Renovierung & Sanierung: Das können die neuen Fenster

Einleitung

Februar 2023 Unsere „neuen“ Fenster sind mittlerweile 25 Jahre alt. Mit Doppelverglasung und Wärme- und Schallschutz. Reicht das heute noch? Wir haben uns beim Verband Fenster + Fassade näher informiert.

Neue Fenster (oben) ganz im Stil der alten (unten)

„Von 578 Mio. Fenstereinheiten in deutschen Immobilien sind 320 Mio. Einheiten auf einem veralteten Stand,“ schreibt der Verband Fenster + Fassade auf seiner Internet-Seite. „Im Vergleich zu alten Verbundfenstern oder unbeschichteten Isolierglasfenstern aus der Zeit vor 1995 halbieren moderne Fenster den Energieverbrauch,“ heißt es da. „Im Vergleich zu einfach verglasten Fenstern sind sie sogar um ein Fünffaches besser. Wie alle Bestandteile eines Hauses besitzen auch Fenster eine lange, aber nur begrenzte Lebensdauer. Sind die Rahmen nicht mehr dicht, das Glas blind oder weisen die veralteten Häuseraugen nicht mehr zeitgemäße Wärmedämmwerte auf, sollten sie durch neue, moderne Exemplare ersetzt werden.“ So sieht das Energiekonzept der Bundesregierung auch für die Zukunft die finanzielle Förderung von Maßnahmen für die Gebäudesanierung vor. Ein großer Teil der Mittel fließt in die Erneuerung von Fenstern. Neue Fenster bedeuten nicht nur schönere Ansichten, sondern auch bessere Aussichten für den Klimaschutz. Sie sparen Energie und Geld.

Also haben wir Kontakt zu einem Energieberater gesucht. Unser Fensterbauer Rüdiger Klein (siehe auch: Starkregenschutz: Neue Fenster für den Keller) wusste Rat und hatte einen Experten parat. Ingenieur Dirk Walt, Energieberater und Mitglied der Bonner Energieagentur, leitete uns durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten. Seine Kosten wurden uns ebenso anteilig erstattet wie ein Großteil der Kosten der Fenstersanierung. Eine sinnvolle Kooperation, auch mit dem Fensterbauer, der die Vorschläge von Walt eins zu eins umsetzen konnte.

Wir entschieden uns für ein sogenanntes Verbundfenster von Internorm. Die sollen, so der Hersteller, in ihrer Art einzigartig am Fenstermarkt sein, da hier der Sonnen- und Sichtschutz zwischen den Fensterscheiben integriert ist. Wir hatten die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Kunststoff-Alu-Verbundfenster-Modellen sowie einem Verbundfenster aus Holz-Alu. Da wir bisher weiße Holz-Sprossenfenster eingebaut hatten, entschieden wir uns für eine Kunststoff-Alu-Variante, die optisch den alten Fenstern sehr nahe kam. Das war notwendig, weil wir das Erdgeschoss erst zu einem späteren Zeitpunkt sanieren und die Gesamtoptik erhalten wollten.

Verbundfenster Internorm nach oben

Verbundfenster eignen sich besonders für den nachträglichen Einbau, da kein separater Sonnenschutz angebracht werden muss. Auch für Fassaden, an denen keine Rollläden befestigt werden dürfen, sind Verbundfenster die ideale Lösung, da keinerlei zusätzlichen baulichen Vorkehrungen benötigt werden.

Der Sonnenschutz des Internorm-Fensters ist zwischen die Glasscheiben integriert.
Der Sonnenschutz dient bei Bedarf auch als
Sichtschutz.

