Inhalt Februar 2022

Titelbild der Ausgabe Februar 2022
Der rollbare Sitzhocker erleichtert das Arbeiten und schont die Gelenke (UPP Rollsitz „Deluxe“ über www.upp-shop.de)
Gartenschätze: So wird’s leichter: Garten ohne Barrieren © UPP Products GmbH

So wird’s leichter: Garten ohne Barrieren

Der Garten sollte stets zu unseren Bedürfnissen passen. Werden wir älter, macht eine grüne Oase, die pflegeleicht ist, durchaus Sinn. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.

Die Christ- oder Schneerose (Helleborus niger) blüht von Dezember bis März.
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Februar 2022 © Roth

Grüne Tipps im Februar 2022

Winterschlaf war gestern. Jetzt sind einige Schnittmaßnahmen fällig: Auslichten der Obstbaumkronen und Ziersträucher, verjüngen von Hecken und der Rückschnitt von Beerenobst, Stauden und Ziergräsern.

Rasen sollte regelmäßig geschnitten werden!
Gartenberatung: Rund um unseren Rasen © Verband Wohneigentum NRW e. V.

Rund um unseren Rasen

Unser Gartenberater Philippe Dahlmann erhält das ganze Jahr über viele Anfragen zum Thema Rasen. Oft wird gefragt, was vor und zum Beginn der Rasensaison zu beachten ist. Dabei gilt vor allem: Die Rasenfläche muss schnee- und frostfrei sein. Hier fünf Tipps für einen perfekten Rasen-Start. Und das Beste: Alle zählen zum vorbeugenden Pflanzenschutz.

Praktisch: alter Futtertrog als Hochbeet
Küchengarten: 10 Selbstversorgertipps: Viel Gemüse auf kleinem Raum © Stein

10 Selbstversorgertipps: Viel Gemüse auf kleinem Raum

Wer würzige Radieschen, zarte Salate und aromatische Tomaten frisch aus dem Garten ernten will, braucht gar nicht viel Platz. Hier die 10 besten Tipps wie Sie auch auf begrenztem Raum reichlich ernten können.

Gemüse liebt Sonne, es sollte möglichst der sonnigste Ort im Garten ausgewählt werden.
Ziergarten: Einfach gärtnern: Ideen für Einsteiger © Meine Ernte

Einfach gärtnern: Ideen für Einsteiger

Groß kann jeder. Trecker an, raus aufs Feld und los geht’s. Früher waren Siedlergärten zwar nicht so ausgedehnt, dass der Traktor angespannt werden musste, aber tausend Quadratmeter Grundstücke auch nicht die Ausnahme. Doch je mehr der Grund und Boden aufgeteilt wurde, desto kleiner wurden die Flächen, die für Obst und Gemüse zur Verfügung standen. Und schließlich verlor man auch in jüngeren Generationen die Gartenarbeit aus dem Blick. Garten soll nicht nur nutzen, sondern auch Freude und Entspannung bereiten. Und auch in fortgeschrittenem Alter noch Spaß machen.

Praxistest im Haus: Praxistest Raumluftgeräte © BfC

Praxistest Raumluftgeräte

- Philips: AC2889/10
- Dyson: Pure Cool
- Soehnle: Airfresh Clean Connect 500

Naturfarben verzichten auf chemische Lösungsmittel.
Renovierung & Sanierung: So renovieren Sie schadstofffrei © tdx/Mein Ziegelhaus

So renovieren Sie schadstofffrei

Die Wand ist frisch gestrichen, der Boden neu verlegt. Und trotzdem fühlt man sich nicht wohl in den frisch renovierten Räumen? Manche Materialien machen krank. Natürlich wollen wir gesund wohnen, nur: Was bedeutet das genau?

Selbst tapeziert
Renovierung & Sanierung: Selbst gemacht: Tapezieren und streichen © Böker

Selbst gemacht: Tapezieren und streichen

Kinder ausgezogen – Zimmer im Souterrain frei. Eine gründliche Renovierung war nötig, Leitungen und Putz wurden erneuert, dann ging es an die Innengestaltung. Unser Autor Gerd Böker gibt Tipps und kennt Kniffe, wie Sie Farbe in den Raum bringen.

Bananenwaffeln
Backen: Bananenstart in den Tag! © Christian Verlag

Bananenstart in den Tag!

Die gelbe Frucht ist bei uns beliebt und vielseitig einsetzbar. Hier sind zwei schöne Frühstücksideen. Wir würden BIO- und Fairtrade-Bananen den Vorzug zu geben.

 

 

  • Inhalt März 2022
  • Inhalt Januar 2022
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.