Inhalt

Spielgeräte regelmäßig überprüfen!

Mai 2003 Spielgeräte auf öffentlichen Kinderspielplätzen müssen regelmäßig überprüft werden. Der Träger einer Spielanlage, häufig sind dies die Gemeinden oder private Betreiber wie Wohnungsgesellschaften oder Siedlergemeinschaften, hat neben einer jährlichen Hauptuntersuchung der gerätetechnischen und baulichen Sicherheitskriterien zusätzlich regelmäßige Kontrollen des Spielplatzes zu veranlassen. Für Kinderspielgeräte und Sandkästen in privaten Gärten besteht keine entsprechend strenge gesetzliche Regelung. Gerade deshalb sollten Eltern, die ihren Kindern einen kleinen privaten Spielplatz im Garten einrichten, Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen.


Schon beim Aufstellen von Kletter- oder Schaukelgerüsten ist eine stabile Verankerung im Boden erforderlich. Hierzu sollten Stahlanker in Betonfundamente gegossen werden. Diese Fundamente dürfen allerdings nicht aus dem Boden ragen und sollten ausreichend mit Erde abgedeckt sein.

Spielgeräte aus Holz sollten insbesondere in Bodennähe regelmäßig kontrolliert werden, denn auch wenn das Material kesseldruckimprägniert ist, kann Feuchtigkeit zu Instabilität führen. Ebenso ratsam ist es, alle Schraub- und Steckverbindungen zu überprüfen, eventuell müssen Schrauben nachgezogen werden. Auch Strickleitern und Seile können durch Witterungseinfluss an Tragkraft verlieren und müssen gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Generell empfiehlt sich im Umfeld aller Spielgeräte, falldämpfendes Material, wie Sand oder Rindenmulch, auszubringen. Allerdings ist auch dieses regelmäßig auf Verunreinigungen oder gefährlich werdende Gegenstände wie Steine oder abgebrochene Stücke von Spielzeug zu überprüfen.

Schlagworte dieser Seite

Spielgeräte, Spielplatz
Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.