Kochen: Wie bei Muttern: Hausmannskost

Einleitung

Februar 2012  

Apfel-Kartoffel-Pfanne mit marinierten Filetspießen

Apfel-Kartoffel-Pfanne mit marinierten Filetspießen nach oben

Zutaten

(für 4 Personen)

1 kg fest kochende Kartoffeln
Salz
1 Schweinefilet (etwa 500 g)
6 EL vita-Rapskernöl für die Marinade (z. B. von Brändle)
1 EL Aceto Balsamico
2 TL Paprikapulver, mittelscharf
½ TL Chilipulver
2 bis 3 Salbeizweige
2 bis 3 Rosmarinzweige
schwarzer Pfeffer
2 säuerliche Äpfel
4 Frühlingszwiebeln
8 EL vita-Rapskernöl
½ Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in Salzwasser garen, anschließend abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Inzwischen das Schweinefilet in 12 möglichst gleich große Scheiben schneiden.
  2. Aus Rapskernöl, Aceto Balsamico, Paprika- und Chilipulver, Salbei, Rosmarin und etwas Pfeffer eine Marinade anrühren und die Filetscheiben darin 1 Stunde marinieren. Anschließend die marinierten Filetscheiben quer auf vier Spieße stecken.
  3. Die Äpfel vierteln, Stielansatz und Kerngehäuse entfernen. Die Viertel in dünne Scheiben, die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
  4. 6 EL vita-Rapskernöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin rundum braun anbraten. Apfelstücke und Frühlingszwiebeln zugeben und alles 5 bis 7 Minuten braten. Salzen, pfeffern und mit der fein gehackten Petersilie würzen.
  5. Inzwischen die Filetspieße in einer zweiten großen Pfanne in dem restlichen Rapskernöl von beiden Seiten etwa 2 bis 3 Minuten braten, dabei leicht salzen.
Schinken-Nudeln

Schinken-Nudeln nach oben

Zutaten

(für 4 Personen)

400 g Spiralnudeln
1 Zwiebel
250 g Schinken (2 bis 3 dickere Scheiben)
250 g Mozzarella (oder ein anderer milder Käse)
1 EL vita-Rapsöl (z. B. von Brändle)
125 ml Gemüsebrühe
3 Eier
3 EL Sahne
Pfeffer
Salz
Muskat
fein gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Die Nudeln al dente kochen und abtropfen lassen. Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Schinken in Würfel oder kurze Streifen schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und würfeln.
  2. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel andünsten, mit Gemüsebrühe löschen. Die Schinkenwürfel zugeben und kurz erhitzen. Die Nudeln unterheben.
  3. Die Eier mit der Sahne verrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Käse-Würfel mit dem Eier-Sahne-Gemisch an die Nudeln geben, unterheben und kurz zusammen erhitzen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Buchtipp nach oben

Lust auf mehr Gerichte aus der guten alten Zeit? Dann ist das Kochbuch Der Geschmack der Kindheit genau das Richtige. Darin stellt Magda Drostel traditionelle Hausmannskost nach althergebrachten Rezepten vor und nimmt Hobbyköche mit auf eine Reise durch deutsche Küchen. Wenn der Duft von Fränkischer Hochzeitssuppe, Schwäbischem Rostbraten mit Spätzle, Sauerbraten, Döppekooche, Ofenschlupfer oder Grießauflauf durch das Haus ziehen, erinnert sich der hungrige Gast sicher gerne an die Gerichte der Kindheit. An Speisen ohne Schnickschnack, saisonal zubereitet und mit echtem Kult-Charakter.

Magda Drostel
Der Geschmack der Kindheit
Die besten Rezepte von früher
112 Seiten, gebunden
Preis: 19,90 Euro
ISBN: 978-3-7995-0709-7
Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

  • Kochen: Frühlingsfrische Salate - nicht nur für Osterhasen
  • Kochen: Insalata Caprese mit Rucola
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.