Zubereitung:
Polenta: Die Polenta mit einem Schneebesen in 1,2 l kaltes Wasser einrühren und unter Rühren aufkochen. Salzen. Dann bei sehr geringer Hitze etwa 1 Stunde garen, zwischendurch immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren.
Linsensalat: Inzwischen die Linsen in einem kleinen Topf mit reichlich Wasser bei mittlerer Hitze 12–15 Minuten gar kochen. Abgießen, kurz abschrecken und gut abtropfen lassen, dann wieder in den Topf geben. Die Kräuter waschen und hacken. Kräuter, Olivenöl, Essig und Salz unter die Linsen mischen und im geschlossenen Topf warm stellen.
Auberginenragout: Die Auberginen putzen, waschen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und der Länge nach vierteln, dann die Viertel halbieren. Beide Gemüsesorten im heißen Öl 3–4 Minuten andünsten. Salzen, die Dosentomaten dazugeben und das Tomatenmark einrühren. Alles 15 Minuten einköcheln lassen. Mit Oregano würzen. Oliven und Kapern unterheben. Mit Salz abschmecken.
Gurken-Minze-Salat: Die Gurke mit Salz abreiben und der Länge nach halbieren. Die Kerne mit einem kleinen Löffel auskratzen und die Gurkenhälften in feine Halbmonde schneiden. Die Gurkenscheiben mit Zitronensaft, ganzen Minzeblättern, Öl und Salz abschmecken.