Inhalt Dezember 2022

Titelbild der Ausgabe Dezember 2022
Diese Bäume (von Balsam Hill) wirken ­täuschend echt und können jedes Jahr aufs Neue zum Einsatz kommen.
Gartenschätze: Tannengrünes Zuhause © Balsam Hill/TrendXpress

Tannengrünes Zuhause

Draußen ist nun endgültig die dunkle, graue Jahreszeit angekommen. Höchste Zeit sich etwas Natur ins Haus zu holen und drinnen zu dekorieren.

Zapfenglas
Ziergarten: Zum Selbermachen © stars for europe

Zum Selbermachen

Ein Weihnachtsstern oder eine Kerze im Zapfenglas sind tolle natürliche Geschenkideen – für alle, die den Wald lieben. Halten Sie doch beim nächsten Spaziergang Ausschau nach passenden Fichtenzapfen. Dann lässt sich diese Dekoration schnell und einfach umsetzen.

Eine kurze Frostperiode wird die Rosenknospe nicht am Aufblühen hindern.
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Dezember 2022 © Roth

Grüne Tipps im Dezember 2022

Nehmen wir die Natur zum Vorbild und lassen die Gartenarbeit weitgehend ruhen. Es gibt nur wenige Dinge, die zu erledigen sind: Sollte es schneien, die Schneelast von den Gehölzen entfernen, bei geschlossener Eisdecke für den notwendigen Gasaustausch im Gartenteich sorgen, Obstbäume vor Winterschäden und Wildverbiss schützen und leckeres Wintergemüse ernten.

Praxistest im Haus: Praxistest Lichterketten

Praxistest Lichterketten

- Konstsmide: LED-Büschellichterkette Cluster
- Lumineo: Lumineo LED-Lichterkette Cluster
- Lumitronix LED-Technik: leds.de LED-Clusterlichterkette

Gesundes Gemüse, Obst und Getreide sollte auf keinem Speiseplan fehlen.
Küchen- & Haushaltsgeräte: Superfood – Trend oder Täuschung? © BfC

Superfood – Trend oder Täuschung?

Brauchen wir eigentlich Super-Nahrungsmittel, sogenanntes „Superfood“? Was ist das überhaupt? Superfood hat sich in den letzten Jahren zum Trend entwickelt. Nicht zuletzt, weil diesen Lebensmitteln eine Vielzahl von Eigenschaften zugeschrieben werden, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben sollen. Doch was ist wirklich dran am Hype, können Goji-Beere, Quinoa und Co. eine ungesunde Ernährung ausgleichen? Die Stiftung Gesundheitswissen ging dieser Frage in ihrer Themenwoche „Gesunde Ernährung trotz Stress“ nach und hat sich die Studienlage dazu angeschaut.

Rauchwarnmelder lösen lautstarken Alarm aus, und warnen so Personen, um ihnen damit rechtzeitig die Fluchtaus Gebäuden zu ermöglichen.
Einrichten & Wohnen: Sicher ist sicher: Rauchmelder © Ei-Electronics

Sicher ist sicher: Rauchmelder

Mittlerweile gilt in allen deutschen Bundesländern die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern im Eigenheim wie auch in Mietobjekten. Zwar gibt es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede in dieser Pflicht – aber in wesentlichen Punkten, wie auch der Verpflichtung zur regelmäßigen Wartung der Melder, gibt es Übereinstimmung.

Im Notfall genügt ein einfacher Knopfdruck auf den Funksender und die Notrufzentrale wird alarmiert.
Einrichten & Wohnen: Hilfe per Knopfdruck © epr/Vitakt Hausnotruf

Hilfe per Knopfdruck

Ob Sturz, Schwächeanfall oder Herz-Kreislauf-Probleme: Sind Sie allein, kann ein Hausnotrufsystem für Hilfe sorgen. Denn im Ernstfall kommt es auf jede Minute an.

Wohnwintergarten
Bauen: Mein Wintergarten, mein Wohlfühlort © epr/Wintergarten-Fachverband

Mein Wintergarten, mein Wohlfühlort

Mehr Sonne, mehr Licht, mehr Platz: Ein Wintergarten ist immer etwas Besonderes. Doch wie nutzt man diesen am besten? Als zweites Wohnzimmer oder als gemütlichen Rückzugsort, als Home-Office oder doch eher klassisch als Gewächshaus für Pflanzen? Wie sich der Wintergarten letztlich nutzen lässt, hängt von seiner grundlegenden Konstruktion ab …

 

 

  • Inhalt Januar 2023
  • Inhalt November 2022
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.