Kraftpaket AkkuSeite 5

Einleitung

August 2017

Wie gehe ich mit Lithium-Ionen-Akkus richtig um? nach oben

Die korrekte Handhabung der Akkus ist nicht nur für deren möglichst lange Lebensdauer wichtig. Auch an die eigene Sicherheit ist hier zu denken.

  • Nicht zu heiß und nicht zu kalt: Extreme Temperaturen haben einen direkten, schädlichen Einfluss auf Lithium-Ionen-Akkus. Die optimale Betriebstemperatur liegt hier zwischen 18 und 25 Grad Celsius. Sehr niedrige Temperaturen können zu einer sogenannten Tiefenentladung führen. Diese verringert nicht nur die Lebensdauer des Akkus. Sie kann auch zu Schäden an der Batterie führen. Bei erneutem Laden kann es dann sogar zu einer Explosion kommen. Sind die Temperaturen dagegen zu hoch, kann es einen Kurzschluss geben. Normalerweise sorgt zwar eine Sicherheitsfunktion dafür, dass der Ladevorgang bei zu hohem Wärmegrad oder bei voller Ladung unterbrochen wird. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie den Akku allerdings unmittelbar nach dem Ladevorgang vom Ladegerät trennen. Wichtig: Benutzen Sie nur die offiziellen Ladekabel des Herstellers!
  • Keine beschädigten Akkus verwenden! Es kann zum Kurzschluss und dann zu einem Brand kommen, wenn sich die chemisch gespeicherte Energie der Akkumulatoren unkontrolliert entlädt. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall beschädigte Akkus benutzen.
  • Keine Konditionierung nötig: Lithium-Ionen-Akkus benötigen keine Konditionierung. Es ist also nicht erforderlich, neue Akkumulatoren nach dem Auspacken ganz aufzuladen und danach mehrmals vollständig zu entladen. Sie können den Akku direkt nutzen.
  • Nicht von 0 auf 100! Bei älteren Akkumulatoren konnte das sogenannte Pumpen die Kapazität erhöhen, also das Laden des Akkus von 0 auf 100 Prozent. Lithium-Ionen-Akkus dagegen leiden unter besonders hohen oder niedrigen Ladeständen. Die Energielieferanten sollten deshalb möglichst nicht vollständig entladen werden. Ausnahme: Durch vollständiges Ent- und Aufladen lassen sich oft Fehler bei der Anzeige des Ladestandes beheben.
  • Tipps zu Lagerung und Entsorgung: Seit November 2015 sind auf der Webseite des Industrieverbands Garten (IVG) Leitfäden für den richtigen Umgang mit Hochenergiebatterien abrufbar. Diese wurden auf der Grundlage neuer Gesetzesentwürfe und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet. Hersteller und Händler können den Handbüchern Informationen rund um Transport, Lagerung und Entsorgung der Akkumulatoren entnehmen.

Hersteller nach oben

  • Kraftpaket Akku / Seite 4
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.