Und zum Dessert ...
Mai 2005

© Müller’s Mühle/Birkel/Wirths PR
nach obenObst-Reisauflauf
Zutaten:
(für 4 Personen)125 g 5-Minuten-Rundkorn-Reis (z. B. von Müller’s Mühle)
750 ml Milch
1 Prise Salz
3 Eier
100 g Zucker
1 Mango
2 Kiwi
200 g Erdbeeren
Margarine für die Form
40 g Mandelblättchen
1 EL Zucker
Zubereitung:
- Reis nach Packungsanleitung kochen.
- Inzwischen die Eier trennen. Eidotter und 100 g Zucker dem Reis zugeben und unterrühren. Eiweiß steifschlagen und unterheben.
- Mango schälen und Fruchtfleisch vom Kern lösen, Kiwi schälen und mit der Mango würfeln. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
- Zutaten mit dem Reis vermischen. Masse in eine gefettete Auflaufform füllen. Mit Mandelblättchen und etwas Zucker bestreuen.
- Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 30 Minuten backen.

© Müller’s Mühle/Birkel/Wirths PR
nach obenSüßer Wellenreiter
Zutaten:
(für 4 Personen)½ Packung Nudeln (z. B. Birkel’s No. 1 Welloni [= 250 g])
1 Vanilleschote
250 g Crème fraîche
2 EL Zucker
2 Eier
2 Eigelb
Butter und Zucker für die Förmchen
1 Glas Sauerkirchen (= 700 g)
1 EL Speisestärke
2 EL Kirschlikör
2 EL Zucker
Zubereitung:
- Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und abtropfen lassen.
- Für die Creme die Vanilleschote längs einritzen und das Mark mit einer Messerspitze herauskratzen. Crème fraîche mit Vanillemark, Zucker, Eiern und Eigelben mixen.
- Vier kleine feuerfeste Förmchen buttern und mit Zucker ausstreuen. Nudeln und die Creme einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 120 °C etwa 30 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit Kirschen abgießen und den Saft auffangen. Speisestärke mit etwas Kirschsaft anrühren, den Rest mit Likör und Zucker aufkochen. Speisestärke unter ständigem Rühren hineingießen, Kirschen zugeben und kurz miterhitzen. Die süßen Wellenreiter mit Kirschen auf Tellern angerichtet servieren.
vorheriger Beitrag Achtung Paprika
nächster Beitrag Pizza Pikanta
Schlagworte dieser Seite
Auflauf, Dessert, Eier, Erdbeere, Kirsche, Kiwi, Mango, Nachspeise, Nudeln, Reis, Sauerkirsche, VanilleschoteKlicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.
Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).