Vierfacher Schutz

  1. Sonnenschutz: Da der Sonnenschutz zwischen den Glasscheiben integriert, ist er perfekt vor Wind, Wetter und Verschmutzung geschützt. Zur Auswahl stehen Jalousie, Faltstore oder Duette in einer Fülle an Farben. Wir entschieden uns für eine hellgraue Jalousie.
  2. Sichtschutz: Sowohl Jalousie als auch Faltstore bewahren vor unerwünschten Blicken.
  3. Wärmeschutz: Die direkt im Fensterrahmen integrierte Dämmung sorgt für ausgezeichnete U-Werte.
  4. Schallschutz: Damit störende Außengeräusche nach Möglichkeit auch draußen bleiben, braucht es einen zuverlässigen und guten Schallschutz, der sich bei diesen Verbundfenstern auf einem hohen Niveau bewegt. Der Typ HV 450 erreicht einen Schallschutzwert bis zu 46 dB.

Zusätzlich können die Fenster mit einer I-tec Beschattung ausgestattet werden. Durch sie lässt sich der integrierte Sonnenschutz ohne externe Stromquelle mittels Photovoltaikmodul und Akku steuern. Wer möchte, kann die Jalousien auch via Tablet oder Smartphone bedienen.

Akustikfenster Schüco nach oben

Schalldämmwirkung trotz Kippstellung beim Schüco Akustikfenster AWS 90

Mit dem neuen Schüco Akustikfenster AWS 90 AC.SI lässt sich in Kippstellung eine Schalldämmwirkung von 31 dB bei gleichzeitiger natürlicher Lüftung erreichen. In Schalldämm-Kippstellung wird die einströmende Außenluft über im oberen Blendrahmen eingesetzte vorkonfektionierte Lüftungskassetten geleitet. Auf diese Weise baut sich der Schall ab und die Lärmbelästigung wird deutlich reduziert. Es gibt die Variante Dreh-Kipp-Fenster und die Variante Dreh-Dreh-Fenster mit zwei Drehöffnungsstellungen. Das Dreh-Dreh-Fenster kann in eine begrenzte Drehposition zur schallgedämmten Lüftung gebracht oder auch komplett aufgedreht werden.

Schüco Ventoframe Asonic nach oben

VentoFrame Asonic ist ein spezieller Aufsatzlüfter für Schüco Aluminiumfenster mit einer dicht schließenden Konstruktion aus schalldämmenden Materialien. Eine integrierte, selbstregulierende Klappe steuert das Luftstromvolumen, um Zugluft und Energieverlust zu vermeiden. Für die individuelle Regelung des Luftstroms kann zudem eine innenliegende Klappe durch den Nutzer geöffnet und geschlossen werden. Die thermische Trennung verhindert Kondensat und entweichende Transmissionswärme. Wird Schüco VentoFrame Asonic mit einem Abluftsystem kombiniert, lässt sich die Luftqualität im gesamten Wohnraum verbessern. Das Lüftungssystem wird passgenau für die jeweilige Fenstergröße in einer luftdichten Monoblock-Ausführung geliefert für eine schnelle und einfache Montage.

Der Aufsatzlüfter für das Schüco Aluminiumfenster ist kaum sichtbar.
Schüco VentoFrame Asonic Aufsatzlüfter

Lichtlösungen von Velux nach oben

Velux Lichtlösung mit feststehendem Unterelement

Velux bietet das feststehende Unterelement der Lichtlösungen auch in der Breite von 66 cm an. Sie orientiert sich an gängigen Sparrenabständen, so dass beim Einbau dieser bodentiefen Fenstervariante keine Anpassarbeiten erfolgen müssen. Insbesondere beim Austausch alter Dachfenster dieser Breite wird die Erweiterung der Fensterfläche nach unten für Handwerksbetriebe künftig damit deutlich einfacher.

Auch in der schmalen Ausführung sorgt das zusätzliche Unterelement für einen deutlich größeren Lichteinfall als ein einzelnes Fenster. Zudem lassen die Lichtbänder den Raum optisch größer wirken, die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen. Kleinen Kindern eröffnen die bodentiefen Fenster die Möglichkeit, aus dem Dachfenster schauen zu können. Das Element mit der Breite 66 cm ist seit Sommer 2022 in der Kunststoffausführung mit allen vier Standard-Verglasungen Thermo, Energie, Energie Plus und Energie Schallschutz erhältlich.

Solarbetriebende Rolläden für Dachgeschossfenster.
Solarbetriebende Rolläden für Dachgeschossfenster.

