Auf Entdeckungsreise

Einleitung

Mai 2019 Seit jeher erkundete der Mensch die Erde, teils aus Entdeckerlust und Neugierde, teils aber auch, um neue Gebiete zu finden, wo er gut leben konnte. Anfangs zogen die Menschen zu Fuß los, später machten sie sich mit Booten auf die Reise.

Wieso? Weshalb? Warum? Abenteurer und Entdecker

So machten sich auch die Wikinger auf, um die Welt zu erkunden. Im frühen Mittelalter starteten sie von Nordeuropa in ihren Wikingerschiffen, den „Knorrs“, und segelten über die Weltmeere, um Handel zu treiben und nach Schätzen zu suchen.

Wieso? Weshalb? Warum? Abenteurer und Entdecker

Christoph Kolumbus segelte mit drei Schiffen von Spanien aus über den Ozean. Kolumbus wollte nach Indien, doch der Entdecker war im Jahr 1492 in Amerika gelandet. Ein Erdteil, von dem er gar nicht wusste, dass es ihn gab. Kolumbus navigierte auf dem offenen Meer mit einem Kompass. Er beobachtete dabei genau den Stand der Sonne und der Sterne. Auf ihren Reisen sahen die Seeleute oft wochenlang kein Land. Jahrhunderte später versuchten Entdecker auch das Weltall zu erkunden.

Vor 50 Jahren setzte Neil Alden Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond. Armstrong war ein US-amerikanischer Testpilot und Astronaut. Seine Mondmission startete er in der Apollo und betrat am 21. Juli 1969 den Erdtrabanten. Wie es sich anfühlt, auf dem Mond zu sein, das hatte vor Neil Armstrong noch kein Mensch erlebt. Das muss ein großes Abenteuer für ihn gewesen sein!

Wühlfried's Tipp nach oben

Wieso? Weshalb? Warum? Abenteurer und Entdecker

Alles rund um die großen Entdecker kannst du nachlesen in:

Peter Friedl/Susanne Gernhäuser
Wieso? Weshalb? Warum?, Abenteurer und Entdecker, 16 Seiten, 14,99 Euro, Ravensburger, ISBN 978-3-473-32947-2
Ab 4 Jahren.

Das große Handbuch der Abenteuer

Wer selber Abenteuer erleben möchte, sollte gut ausgestattet sein. Dieses Handbuch zeigt dir, wie's geht.

Paul Beaupères
Das große Handbuch der Abenteuer, 120 Seiten, 14,99 Euro, Ravensburger, ISBN 978-3-473-55464-5
Ab 8 Jahren.
***

  • 06/19: Bau ein Bienenhotel zum Brüten, Schlafen und Überwintern
  • 2/19: Abfall vermeiden
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.