mit einem spannenden Krimi und Tante Hilde lehnt sich fast jeden Abend entspannt im Sprudelwasser ihres Whirlpools zurück. Kurz: Jeder hat sein eigenes Rezept, um sich aus den Klauen des Stress' zu befreien. Und mit dem haben in der heutigen Zeit immer mehr Menschen Probleme.


Natürlich kann man dem auch mit Entspannungstechniken entgegenwirken. Da gibt es ein riesiges Angebot von selbsternannten aber auch anerkannten Experten. So hat schon 1938 der Psychologe Edmund Jacobson in Amerika die "Progressive Muskelentspannung" entwickelt, die weltweit Anerkennung findet. Der ehemalige Hauptschullehrer Franz Steinhauer findet Anerkennung im Mikrokosmos des Rhein-Sieg-Kreises, indem er seine Fans Energie über eine Hypnose-CD tanken lässt. Und Millionen Menschen entspannen, indem sie aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit ihres Geistes erreichen und darin zu innerer Ruhe finden.

Aber wir wollen uns heute mit den banalen, hausbackenen Methoden des Entspannens beschäftigen:

nach obenKaffee-Genuss

Dabei beginnt dieses Entspannen für viele bereits mit einem guten Kaffee.
© Tschibo
Dabei beginnt dieses Entspannen für viele bereits mit einem guten Kaffee.
Dem Ruhen, Lösen, und Lockern im eigenen Heim – im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad oder auch im Garten. Dabei beginnt dieses Entspannen für viele bereits mit einem guten Kaffee. Denn Espresso und Caffè Crema sind mehr als nur Kaffeegenuss. Sie sind eine Symbiose aus Leidenschaft und Entspannung. Als Basis für Cappuccino oder Latte Macchiato erfreuen sie sich größter Beliebtheit in den Coffeeshops, doch tiefschwarz, stark und mit einer köstlichen Crema sind sie für den Kaffee-Gourmet auch zu Hause der Gipfel des Genusses. Egal ob mit einem Espresso Sizilianer Art oder dem mittlerweile so beliebten Latte Macciato.

nach obenTee-Genuss

Mit einer heißen Tasse Tee beginnt für viele Menschen der gemütliche Teil des Abends auf dem Sofa.
© Pilzshop
Mit einer heißen Tasse Tee beginnt für viele Menschen der gemütliche Teil des Abends auf dem Sofa.
Am Abend sind aber meist andere Spezialitäten gefragt: Geschafft – mit einer heißen Tasse Tee beginnt für viele Menschen der gemütliche Teil des Abends auf dem Sofa. Dabei werden Pilztees bei Gesundheitsbewussten immer beliebter. Denn mit jedem Schluck nimmt der Körper ganz nebenbei wertvolle Mineralstoffe und Vitamine zu sich. Unter www.pilzshop.de ist eine spezielle Mischung zum Feierabend erhältlich. Im "Guten Abend"-Tee entfaltet der Vitalpilz Reishi seine beruhigende und entspannende Wirkung. Er ist ein echter Gesundbrunnen: Seine Inhaltsstoffe stärken das Immunsystem und wirken positiv auf Leber, Blutdruck sowie Zucker- und Cholesterinspiegel. Baldrian, Melisse, Anis und Lavendel sind würzig duftende Ergänzungen für die heiße Tasse, die auf natürliche Weise zur Entspannung beiträgt.

nach obenFlexible Sitzmöbel

Die Zeiten der Entspannung sind für den Körper mindestens genauso wichtig wie die Bewegung.
© Ekornes
Die Zeiten der Entspannung sind für den Körper mindestens genauso wichtig wie die Bewegung.
Die Zeiten der Entspannung sind für den Körper mindestens genauso wichtig wie die Bewegung. In diesen Phasen kommt es wesentlich darauf an, dass Kopf, Hals und Wirbelsäule optimal abgestützt werden. Denn auch wenn sich der Körper entspannt, bewegt er sich – Wirbelsäule und Nacken sollten also auf Verlagerungen reagieren können. Dabei sind flexible Sitzmöbel anderen überlegen. So genenannte Bequemsessel und -sofas leisten hier einen besonderen Beitrag zur Entspannung. Ohne Hebel oder Knöpfe wird die Sitzposition direkt über das Körpergewicht reguliert. So ein Sessel folgt jeder Bewegung, egal, ob man in ihm sitzt, liegt oder schläft. Mit dem dazugehörigen, separaten Hocker kann man dem Impuls, die Füße hochzulegen, getrost folgen und so den optimalen Sitzkomfort erreichen.

nach obenEntspannungseffekt von Zierfischen

Beim Betrachten der Fische in einem Aquarium senken sich Blutdruck und Herzfrequenz des Beobachters.
© Eheim
Beim Betrachten der Fische in einem Aquarium senken sich Blutdruck und Herzfrequenz des Beobachters.
Wenn Sie dann entspannt in Ihrem Sessel liegen, den Pilztee in der Hand, wandert Ihr Blick hinüber zum Aquarium. "Wer sich Zeit nimmt, um die kleinen Gesellen zu beobachten, wie sie friedlich ihre eingeschwommenen Bahnen im Aquarium drehen, wird ruhig und ruhiger", sagt Ibrahim Mefire Kouotou vom Aquaristikexperten Eheim und ergänzt: "Zierfische, die sich lautlos und fast schwebend im Aquarium tummeln, wirken wie eine Meditation und bringen gestresste Zeitgenossen wieder ins Gleichgewicht." Der Entspannungseffekt von Zierfischen auf deren Beobachter wurde inzwischen auch wissenschaftlich bestätigt: Beim Betrachten der Fische in einem Aquarium senken sich Blutdruck und Herzfrequenz des Beobachters. Ibrahim Mefire Kouotou: "In Zahnarztpraxen und Manager-Etagen macht man sich vielerorts die entspannende Wirkung von Aquarien zunutze." Fazit: In unserer hektischen Zeit erhöhen Zierfische die Lebensqualität und bringen ein Stück Natur ins Haus.

nach obenBiopool im Garten

Ein Biotop Swimmingpool beispielsweise sieht wie ein gewöhnliches Schwimmbecken aus, hat aber die Eigenschaften eines Naturteiches, ermöglicht also Baden in naturbelassenem Wasser.
© Biotop
Ein Biotop Swimmingpool beispielsweise sieht wie ein gewöhnliches Schwimmbecken aus, hat aber die Eigenschaften eines Naturteiches, ermöglicht also Baden in naturbelassenem Wasser.
Oder wir gehen den umgekehrten Weg und entspannen im Biopool im Garten. Ein Biotop Swimmingpool beispielsweise sieht wie ein gewöhnliches Schwimmbecken aus, hat aber die Eigenschaften eines Naturteiches, ermöglicht also Baden in naturbelassenem Wasser.

In einem solchen sogenannten Swimming-Teich wird das Wasser auf natürliche Weise gereinigt und geklärt: Pflanzen und Mikroorganismen übernehmen die Filterfunktion. Der Platzbedarf für dieses Wasservergnügen ist allerdings entsprechend groß.


Lesen Sie weiter:

← vorheriger BeitragWie Sand im Getriebe
WMF Filterkaraffe Dara
WMF Filterkaraffe Dara
Man kann Stress aber auch mit einfacheren Mitteln einfach wegbaden.
Entspannen
Bequemsessel
Bequemsessel sorgen für Entspannung

Schlagworte dieser Seite:

Aquarium, Bio-Pool, Entspannung, Kaffee, Ruhe, Sitzmöbel, Stress, Tee, erholen, schlafen

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de