Buch-Tipps im Garten: Gartenbücher und mehr

Einleitung

Mai 2018 Im Garten gibt es jetzt viel zu tun. Ein bisschen Zeit bleibt am Abend aber sicher, um es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Hier ein paar Lesetipps für große und kleine Naturfreunde.

Inhalt

Der Krieg im Garten nach oben

Garten ist Krieg

Wenn wir an einen Garten denken, kommen uns Begriffe wie Oase oder Ruhe und Frieden in den Sinn. Papperlapapp, meint Christian Feyerabend, und erklärt den Garten kurzerhand zum Kriegsschauplatz. Der Drehbuchautor von Dokumentarfilmen und leidenschaftliche Freizeitgärtner hat seit vielen Jahren in Köln einen Kleingarten gepachtet. Dieses „Paradies“, so seine These, existiert allerdings nur, weil er einen permanenten Kleinkrieg gegen seine Feinde führt. In fünf Kapiteln stellt er kenntnisreich die Plagegeister vor, die seinen Frieden stören: Unkräuter, Schädlinge, Ungeziefer, Pilzkrankheiten sowie Milben, Mücken, Wespen oder Ameisen. Getreu dem Motto: Nur wer seinen Feind gut kennt, hat eine Chance auf den Sieg. Praktisch und unterhaltsam.

Christian Feyerabend
„Garten ist Krieg“, 208 Seiten, broschiert, 15 Euro, ­Piper Verlag, ISBN: 978-3-492-06123-0

Laubenglück nach oben

Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube

Dieses Buch ist eine liebevolle Einladung zum Blättern und Träumen: In sehenwerten Bildern stellen eine Journalistin und eine Fotografin 20 ganz normale junge Frauen zwischen Familie, Beruf und Schrebergarten vor. Ihre fantasievollen Ideen, klugen Pflanztipps und leckeren Gartenrezepte sind für jeden Hobby-Gärtner ein Quelle der Inspiration. Ein Gartenbuch nicht nur für Frauen.

Jana Henschel, Ulrike Schacht
„Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube“, 208 Seiten, gebunden, 29,95 Euro, Callwey Verlag, ISBN: 9783766722768

Hilfe, es krabbelt! nach oben

Ich weiß was! Bienen, Käfer, Schmetterlinge

Wie viele Beine hat ein Tausendfüßler? Wo leben die Larven von Libellen? Wie viele Blüten besucht eine Biene am Tag? Diese und weitere Fragen beantwortet das Kindersachbuch „Bienen, Käfer, Schmetterlinge“. Das Sach- und Bastelbuch aus der Reihe „Ich weiß was!“ lädt Kinder und Eltern ein, das in jedem Kapitel erworbene Wissen anschließend in einem Bastelprojekt umzusetzen. Auch Backaktionen und kleine Experimente können nach Anleitung durchgeführt werden.

„Ich weiß was! Bienen, Käfer, Schmetterlinge“, 32 Seiten, gebunden, 8,95 Euro, Dorling Kindersley Verlag, ISBN: 978-3-8310-3480-2

Aus Natur mach Kunst! nach oben

Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke

Flora ist eine Sammlerin. Wenn sie draußen ist, findet sie immer etwas, aus dem sie kleine Kunstwerke basteln kann. Und das geht ganz einfach: Meist genügt ein bisschen Bemalung, um aus einem Stein eine Eule, eine Schildkröte, einen Käfer oder ein Haus zu zaubern. Aus einem Ahornsamen oder einem Blatt wird ein exotischer Vogel oder sogar ein Gespenst. Und wenn es zu kalt ist, um im Garten zu spielen? Dann lassen sich Muscheln aus dem letzten Urlaub in ein Mobile verwandeln. Mit kindgerechten Texten und liebevollen Zeichnungen hat die schwedische Illustratorin Kristina Digman mit diesem Buch selbst ein kleines Kunstwerk geschaffen. Das Buch wurde mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2018 in der Kategorie Bestes Kindergartenbuch ausgezeichnet.

Kristina Digman
„Floras Atelier: Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke“, 36 Seiten, gebunden, 16,95 Euro, Bohem Press, ISBN: 978-3-85581-472-5

Verantwortungsvoll mit der Natur umgehen nach oben

Wieso? Weshalb? Warum? – Wir schützen unsere Umwelt

Wieso müssen wir unsere Umwelt schützen? Weshalb sollen wir Wasser sparen? Was passiert mit unserem Müll? Ein neuer Band aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ von Ravensburger nimmt sich dieser Fragen an. Das Sachbuch für Kinder von 4 bis 7 Jahren gibt verständliche Antworten. Bunte Bilder, Grafiken und Klappen, veranschaulichen den Text. Die Autorin zeigt, wie jeder von uns schon im Kleinen seinen Beitrag zum Naturschutz leisten kann, zum Beispiel im eigenen Garten. Und dass Umweltschutz immer auch Tierschutz ist.

Carola von Kessel, Guido Wandrey
„Wieso? Weshalb? Warum? – Wir schützen unsere Umwelt“ 16 Seiten, Spiralbindung, 14,99 Euro, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-32685-3

Ernähren Sie sich klug! nach oben

Glücksrezepte: Lebensfreude und Genuss nach den fünf Elementen

„Och nö“, denken Sie jetzt bestimmt. „Nicht schon wieder so ein Kochbuch, das einem sagt, dass man kein Fleisch essen soll. Und das einem den Spaß am Essen verdirbt.“ Keine Sorge. Der neue Ernährungsratgeber von Isabella Obrist enthält auch Rezepte für Apfelstrudel, Erbsensuppe oder orientalische Burger. Die österreichische Expertin für traditionelle chinesische Medizin verbindet die ganzheitliche Ernährungslehre Chinas mit europäischen und amerikanischen Esstraditionen. Die Anordnung der Rezepte orientiert sich an den Jahreszeiten. Eine ausführliche Einführung und die Lebensmitteltabelle am Ende des Buchs versetzen den Leser in die Lage, selbstständig im Sinne dieser Philosophie zu kochen. Ein schönes Geschenk für gesundheitsbewusste Hobbyköche.

Isabella M. Obrist
„Glücksrezepte: Lebensfreude und ­Genuss nach den fünf Elementen“, 200 Seiten, gebunden, 24,95 Euro, Drachenhaus Verlag, ISBN: 978-3-943314-35-9
***

  • Buch-Tipps im Garten: Buch-Tipps im Mai: Überall Garten!
  • Buch-Tipps im Garten: Mein wunderbares Gartenhäuschen
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.