Neuer Look ­für die WandSeite 2

Einleitung

März 2019

Der Farbkreis nach oben

Harmonisch wirken Farbtöne, die im Farbkreis nahe beieinander liegen – oder miteinander kombiniert werden. Wer eine besonders ausgeglichene Wirkung wünscht, beschränkt sich auf einen einzigen Farbton in helleren und dunkleren Nuancen.

Harmonisch wirken Farbtöne, die im Farbkreis nahe beieinander liegen – oder miteinander kombiniert werden.
Elegante, ausgeglichene Farbkombination.

Rot und Grün, Violett und Gelb, helle und dunkle Farben – auch bei der Farbgestaltung ziehen sich Gegensätze an. Spannende Kontraste erzielt man mit Komplementärfarben, also Tönen, die sich auf dem Farbkreis gegenüber liegen. Besonders elegant wirken Kombinationen gedeckter, rauchiger oder pastelliger Farbtöne: beispielsweise trendiges Burgunder und Petrol, Flieder und Gold oder die gedämpften Varianten der Grundfarben Rot, Blau und Gelb. Mit solchen Kontrasten macht man sich die klassischen Farbharmonien zunutze und erzielt interessante Effekte.

Welche Farbe passt? nach oben

Profis stellen zunächst ein sogenanntes Moodboard mit Fotos aus Zeitschriften, Stoffproben, Deko, Beispielen der Lieblingsfarben, Muster und Materialien zusammen.

Doch wie fängt man nun am besten an? Profis stellen zunächst ein sogenanntes Moodboard mit Fotos aus Zeitschriften, Stoffproben, Deko, Beispielen der Lieblingsfarben, Muster und Materialien zusammen. Beim Blick auf das Moodboard sieht man schließlich, welche Farben zusammenpassen. ­„Kristallisieren sich dann eine oder mehrere Lieblingsfarben heraus, hilft es, größere Anstrichmuster an verschiedenen Stellen im Raum aufzuhängen, um die Wirkung der Farben im Zusammenspiel mit dem Fußboden und in unterschiedlichen Lichtsituationen zu testen“, so Christine Gottwald. Dabei sei auch zu beachten, dass Farben in nach Norden ausgerichteten Räumen etwas dunkler und kühler wirken. Vor allem aber rät die Farbexpertin: „Lassen Sie sich Zeit bei der Farbauswahl und achten Sie auf erstklassige und einfach zu verarbeitende Farben. Denn so haben Sie länger Freude an dem Ergebnis.“ Wer es lieber technischer mag, kann mit Hilfe einer App den Farbton im Raum virtuell testen.

Einfache Farbauswahl mit App nach oben

Mit der Visualizer App kann man die Wirkung von Farben in den eigenen Räumlichkeiten bereits vor dem Anstrich ausprobieren.

Mit der Visualizer App von Dulux kann man die Wirkung von Farben in den eigenen Räumlichkeiten bereits vor dem Anstrich ausprobieren. Einfach die App aktivieren und mit der Kamerafunktion von Tablet oder Smartphone den Bereich im Raum anvisieren, der farbig angestrichen werden soll. Anschließend aus der Dulux-Farbpalette eine Farbe auswählen – diese wird dann automatisch in das Live-Bild eingefügt. So kann man verschiedene Farbvarianten durchspielen und erkennt sofort, welcher Ton am besten passt. Hat man sich für eine Farbe entschieden, erfährt man auch, welche Produkte des Herstellers in der Wunschfarbe erhältlich sind, und wo in der Nähe ein Händler ist. Die Dulux Visualizer App ist für Smartphones und Tablets nutzbar und kostenlos für iOS sowie Android erhältlich.

An die Farbe – fertig – los nach oben

Die Farbe immer gründlich abstreifen und nicht zu viel auf den Pinsel oder die Rolle aufbringen, so wird der Anstrich schön glatt.

Wände, die bereits gestrichen wurden, müssen nicht noch einmal grundiert werden. Hier kann gleich die Farbe aufgetragen werden. Damit der Anstrich schön gleichmäßig gelingt, rührt man die Farbe erst einmal mit einem Stab um. Kleine Farbmengen aus Dosen werden in einen Streicheimer umgefüllt, der breit genug für das Abstreifgitter ist.

Nun zunächst mit einem mittelgroßen Pinsel die äußeren 10 cm der Wand streichen. Damit die alte Farbe am Ende nicht hervorblitzt, darf man dabei ruhig über den Malerkrepp gehen. Dann den Rest der Wand streichen. Die Farbe immer gründlich abstreifen und nicht zu viel auf den Pinsel oder die Rolle aufbringen, so wird der Anstrich schön glatt. Für ein streifenfreies Ergebnis empfiehlt es sich, mit V- oder W-förmigen Bewegungen zu arbeiten – also nicht von oben nach unten oder von links nach rechts. Mehr Tipps unter: So gelingt der Anstrich!.

Farbe des Jahres 2019 nach oben

Farbe des Jahres 2019: Spiced Honey

Trend-Scouts wählten „Spiced Honey“, einen warmen Bernsteinton, als Farbe des Jahres 2019 für die heimischen Wände.

Auch Puderrosa, Hellgrau und gedämpfte Blau- und Grüntöne sind im Trend und entspannen unseren Geist.

  • Neuer Look ­für die Wand / Seite 3
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.