Inhalt

Individuell strukturiert

Januar 2008  


© Archiv
Sehr beliebt bei der kreativen Gestaltung von Wohnräumen sind Wände mit individuell strukturierten Oberflächen. Doch ließen sich solche markanten Putz- und Spachteloptiken bisher nur recht aufwendig herstellen. Leichter geht es mit Living Style Silhouette, einem aktuellen Produkt von Alpina. Statt mit einer Kelle zu arbeiten, kann Silhouette wie eine normale Wandfarbe mit einer Rolle aufgetragen werden. Besondere handwerkliche Fertigkeiten sind nicht erforderlich – ideal für alle, die gern einmal kreative Techniken ausprobieren wollen, sich bisher aber nicht so recht trauten. Nach dem Aufrollen lässt sich die Farbe im noch nassen Zustand kreuz und quer verstreichen oder strukturieren. So entsteht ein unverwechselbares Bild, das Räume mit einer persönlichen Note prägt: Ganz einfach selbst gemacht.

© Archiv
© Archiv

Wer eine besonders hochwertige Anmutung bevorzugt, kann die Gestaltung mit einem dazu passenden transparenten Finish in Gold oder Silber veredeln. Die Kombination aus Struktur und schimmernder Oberfläche verwandelt Wände in Kunstwerke und eignet sich damit hervorragend, um einmalige Akzente zu setzen. Alternativ kann Silhouette für eine farbige Oberflächengestaltung in der bevorzugten Lieblingsfarbe auch mit Living Style Coloration abgetönt werden. Hier stehen zwölf aktuelle Farbtöne zur Auswahl.

nach obenGlatte Wände sind gefragt

© Erfurt
Gestrichen, lasiert oder auch lackiert geben ebene Wandoberflächen eine besonders stilvolle und moderne Note. Hierbei gilt: je glatter desto schöner. Jedoch lässt sich diese Optik bisher nur mit mehrmaligen Spachtel- und Anstrichdurchgängen erzielen. Eine praktische und zugleich kostensparende Alternative zu all diesen Untergrundvorarbeiten sind jetzt vorbeschichtete, glatte und zugleich hochstabile Vliesfasertapeten – sogenannte Variovliese. In nur einem Arbeitsgang sind hiermit glatte Anstrichuntergründe hergestellt. Dank ihrer Pigmentierung muss das Rollenmaterial auch nur noch einmal gestrichen werden.

nach oben"Intelligente" Gardinen und Vorhänge sorgen für mehr Wohn-Komfort

© Saum & Viebahn
Moderne Gardinen und Vorhangstoffe sind Allround-Talente. Seit vielen Jahren gibt es äußerst dekorative Wohnstoffe in einer breiten Auswahl an Farben und Mustern, die durch die Beschaffenheit des Fasermaterials schwer entflammbar sind. Ursprünglich für die Anwendung in öffentlichen Gebäuden entwickelt, wo die Schwerentflammbarkeit von Textilien durch den Gesetzgeber vorgeschrieben ist, finden diese Stoffe zunehmend auch im Wohnbereich Anwendung. Wie häufig Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen, offenem Licht oder Rauchen die Ursache für Brände ist, belegen die Statistiken leider nur allzu deutlich. Effektive Abhilfe schaffen hier die speziellen schwer entflammbaren Gardinen und Dekostoffe. Sicherheit und Wohnkomfort vermitteln ein gutes Gefühl.

nach obenAdressen

Alpina Farben GmbH
Roßdörfer Straße 50
64372 Ober-Ramstadt
www.alpina-farben.de

Clipso Vertrieb Deutschland
Karl-Heinz Baumann e.K.
Bezirksstraße 97
66663 Merzig-Besseringen
www.maler-baumann.de

Ekornes Möbelvertriebs GmbH
Am Stadtrand 56 a
22047 Hamburg
Tel.: 040/69 69 80 0
Fax: 040/69 31 20 5
E-Mail: office@ekornes.de
Erfurt & Sohn KG
Hugo-Erfurt-Straße 1
42399 Wuppertal
www.erfurt.com

Holzwerk Otger Terhürne
GmbH & Co.KG
Ramsdorfer Straße 5
46354 Südlohn
www.terhuerne.de

JAB Josef Anstoetz KG
Potsdamer Straße 160
33719 Bielefeld
Tel.: 05 21/20 93-0
Fax: 05 21/20 93-388
www.jab.com
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie
Hans-Böckler-Straße 205
42109 Wuppertal
Tel.: 02 02/75 75-0
Fax: 02 02/75 75-97
www.heimtex.de

Versandhaus Erwin Müller
86647 Buttenwiesen


Lesen Sie weiter:
  • Macht's euch schön
    So einfach nur Wohnen geht heute nicht mehr. Scharfsinn und Gefühl sind die wesentlichen Bestandteile des Entscheidungsverfahrens, wenn es darum geht, sich neu einzurichten. Das allein ist aber nicht genug. Da gilt es, so wichtige Eigenschaften wie familien-, trend- und altersgerecht zu berücksichtigen. Und stilsicher sollte man auf jeden Fall sein. Sonst gerät die Einweihungsparty zum Desaster. Sie merken, ich werde leicht zynisch. Aber ist das ein Wunder?
  • Dekorationsstoffe und Gardinen – Ausdruck der individuellen Stilrichtung
    Jede Wohnung, jede Einrichtung lebt durch den persönlichen Stil und Geschmack der Menschen, die dort wohnen. Dabei haben Wohntextilien längst in der Raumgestaltung eine tragende Rolle übernommen, denn sie verwandeln Räume, verleihen ihnen eine individuelle Note und spiegeln die Persönlichkeit ihrer Bewohner wider.
  • Das Deckenkleid ist wieder da
    Unter deutschen Decken ist nicht mehr viel los … In neun von zehn Wohnungen finden wir schnöden Putz oder Tapete, natürlich in Weiß. Farben, Formen? Fehlanzeige. Doch welche Alternativen zum blassen Einerlei gibt es?
  • Individuell strukturiert
    • Individuell strukturierte Oberflächen mit Living Style Silhouette von Alpina
    • Glatte Wände mit Vliesfasertapeten
    • Schwer entflammbaren Gardinen und Dekostoffe
    • Adressen

Schlagworte dieser Seite

Gardine, Tapete
Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.