Inhalt Dezember 2021

Titelbild der Ausgabe Dezember 2021
Kraut- und Knollenfäule an Kartoffeln
Gartenberatung: Das war unser Gartenjahr © Sven Görlitz

Das war unser Gartenjahr

Trockene Südfrankreich-Stimmung bereits im Juni – so präsentierten sich viele Gärten in den vergangenen Sommern. Das trübte die Garten-Euphorie gehörig und so konnte man sich dieses Jahr eigentlich über jeden Tropfen Regen freuen. Flutwassergebiete ausgenommen. Hier der Rückblick unserer Gartenberater*innen im VWE.

Kentiapalmen pflanzt man meist zu mehreren in einen Topf – so wirken sie üppiger. Wer genug Platz hat, stellt verschieden hohe in einer Gruppe auf.
Gartenschätze: Unter Palmen © pflanzenfreude.de

Unter Palmen

... auf dem Sofa. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich das grüne Urlaubsparadies nach Hause holen können.

Die Europäische Stechpalme trägt auch im Winter grüne Blätter. Schon die Germanen und Kelten haben sie deshalb verehrt.
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Dezember 2021 © Roth

Grüne Tipps im Dezember 2021

Wie praktisch: Der Monat mit den kürzesten Tagen ist auch der, an dem im Garten am wenigsten zu erledigen ist. Betätigen kann man sich dennoch: Krankheiten an Obstgehölzen entfernen, Pflanzen winterfest machen oder vermehren und sich an den noch, oder schon wieder, blühenden Blumen erfreuen.

Adventlich: Weihnachtsstern ‘Forever Q-ismas’
Ziergarten: Stimmungsvoll! Weihnachtspflanzen © Volmary GmbH

Stimmungsvoll! Weihnachtspflanzen

Christrosen, Weihnachtssterne und Amaryllis haben jetzt ihren großen Auftritt. Mit ausdrucksvollen Farben und wunderschönen Blüten stimmen sie uns auf das besinnliche Fest ein.

Am häufigsten wird nach wie vor die ursprüngliche rote Variante gekauft und verschenkt.
Ziergarten: Am 12. Dezember ist Poinsettia Day © starsforeurope

Am 12. Dezember ist Poinsettia Day

Den Tag des Weihnachtssterns, auch Poinsettie genannt, feiert man in den USA traditionell am 12. Dezember.

Stimmungsvoller Adventstisch
Selbermachen im Haus: Festlich gedeckt © Armin Schmolinske

Festlich gedeckt

Wenn es draußen kälter wird, machen wir es uns im Haus gemütlich und sind voller Vorfreude auf das kommende Fest. Dazu gehört auch, ohne viel Aufwand aber doch stimmungsvoll, den Tisch zu decken. Dieses Mal mit natürlichen Materialien und reduziertem Weihnachtsschmuck.

Passende Beleuchtung rund ums Haus
Bauen: Mehr Sicherheit im Dunkeln © licht.de

Mehr Sicherheit im Dunkeln

Schnell übersieht man in der Dunkelheit eine Treppenstufe oder Stolperfalle. Die passende Beleuchtung rund ums Haus minimiert dieses Risiko. Leuchten am Wegrand und Hauseingang bieten Orientierung, Sicherheit, schrecken Einbrecher ab und haben zudem noch eine dekorative Funktion. Es lohnt sich also, das Licht rund ums Haus sorgfältig zu planen.

Unachtsamkeit ist häufig die Ursache für viele Unfälle im Haushalt.
Bauen: Treppensteigen – ganz sicher © epr/Kenngott

Treppensteigen – ganz sicher

Treppen werden als Gefahrenquelle im Haus oft unterschätzt. Wie sicher ist Ihr Aufgang im Haus? Und welche Möglichkeiten gibt es, das Treppensteigen zu erleichtern?

Im Test: die Küchenmaschine Kenwood Cooking Chef XL KCL95.424SI
Küchen- & Haushaltsgeräte: Küchenhelfer: Backen und Kochen mit der Küchenmaschine © Kenwood

Küchenhelfer: Backen und Kochen mit der Küchenmaschine

Als Kochen nur mit Topf und Kochlöffel funktionierte, war auch nicht alles einfacher. Vieles brannte an. Begonnen bei den Fingern am Topfrand oder der Milch im Topf. Und die schäumte noch über und verschmutzte die Herdplatte. Kaum einer erinnert sich noch an schweißtreibendes Teig kneten, Sahne schlagen und Tortenguss rühren. Und dann hatte man auch noch Omas Pflaumenkuchenrezept nicht richtig mitgeschrieben und der Kuchen war häufig schon vor dem Backen ruiniert.

Praxistest im Haus: Praxistest Stabmixer © BfC

Praxistest Stabmixer

- BRAUN: MultiQuick 9 MQ9187 XLI
- KitchenAid: Corded Hand Blender 5KHBV83
- Severin: Stabmixer SM3798

 

 

  • Inhalt Januar 2022
  • Inhalt November 2021
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.