Kochen: Ab in die Pilze

Einleitung

September 2011  

Gefüllte überbackene Champignons

Gefüllte überbackene Champignons nach oben

Zutaten

(für 4 Peronen)

12 große Champignons
6 Scheiben Frühstücksspeck
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Packung (500 g) tiefgekühlter Rahmspinat (von Iglo)
2 EL und 50 g kalte Butter
Salz
Pfeffer
125 g Schlagsahne
1 Beutel Soße Hollandaise, (für 125 g Butter und 125 ml kaltes Wasser)
100 g Goudakäse

Zubereitung

  1. Pilze putzen, säubern und Stiele grob würfeln. Speckscheiben halbieren und in einer Pfanne knusprig braten. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Speck aus der Pfanne nehmen und Zwiebel und Knoblauchwürfel darin kurz glasig andünsten. Pilzstiele und Spinat zugeben und zugedeckt etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze erwärmen und kurz aufkochen.
  3. 2 EL Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen und Pilzkappen unter Wenden etwa vier Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 125 ml kaltes Wasser und die Sahne in einen Topf geben und das Soßenpulver einrühren.
  4. Unter Rühren kurz aufkochen und die Herdplatte ausstellen. 50 g Butter in Stücken zufügen, gut darunter schlagen und die Soße dann sofort von der Herdplatte nehmen.
  5. Pilzkappen nebeneinander auf die Fettpfanne des Backofens setzen. Kappen mit Spinat füllen. Soße darauf verteilen. Käse grob reiben und Pilze damit bestreuen.
  6. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 175 °C / Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten überbacken. Übrigen Spinat mit Speck dazu reichen.
Lasagne mit Steinpilzen

Lasagne mit Steinpilzen nach oben

Zutaten

(für 4 Personen)

500 g Champignons
200 g Steinpilze
1 Möhre
75 g magerer, durchwachsener Speck
1 fein gehackte Knoblauchzehe
3 EL vita-Rapsöl (von Brändle)
2 EL gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer
1 kleine, fein gehackte Zwiebel
30 g Butter
30 g Mehl
250 ml Vollmilch
250 ml Fleischbrühe (Instant)
Muskat
250 g Lasagneblätter
250 g Mozzarella

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen, waschen und in Scheiben bzw. kleine Stücke, die Möhre schälen und in kleine Stifte, den Speck in Würfel schneiden, mit dem Knoblauch in 30 g heißer Butter andünsten. Petersilie zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Für die Béchamelsauce Zwiebeln in der Butter andünsten, Mehl darunter rühren und hellgelb anschwitzen, heiße Milch und Fleischbrühe einrühren, mit Pfeffer, Salz und ganz wenig Muskat abschmecken, aufkochen und abkühlen lassen.
  3. In eine gefettete Form abwechselnd Lasagneblätter, Béchamelsauce und Pilzmischung schichten und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 25 Minuten garen.
  4. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen, mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen und nochmals bei reduzierter Hitze 10 Minuten überbacken.
  5. Dazu schmeckt ein knackiger Salat aus Tomaten, Zwiebeln, Kopfsalat, gewürfeltem Mozzarella und einer Vinaigrette.

Buch-Tipp nach oben

Herbert Walker Vegetarisch kochen mit Pilzen

Wer Steinpilz, Seitling oder Shiitake gerne pur und rein vegetarisch genießen möchte, findet viele Anregungen in dem handlichen Kochbüchlein Vegetarisch kochen mit Pilzen aus dem pala Verlag. Rezepte für gebratenen Spargel mit Pilzen, Pfifferlinge mit Brezelknödeln, Brandteig-Pilzküchle, Aufstriche und Suppen locken den Hobbykoch. Auch Tipps zum Haltbarmachen, beispielsweise als getrocknete Pilze oder Pilzpulver, werden geliefert. Für unverfälschten Pilzgenuss das ganze Jahr hindurch.

Herbert Walker
Vegetarisch kochen mit Pilzen
160 Seiten, gebunden
Preis: 14 Euro
ISBN: 978-3-89566-289-8
pala-verlag, Darmstadt

  • Kochen: Herbstzeit ist Suppenzeit
  • Kochen: Fruchtige Sommersalate
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.