Die neuen solarbetriebenen Rollläden für die Lichtlösung 3-in-1 von Velux sorgen auch im Hochsommer für angenehme Temperaturen im Dachgeschoss. Sie werden auf dem Flügel montiert, so dass die Fenster auch bei heruntergefahrenem Rollladen geöffnet werden können.

Beschläge von Roto AL Designo nach oben

Schmale Profilansichten durch verdeckten Beschlag

Nicht sichtbare Beschlagteile unterstützen puristisches Fensterdesign. War zusätzlich die Flächenbündigkeit von Blend- und Flügelrahmen gewünscht, entwickelte das Team des Roto Object Business dafür in der Vergangenheit jeweils kundenspezifische Beschlaglösungen. Nun stellt der Marktführer für Drehkipp-Beschläge mit dem „Roto AL Designo STS“ eine verdeckte Standardlösung zur Verfügung, die auch für flächenbündige Profilsysteme geeignet ist.

Verdeckt liegende Verriegelung nach oben

Solarbetriebende Rolläden auch bei Fenster im Dachgeschoss.

Seit vielen Jahren steigt die Zahl von Wohnungs- und Hauseinbrüchen. Aber was ist für die Sicherheit der eigenen vier Wände am wichtigsten? Der Verband Fenster + Fassade (VFF) erklärt potenzielle Schwachstellen und worauf es für einen besseren Schutz vor Einbrüchen besonders ankommt.

Nach den schlimmsten Phasen der Corona-Pandemie steigt die Gefahr der Wohnungseinbrüche wieder. Denn die Menschen sind wieder mehr unterwegs und die dunkle Jahreszeit macht es Einbrechern leichter. Dagegen gilt es sich zu wappnen, besonders durch gute Fenster und Türen. „Bei mehr als drei Vierteln der Wohnungseinbrüche verschaffen sich Diebe über aufgehebelte Fenster und Türen Zugang“, erklärt VFF-Geschäftsführer Frank Lange. „Für optimalen Einbruchschutz kommt es da auf das Zusammenspiel von fachgerechter Montage sowie Profil, Glas und Beschlag an.“ Je länger Fenster oder Tür Widerstand leisten, umso schlechtere Karten haben Diebe.

Schutz erhöhen, Heizkosten senken nach oben

Wie sicher Fenster und Türen sind, bestimmt die Widerstandsklasse (Resistance Class, RC). „Für den Privathaushalt sollte man sich heute mindestens für RC 2 entscheiden“, empfiehlt Fensterexperte Lange. Denn RC 1 biete nur einen Grundschutz gegen körperliche Gewalt, so gegen Tritte und Sprünge gegen Tür und Fenster. Ab Widerstandsklasse 2 leisten Fenster und Türen indes wirksamen Widerstand gegen Schraubendreher, Zange und Keile und reduzieren so das Einbruchrisiko. Versucht der Täter zusätzlich, mit einem zweiten Schraubenzieher und einem Kuhfuß sowie mit einfachem Bohrwerkzeug die Fenster und Türen zu öffnen, ist die Widerstandsklasse RC 3 empfehlenswert.

Moderne Fenster mit Einbruchhemmung bieten zahlreiche Schutzfunktionen: Bei den Eigenschaften der Fenster sollte an abschließbare Griffe, einbruchhemmende Sicherheitsbeschläge wie Pilzkopfverriegelungen und passende Sicherheitsschließbleche gedacht werden. Solche Verriegelungen können das Aufhebeln des Fensters entscheidend erschweren. Besondere Sicherheitsschließstücke bieten selbst noch eine Einbruchhemmung gemäß Widerstandsklasse RC2, wenn die Fenster leicht gekippt sind. Solche Schließstücke sind in modernen Fenstern dann an drei Seiten – an der Band- und Getriebeseite sowie unten – am Fensterflügel platziert.

Weitere Informationen nach oben

  • Renovierung & Sanierung: Was ist ein Sanierungsfahrplan?
  • Renovierung & Sanierung: So macht streichen Spaß!
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.