Inhalt Oktober 2021

Titelbild der Ausgabe Oktober 2021
Dahlien – ein blühendes Kunstwerk
Grüne Tipps: Grüne Tipps im Oktober 2021 © Roth

Grüne Tipps im Oktober 2021

Jetzt zeigt sich der Herbst in seiner ganzen Pracht und im Garten wartet einiges an Arbeit.

Eine geschnittene Hecke, hier Hainbuche, benötigt weniger Platz als eine frei wachsende (Möbel und Accessoires von Fink Living). Andererseits braucht sie regelmäßig Pflege in Form von Schnittmaßnahmen.
Gartenschätze: Schön umzäunt © fink-shop.de/TrendXpress

Schön umzäunt

Ob Hecke, Zaun, Mauer oder Sichtschutzelement – für die Gestaltung der Gartengrenze gibt es viele begrünte Möglichkeiten.

Laub- und Rasensammler
Gartengeräte: Flotte Feger für den Garten © Gardena

Flotte Feger für den Garten

Das regelmäßige Pflegen von Wegen, Terrassen und Innenhöfen ist eine lästige und meist auch anstrengende Pflicht. Und danach erinnern Kreuzschmerzen noch lange an die unbequeme Körperhaltung bei der Arbeit. Wir werfen einen Blick auf neue Geräte, die uns die Arbeit erleichtern.

Praxistest im Garten: Praxistest Pflanzenschutzfolie © BfC

Praxistest Pflanzenschutzfolie

- Biogreen: Überwinterungszelt „Igloo“
- Biogreen: Kübelpflanzensack Jumbo
- Selbst gemacht: Olivenbäumchen winterfest verpackt

Walnüsse wie die der Sorte ‘Lara’ reifen jetzt.
Küchengarten: Nussbäume im Garten © Lubera® Pflanzenshop

Nussbäume im Garten

Haselnuss, Walnuss oder Mandel – ein Nussbaum im Garten hat besonderen Charme. Er bietet das ganze Jahr über einen tollen Anblick, Schatten und im Herbst eine reiche Ernte seiner energiereichen Früchte! Ab November beginnt die Pflanzzeit.

Passt sich schön in die begrünte Gartenecke ein: Die kleine Fass-Sauna bietet Platz für vier Personen.
Einrichten & Wohnen: Gartensauna: Jetzt wird geschwitzt! © Gerd Böker

Gartensauna: Jetzt wird geschwitzt!

Corona macht erfinderisch: Öffentliche Saunen waren lange geschlossen. Clevere Leute montierten eine kompakte Fass-Sauna auf einen Kfz-Anhänger, den sie so – natürlich gegen Miete – Interessenten vor die Haustür stellten. Mit Holz beheizt, sogar unabhängig von einem Stromanschluss. Holen Sie sich mit einer eigenen Gartensauna Ihre Wohlfühl-Gesundheits-Oase nach Hause.

Untersetzer und Tischset aus alten Jeanshosen
Kleben & weben © Armin Schmoliske

Kleben & weben

Teestunde und alte Jeans! Wie passt das zusammen? Ganz einfach, denn es gibt ein zweites Leben für dieses unverwüstliche Kleidungsstück, das schon Mitte des 19. Jahrhunderts als Arbeitshose erfunden wurde. Ganz ohne Nähen wird der jeansblaue Untersetzer für die Teekanne zusammenklebt. Auch ein Tischset können Sie so selbst herstellen.

Hochwertige Möbel mit Gütesiegel.
Einrichten & Wohnen: Ausgezeichnete Möbel kaufen © DGM/Hülsta

Ausgezeichnete Möbel kaufen

Auf der Suche nach einem hochwertigen Möbelstück sind auch Gütesiegel wichtig. Doch welches Siegel steht wofür? Wir geben einen Überblick.

Apfelkuchen mit Vanille und Dattelkaramell
Backen: Apfelkuchen und Dattelkaramell © EMF/Katharina Küllmer

Apfelkuchen und Dattelkaramell

„Apfelkuchen gehört zum Herbst wie raschelndes Laub – ohne ist diese Jahreszeit für mich gar nicht denkbar. An diesem Rezept mag ich besonders den Teig aus nussigem Dinkelvollkornmehl. Aber das Allerbeste ist der Dattelkaramell.“ (Katharina Küllmer, Foto)

  • Inhalt November 2021
  • Inhalt September 2021
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.